Arbeitsblatt: Der Mensch im All

Material-Details

Es sind zwei Arbeitsblätter zum gleichen Thema mit unterschiedlichen Anforderungsstufen. Der Inhalt bezieht sich auf das Lehrmittel Geo1
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

101518
657
2
02.08.2012

Autor/in

Eva Schlessinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Der  Mensch  im  Weltall       Auftrag  1   1. Welche  Arten  von  Satelliten  kennst  du?  Wozu  werden  sie  verwendet?         2. Lies  den  Text  in  Geo1  auf  den  Seiten  126  und  127.   3. Ordne  die  folgenden  Begriffe  den  richtigen  Erklärungen  zu: Satelliten/  Astronomie/  Sonden                       Sie  half  früher  den  Menschen  den  Zeitpunkt  der  Aussaat  oder  die  genaue   Position  im  Meer  zu  bestimmen.       1997  erreichte  eine  davon  die  Marsoberfläche.  Der  Roboter  brachte  sogar   Gesteinsproben  zurück.     So  nennt  man  das  Erforschen  von  entfernten  Sternen,  Galaxien  und  Kometen.       Dank  ihnen  können  wir  relativ  zuverlässige  Wetterprognosen  erstellen.     Sie  verlassen  die  Erdumlaufbahn  und  schicken  während  ihres  Fluges  zu   entfernten  Planeten  viele  Bilder  zur  Erde.     Die  braucht  es  für  GPS-‐Systeme.     Der  erste  hiess  Sputnik  und  wurde  1957  von  Russland  aus  in  die   Erdumlaufbahn  geschickt.     Das  sind  die  Beobachtungen  der  Veränderungen  am  Sternenhimmel.     Sie  ermöglichen  weltweites  Telefonieren  auch  ohne  Kabelverbindung.         4. Zeichne  mit  zwei  verschiedenen  Farben  die  Umlaufbahnen  der  polarumlaufenden  und  der   geostationären  Satelliten  ein.     5. Unterstreiche  die  Satellitentypen  aus  Frage  1  mit  den   entsprechenden  Farben.     Zusatzaufgabe:     Lies  den  Text  „Zusammenprall  im  All  und  notiere  deine  Gedanken  zu   den  vielen  Satelliten  rund  um  die  Erde.   *Lies  den  Text  „Die  Erde  –  ein  einmaliger  Planet  für  die  Menschheit?   und  beantworte  die  Frage.       1     Der  Mensch  im  Weltall       Auftrag  1*   1. Welche  Arten  von  Satelliten  kennst  du?  Wozu  werden  sie  verwendet?         2. Lies  den  Text  in  Geo1  auf  den  Seiten  126  und  127.   3. Definiere  die  folgenden  Begriffe:   Astronomie:                   Satelliten:                     Sonden:                   4. Zeichne  mit  zwei  verschiedenen  Farben  die  Umlaufbahnen  der  polarumlaufenden  und  der   geostationären  Satelliten  ein.     5. Warum  ist  der  Meteosat  wohl  auf  einer  geostationären   Umlaufbahn?  Erkläre:           Zusatzaufgabe:       Lies  den  Text  „Zusammenprall  im  All  und  notiere  deine  Gedanken  zu  den  vielen  Satelliten  rund  um   die  Erde.   *Lies  den  Text  „Die  Erde  –  ein  einmaliger  Planet  für  die  Menschheit?  und  beantworte  die  Frage.   2     Der  Mensch  im  Weltall       Auftrag  1  Lösung     1. Welche  Arten  von  Satelliten  kennst  du?  Wozu  werden  sie  verwendet?   GPS  (Global  Positioning  System),  TV-‐Satelliten,  Wettersatelliten,  Spionagesatelliten,  Internet-‐ Breitband-‐Satelliten,  Vermessungssatelliten,       2. Lies  den  Text  in  Geo1  auf  den  Seiten  126  und  127.   3. Ordne  die  folgenden  Begriffe  den  richtigen  Erklärungen  zu: Satelliten/  Astronomie/  Sonden   Astronomie   Sonden   Astronomie   Satelliten   Sonden   Satelliten   Satelliten   Astronomie   Satelliten     Sie  half  früher  den  Menschen  den  Zeitpunkt  der  Aussaat  oder  die  genaue   Position  im  Meer  zu  bestimmen.       1997  erreichte  eine  davon  die  Marsoberfläche.  Der  Roboter  brachte  sogar   Gesteinsproben  zurück.     So  nennt  man  das  Erforschen  von  entfernten  Sternen,  Galaxien  und  Kometen.       Dank  ihnen  können  wir  relativ  zuverlässige  Wetterprognosen  erstellen.     Sie  verlassen  die  Erdumlaufbahn  und  schicken  während  ihres  Fluges  zu   entfernten  Planeten  viele  Bilder  zur  Erde.     Die  braucht  es  für  GPS-‐Systeme.     Der  erste  hiess  Sputnik  und  wurde  1957  von  Russland  aus  in  die   Erdumlaufbahn  geschickt.     Das  sind  die  Beobachtungen  der  Veränderungen  am  Sternenhimmel.     Sie  ermöglichen  weltweites  Telefonieren  auch  ohne  Kabelverbindung.         4. Zeichne  mit  zwei  verschiedenen  Farben  die  Umlaufbahnen  der  polarumlaufenden  und  der   geostationären  Satelliten  ein.     5. Unterstreiche  die  Satellitentypen  aus  Frage  1  mit  den   entsprechenden  Farben.     3     Der  Mensch  im  Weltall         Auftrag  1*  Lösung   1. Welche  Arten  von  Satelliten  kennst  du?  Wozu  werden  sie  verwendet?   GPS  (Global  Positioning  System),  TV-‐Satelliten,  Wettersatelliten,  Spionagesatelliten,  Internet-‐ Breitband-‐Satelliten,  Vermessungssatelliten,         2. Lies  den  Text  in  Geo1  auf  den  Seiten  126  und  127.   3. Definiere  die  folgenden  Begriffe:   Astronomie:   Das  sind  die  Beobachtungen  der  Veränderungen  am  Sternenhimmel.   Sie  halfen  früher  bei  der  Aussaat  oder  bei  der  Orientierung  auf  dem   offenen  Meer.  Heute  erforschen  Astronomen  mit  hoch  empfindlichen   Geräten  Sterne,  Galaxien  und  Kometen.             Satelliten:   Satelliten  werden  mit  Raketen  in  die  Erdumlaufbahn  gebracht.  Sie   sind  technische  Mess-‐,  Beobachtungs-‐  oder  Kommunikationsgeräte.   Dank  ihnen  können  wir  zum  Beispiel  Naturkatastrophen  früher   erkennen  oder  Informationen  in  wenigen  Sekunden  rund  um  die  Welt   schicken.       Sonden:   Sonden  bleiben  nicht  in  der  Erdumlaufbahn,  sondern  fliegen  weiter.   Zum  Beispiel  zum  Mond  oder  zum  Mars.  Von  unterwegs  schicken  sie   viele  Bilder  auf  die  Erde.  Die  Pathfindermission  1997  brachte  neben   Fotos  auch  Gesteinsproben  vom  Mars  zurück  auf  die  Erde.           4. Zeichne  mit  zwei  verschiedenen  Farben  die  Umlaufbahnen  der  polarumlaufenden  und  der   geostationären  Satelliten  ein.     5. Warum  ist  der  Meteosat  wohl  auf  einer  geostationären   Umlaufbahn?  Erkläre:   Für  eine  Wetterprognose  interessiert  mich  nur  ein  bestimmter   Abschnitt  auf  der  Erde.  Ich  will  ein  bisschen  voraus  sehen,  um   abzuschätzen,  was  in  den  nächsten  24  –  48  Stunden  an  genau   diesem  Ort  sein  wird.  Darum  muss  der  Satellit  mit  der  Erde   mitdrehen.             4