Arbeitsblatt: Kettenaufgaben
Material-Details
Mathematik Kettenaufgaben
Mathematik
Schriftliches Rechnen
4. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
104020
1236
3
21.09.2012
Autor/in
Christina Schoenung
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik – Klassenarbeit Nr.5 Kl.: 4b Datum: Name: Von Punkten wurden Punkte erreicht Zensur: 1. Wahr oder falsch a. Addiere ich zwei Zahlen so bilde ich die Summe dieser beiden Zahlen. b. Multipliziere ich zwei Zahlen miteinander, so bilde ich den Quotienten. c. Dividiere ich zwei Zahlen, so wird der Quotient gebildet. d. Die Differenz erhalte ich, wenn ich zwei Zahlen subtrahiere. e. Ein Produkt erhalte ich, wenn ich zwei Zahlen miteinander multipliziere. 2. Löse folgende Textaufgaben a. Bilde die Summe aus den Zahlen 5364 und 95234. b. Bilde die Differenz aus den Zahlen 85315 und 65231. c. Bilde das Produkt aus den Zahlen 159654 und 4. d. Bilde den Quotienten aus den Zahlen 8316 und 4. 3. Multipliziere die Summe der Zahlen 4563 und 8521 mit der Differenz der Zahlen 8156 und 8152. 4. Addiere zum Produkt der Zahlen 152 und 62 das Produkt der Zahlen 852 und 95. 5. Wenn ich zur Zahl 8462 das Produkt aus 4231 und 2 addiere, erhalte ich genau das Doppelte der Ausgangszahl 8462. 6. 8000 6 90000 4 400 200 45000 5 36000 40 810 90 270000 900 240000 60 1600 400 7. Familie Müller (Eltern und 2 Kinder) planen einen Urlaub. Insgesamt möchte er gerne 10 Tage fahren. Insgesamt planen sie für diesen Urlaub 5500 € auszugeben. Die Unterkunft kostet für einen Erwachsenen für jeden Tag 60 €, für jedes Kind pro Tag 30 €. Für die Fahrtkosten berechnen sie insgesamt 1000 €. Für Eintritte in Museen, Parks, Freibäder usw. planen sie 200 € ein. Für die Verpflegung kalkulieren sie für die geplanten 10 Tage ebenfalls 1000 €. Frage: Wie viel Geld hat die Familie noch für andere Dinge übrig? 8. Kettenaufgabe. Addiere 25 und 5. Multipliziere dieses Ergebnis mit 5 und addiere anschließend 50. Von diesem Ergebnis subtrahiere 40 und dividiere anschließend durch 4. Das Ergebnis wird wiederum durch 4 dividiert und anschließend mit sich selbst multipliziert. Lösung zur Mathematik Klassenarbeit Nr.5 Kl.: 4b Datum: Name: Von Punkten wurden Punkte erreicht Zensur: 1. Wahr oder falsch a. Addiere ich zwei Zahlen so bilde ich die Summe dieser beiden Zahlen. Wahr b. Multipliziere ich zwei Zahlen miteinander, so bilde ich den Quotienten. Falsch c. Dividiere ich zwei Zahlen, so wird der Quotient gebildet. Wahr d. Die Differenz erhalte ich, wenn ich zwei Zahlen subtrahiere. Wahr e. Ein Produkt erhalte ich, wenn ich zwei Zahlen miteinander multipliziere. Wahr 2. Löse folgende Textaufgaben a. Bilde die Summe aus den Zahlen 5364 und 95234. b. Bilde die Differenz aus den Zahlen 85315 und 65231. c. Bilde das Produkt aus den Zahlen 159654 und 4. d. Bilde den Quotienten aus den Zahlen 8316 und 4. - 1 9 1 1 5 5 1 0 3 2 5 6 3 9 4 4 8 1 6 5 3 2 9 8 3 6 6 2 5 1 2 4 4 6 1 3 2 0 1 3 1 8 5 1 4 1 6 4 2 0 7 9 8 3 8 3 0 3 2 1 6 1 6 8 3 6 3 6 0 8 6 2 5 5 0 3. Multipliziere die Summe der Zahlen 4563 und 8521 mit der Differenz der Zahlen 8156 und 8152. 4 8 1 1 3 5 6 3 5 2 1 1 0 8 4 8 1 5 6 8 1 5 2 4 1 5 3 0 2 3 1 8 3 4 4 6 3 1 4. Addiere zum Produkt der Zahlen 152 und 62 das Produkt der Zahlen 852 und 95. 1 5 2 9 - - 9 1 3 4 3 6 2 1 0 2 1 2 0 4 4 8 5 7 - 8 2 6 4 0 7 6 4 2 9 4 9 8 2 6 1 4 1 5 0 1 0 0 8 0 9 - 9 10 9 4 1 3 4 2 6 0 4 4 5. Wenn ich zur Zahl 8462 das Produkt aus 4231 und 2 addiere, erhalte ich genau das Doppelte der Ausgangszahl 8462. i m ! 8 4 6 2 2 1 1 6 9 12 4 6. 8000 6 48000 90000 4 360000 400 200 80000 45000 5 5000 36000 40 900 810 90 9 270000 900 300 240000 60 4000 1600 400 4 7. Familie Müller (Eltern und 2 Kinder) planen einen Urlaub. Insgesamt möchte er gerne 10 Tage fahren. Insgesamt planen sie für diesen Urlaub 5500 € auszugeben. Die Unterkunft kostet für einen Erwachsenen für jeden Tag 60 €, für jedes Kind pro Tag 30 €. Für die Fahrtkosten berechnen sie insgesamt 1000 €. Für Eintritte in Museen, Parks, Freibäder usw. planen sie 200 € ein. Für die Verpflegung kalkulieren sie für die geplanten 10 Tage ebenfalls 1000 €. Frage: Wie viel Geld hat die Familie noch für andere Dinge übrig? o n 1 0 * ( 6 u f : 0 6 0 3 1 1 m 8 0 0 0 0 0 2 0 0 1 0 0 0 - 4 10 0 0 0 3 0 1 8 0 0 Ü t 5 5 0 0 4 0 0 0 - 1 5 0 0 Antwort: Die Familie hat für andere Dinge noch 1500 € übrig. 8. Kettenaufgabe. Addiere 25 und 5. Multipliziere dieses Ergebnis mit 5 und addiere anschließend 50. Von diesem Ergebnis subtrahiere 40 und dividiere anschließend durch 4. Das Ergebnis wird wiederum durch 4 dividiert und anschließend mit sich selbst multipliziert. 2 3 1 2 1 4 1 5 0 5 0 6 0 0 * 0 0 0 * 5 5 : 4 1 5 4 4 0 3 1 0 0 1 0 5 4 0 0 2 0 0 1 6 0 0 1 0 0 www.klassenarbeiten.de