Arbeitsblatt: Doppelkonsonanten Test
Material-Details
Test Deutsch 5. Klasse Doppelkonsonanten
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
107951
3802
102
05.12.2012
Autor/in
Remo Krummenacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch Test: Doppelkonsonanten Datum: Name:_ 1. Entscheide, welches die richtige Schreibweise ist. Schreib das richtige Wort unten auf die Linie! /14) Erich hat eine vollkommen/ volkommen andere Meinung zum Rauffen/Raufen. Die Kühe wollen/wolen sauffen/saufen, biss/bis kein kaltes Wasser/Waser mehr kommt/komt. Bei allen/alen Schülerinnen/ Schülerinen ist die Rauppe/ Raupe abgehauen. Toni merrkte/merkte sich, wo er den Fallz/Falz beim Blatt/Blat machen musste/muste. 2. Entscheide dich von der Bedeutung her für das richtige Wort und schreibe es darunter! /9) Der Wal/Wall ist sehr hoch. Meine Hüte/Hütte trage ich gerne auf dem Kopf. Wir/Wirr baden gerne im See. Alle verschiedenen Rasen/Rassen sind auf diesem Rasen/Rassen vertreten. Auf der Gase/Gasse riecht man die Gase/Gasse. Er musste raten/ratten, wo seine Rate/Ratte ist. 3. Hör genau zu und schreib das Wort richtig auf! /10) 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) 10) 4. Dreierbänke: Fülle die Plätze mit den vorgegebenen Wörtern aus. Übermale die Vokale gelb, die Konsonanten blau oder hellblau! /5) Trepe/Treppe Tr laufen/lauffen en Kurzer Vokal 1 Platz zu pp Doppelvokal 2 Plätze - ein Haufen/Hauffen Fels/Fells Greifen/greiffen Kletern/klettern Wirkung/Wirrkun Erreichte Punktzahl/38 Note: Deutsch Test: Doppelkonsonanten: Lösung Datum: Name:_ 2. Entscheide welches die richtige Schreibweise ist. Schreib das richtige Wort unten auf die Linie! /14) Erich hat eine vollkommen/ volkommen andere Meinung zum rauffen/raufen. Die Kühe wollen/wolen sauffen/saufen biss/bis kein kaltes Wasser/Waser mehr kommt/komt. Bei allen/alen Schülerinnen/ Schülerinen ist die Rauppe/ Raupe abgehauen. Toni merrkte/merkte sich wo er den Fallz/Falz beim Blatt/Blat machen musste/muste. 5. Entscheide dich von der Bedeutung her für das richtige Wort und schreibe es darunter! /9) Der Wal/Wall ist sehr hoch. Meine Hüte/Hütte trage ich gerne auf dem Kopf. Wir/Wirr baden gerne im See. Alle verschiedenen Rasen/Rassen sind auf diesem Rasen/Rassen vertreten. Auf der Gase/Gasse riecht man die Gase/Gasse. Er musste raten/ratten wo seine Rate/Ratte ist. 6. Hör genau zu und schreib das Wort richtig auf! /10) 1)Ofen 2)Rahmen 3)Schall 4)_Wal 5)_Hüte_ 6)Stil 7)_schaffe_ 8)_Nase_ 9)_Rosse_ 10)prahlen 7. Dreierbänke: Fülle die Plätze mit den vorgegebenen Wörtern aus. Übermale die Vokale gelb, die Konsonanten blau oder hellblau! /10) Trepe/Treppe Tr laufen/lauffen en Haufen/Hauffen F gr kl e e l t s t en ung Fels/Fells Greifen/greiffen Kletern/klettern Wirkung/Wirrkun en ern Kurzer Vokal 1 Platz zu pp Doppelvokal 2 Plätze - ein Doppelvokal 2 Pl ein 2 versch. Konsonanten Doppelvokal 2 Pl ein Kurzer Vokal 1 Pl tt 2 versch. Konsonanten Erreichte Punktzahl/43 Note: