Arbeitsblatt: Werbung analysieren

Material-Details

Anhand einer Checkliste eine Werbung analysieren
Deutsch
Gemischte Themen
9. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

10982
1665
131
22.10.2007

Autor/in

Panagiota Sotiropoulos
Imfeldstrasse 99
8037 Zürich

0765114146
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lektionsplan 4 Thema: Repetition, Anwenden einer Checkliste und mündliche Präsentation Ziele der Schülerinnen: Grobziel aus dem Lehrplan: Texte (Werbungen) lesen und verstehen • Die Schüler/innen kennen das AIDA Prinzip für das Lesen von Werbung und wissen wofür die vier Buchstaben AIDA stehen. • Die Schülerinnen können anhand einer Checkliste eine Werbung auf den Text und das Bild untersuchen Zeit Was (Inhalt) Methode/Sozialform Ca. 10 min Einstieg LP: Informierender Einstieg Repetition des Die füllen das Arbeitsblatt Gelernten anhand mit den Repetitionsfragen eines Kreuzworträtsels in Einzelarbeit aus. Didaktische Begründung Mittel • Arbeitsblatt • AIDA Folie Die Repetitionsfragen sind deshalb lernwirksam, da die Schülerinnen LP nimmt die AIDA- Formel nochmals den Inhalt der letzten drei wieder auf. Anhand einer Stunden repetieren Folie lässt sie die repetieren, was AIDA heisst und wozu sie dient Ca. 35 min Hauptteil (1) Die analysieren eine Die Schülerinnen füllen ein Werbung anhand einer Arbeitsblatt aus, um das mündlich Checkliste. Besprochene schriftlich fest zu Einzelne konzentrieren halten. sich auf einen Punkt der Die anschliessende Arbeit mit Checkliste und Werbungen ermöglicht einen präsentieren ihre Lösungen weiteren lernwirksamen auf dem HP. Die Sprachkontakt, da dadurch die schreiben die Lösungen auf Schüler/innen das vorher mündlich ihr Arbeitsblatt. erarbeitete nochmals schriftlich Hauptteil (2) (wenn noch Zeit!!!) festhalten. • Arbeitsauftragsfolie • Checkliste • Anwendung der Checkliste • Folie Checkliste • Schokoladenbild, Die haben die das vermarktet Gelegenheit, an ihrem werden muss! Werbeprojekt zu arbeiten! LP schaut sich vorher den ausgefüllten Arbeitsplan an. Zusatzaufgabe (1) S: schreiben ein Elfchen Das Schreiben fördert hier die oder erfinden selbst einen Kreativität. Die Lernenden setzen man ein Elfchen Slogan zu einer bereits sich nun konkret kreativ mit einer schreibt vorhandenen Werbung Werbung auseinander. Dieser oder schreiben zu einer kreative Zugang hebt die Motivation • Anweisungen, wie Werbung die „Vorher- und ist notwendig, da die Aufgaben Nachhergeschichte vorher eher trocken sind. Somit schafft sie einen Ausgleich. Reflexion: Repetitionsfragen: 1) Was ist Werbung und wozu dient sie? Schreibe hier eine mögliche Definition von Werbung auf: 2) Fülle das Kreuzworträtsel aus: Waagrecht: 2. Wie nennt man einen einprägsamen Werbespruch? 3. Womit arbeitet die Werbung? Nenne ein Werbemittel mit dem Anfangsbuchstaben T.! 4. Womit arbeitet die Werbung? Nenne ein Werbemittel mit dem Anfangsbuchstaben F.! 7. Wie nennt man die Menschen, an die eine Werbung gerichtete ist? Senkrecht: 1. Womit arbeitet die Werbung? Nenne ein Werbemittel mit dem Anfangsbuchstaben V.! 5. Mit welchem Gestaltungsmittel, das wir letzte Stunde kennen gelernt haben, arbeitet die Werbung, damit sie Konsumenten anspricht? 6. Womit arbeitet die Werbung? Nenne ein Werbemittel mit dem Anfangsbuchstaben B.! Die AIDA Formel in der Werbung • Was muss eine Werbung haben, um die Konsumenten anzusprechen? • Warum spricht einen eine Werbung überhaupt an? • Wie macht man Werbung, damit sie „gut ist und damit man als Konsument das Produkt, für das geworben wird, kaufen will? Auf diese Fragen bietet die AIDA – Formel eine Antwort!!! Attention (Aufmerksamkeit) Interest (Interesse) Desire (Kaufwunsch) Action (Kaufhandlung) Arbeitsauftrag: 1) Lest das Arbeitsblatt „Kriterien für die Text – und Bildanalyse einer Anzeige durch! Es handelt sich um eine Checkliste, die dir als Hilfsmittel dienen soll, um eine Werbung analysieren zu können. 2) Analysiere anhand dieser Checkliste die Werbung, die dir von der Lehrperson ausgeteilt wird. (Alle haben die gleiche Werbung!) Deine Lösungen schreibst du mit Bleistift auf das Arbeitsblatt „Beobachtungen/ Ideen! 3) Von der Lehrperson bekommst du einen Folienstreifen und einen Folienstift. Der Folienstreifen greift einen Punkt des ganzen Arbeitsblattes heraus, auf den du dich besonders konzentrieren sollst! Diesen Punkt stellst du am Ende der Stunde anhand deiner Lösungen auf der Folie der Klasse vor. 4) Du schreibst die jeweiligen Lösungen in eigenen Worten nieder. Kriterien für die Text- und Bildanalyse einer Anzeige Checkliste Text Grafische Gestaltung des Textes: • Buchstabengrösse • Schriftfarbe (Wirkung?) • Anordnung des Textes Sprachliche Besonderheiten im Text: Wortschöpfungen: • Fremdwörter (z.B. eyewear) • Positiv empfundene Wörter (Adjektive, Nomen, Partikel) (z.B. gut, einfach) Steigerungsformen: • durch Komparative und Superlative (z.B. höchste Ansprüche) • durch Vorsilbe/ Vorwort (Spitzen- Ultra-) • durch Hochwertwörter (z.B. exquisit, extra) Textinformation: • Infos über Wirkungsweise (Wie fühlt man sich, wenn man das Produkt erworben hat?) • Infos über den Preis • Infos über den „Inhalt des Produktes (Was kann das Produkt? Was ist alles enthalten im Produkt?) • Hinweise auf die Wertigkeit des Produktes (wie wertvoll ist das Produkt und wie versucht die Werbung dies zu „beweisen?) Bild Farbliche Gestaltung • Wie wirken die Farben? (z.B. erfrischend) • Passen die Farben, die in der Werbung verwendet werden, zum Produkt? Produkt: • Wofür wird in der Werbung geworben? • Wenn das Produkt nicht selbst dargestellt ist; was ist stellvertretend abgebildet? • Grösse im Verhältnis zum Gesamtmotiv • Ansicht und Platzierung (Wo befindet sich das Produkt? Im Vordergrund/ Hintergrund?) • Produktergänzungen (z.B. Segelschiff zum Parfüme) Motive: • Welche Situation wird dargestellt? • Welche Personen sind abgebildet? (Alter, Geschlecht, Kleidung, Typ, Gesichtsausdruck, ) • Welches Bildelement springt zuerst ins Auge? Zusammenklang von Wort und Bild Aufmerksamkeit: Wie wird die Aufmerksamkeit des Konsumenten auf die Anzeige gelenkt? Interesse: Wie wird das Interesse beim Käufer geweckt? Textinformation: In welcher Weise wird die Textinformation im Bild umgesetzt? Bildinformation: In welcher Weise unterstützt der Text die Bildinformation? Zielgruppe • Welche Altersgruppe, welches Geschlecht, welche Einkommensklasse, welcher Bildungsstand wird angesprochen? • Mit welchen positiven (evtl. auch negativen) Vorstellungen wirbt der Text? • Welche Versprechungen werden gemacht? Ausführung einer Text- und Bildanalyse einer Anzeige Beobachtungen/ Ideen Text Grafische Gestaltung des Textes: • Buchstabengrösse:_ • Schriftfarbe (Wirkung?) : • Anordnung des Textes: Sprachliche Besonderheiten im Text: Wortschöpfungen: • Fremdwörter:_ • Positiv empfundene Wörter: Steigerungsformen: • durch Komparative und Superlative:_ • durch Vorsilbe/ Vorwort: • durch Hochwertwörter: Textinformation: • Infos über Wirkungsweise:_ • Infos über den Preis: • Infos über den „Inhalt des Produktes: • Hinweise auf die Wertigkeit des Produktes: Bild Farbliche Gestaltung • Wie wirken die Farben?:_ • Passen die Farben?: Produkt: • Wofür wird in der Werbung geworben?:_ • Was ist stellvertretend abgebildet?_ • Grösse im Verhältnis zum Gesamtmotiv: • Ansicht und Platzierung:_ • Produktergänzungen:_ Motive: • Welche Situation wird dargestellt?:_ • Welche Personen sind abgebildet? (Alter, Geschlecht, Kleidung, Typ, Gesichtsausdruck, ): • Welches Bildelement springt zuerst ins Auge? Zusammenklang von Wort und Bild Aufmerksamkeit: Interesse: Textinformation: Bildinformation: Zielgruppe • Altersgruppe, Geschlecht, Einkommensklasse, Bildungsstand?: • positiven (evtl. auch negativen) Vorstellungen? • Versprechungen? Folienstreifen: Text Grafische Gestaltung des Textes: • Buchstabengrösse:_ • Schriftfarbe (Wirkung?) : • Anordnung des Textes: Text Sprachliche Besonderheiten im Text: Wortschöpfungen: • Fremdwörter:_ • Positiv empfundene Wörter: Text Sprachliche Besonderheiten im Text: Steigerungsformen: • durch Komparative und Superlative:_ • durch Vorsilbe/ Vorwort: • durch Hochwertwörter: Text Textinformation: • Infos über Wirkungsweise:_ • Infos über den Preis: • Text • Infos über den „Inhalt des Produktes: • Hinweise auf die Wertigkeit des Produktes: Bild Farbliche Gestaltung • Wie wirken die Farben?:_ • Passen die Farben?: Bild Produkt: • Wofür wird in der Werbung geworben?:_ • Was ist stellvertretend abgebildet?_ • Grösse im Verhältnis zum Gesamtmotiv: Bild Produkt: • Ansicht und Platzierung:_ • Produktergänzungen:_ Bild Motive: • Welche Situation wird dargestellt?:_ • Welche Personen sind abgebildet? (Alter, Geschlecht, Kleidung, Typ, Gesichtsausdruck, ): • Welches Bildelement springt zuerst ins Auge? Zusammenklang von Wort und Bild Aufmerksamkeit: Interesse: Zusammenklang von Wort und Bild Textinformation: Bildinformation: Zielgruppe • Altersgruppe, Geschlecht, Einkommensklasse, Bildungsstand?: Zielgruppe • positiven (evtl. auch negativen) Vorstellungen? • Versprechungen? Wir gestalten ein Werbeplakat! • Gestalte eine Werbung für die unten abgebildete Schokolade! • Schneide das Bild aus und setze es in deiner Werbung um! (Achte auf Hintergrund, Farben, mögliche Personen oder Gegenstände, die vorkommen sollen!!) • Erfinde ebenfalls einen Werbeslogan und eine Verpackung für „deine Schokolade!