Arbeitsblatt: Industrialisierung

Material-Details

Lückentext über Fabrikarbeiter und Fabrikbesitzer. Aufgaben zum Lehrmittel Durch Geschichte zur Gegenwart ab Seite 82
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

11271
1277
69
30.10.2007

Autor/in

Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fabrikbesitzer und Fabrikarbeiter Heimarbeit, Vorteile, Maschinen, Bevölkerung, Arbeitseinsatz, genügend, Arbeitslose, Spinnmaschinen, weniger, Heimweberei, Reichtum, Konkurrenzkampf, arm, Löhne, mehr Durch die Erfindung und den Einsatz der , konnte mit . Arbeitskräften . produziert werden. Die Arbeitsmaschine brachte aber nicht nur mit sich. Viele Heimspinner wurden durch die Erfindung der arbeitslos. Ihnen blieb nur der Weg in die Fabrik oder das Umsteigen auf. Als sich gut fünfzig Jahre später auch die Webmaschinen durchsetzten, wurde der am Webstuhl ein endgültiges Ende gesetzt. Zunächst brachte also die Maschine viele . mit sich, was sich durch das stetige Wachstum der immer mehr bemerkbar machte. Auch die Fabrikbesitzer hatten zu Beginn der Industrialisierung Mühe. Sie lebten in einem ständigen Bis anhin wurde durch die Heimarbeit nur wenig Garn oder Tuch hergestellt. Nun wurde dank der Maschinen zu viel produziert und weil die Leute waren, war es schwierig .Käufer für die Waren zu finden. Daher war es wichtig das Endprodukt möglichst billiger verkaufen zu können, als der Konkurrent. Es wurden, um dies zu erreichen, niedrige bei viel geleisteter Arbeit, entrichtet. Der Fabrikbesitzer lebte meistens in einer Villa in der Nähe seiner Fabrik. Der des Arbeitgebers war sehr hoch, oft gönnte er sich keinen freien Tag. Die Erfolgreichen brachten es nach einiger Zeit harten Kampfes und rücksichtslosen Ausbeutens zu grossem Vom Dorf zur Industriestadt (ab Seite 82) 1. Schreibe in einer kurzen Zusammenfassung, was du über die Grossstadtentwicklung in England weisst. 2. Stelle der englischen Entwicklung die schweizerische gegenüber. Welches sind die Unterschiede? Nenne Gründe! 3. Untersuche, was die Entwicklung der Eisenbahn mit der Entwicklung der Grossstädte zu tun hat. 4. Schlage nach und notiere die Definition: zentralisiert: dezentralisiert: 5. Überlege: Zu welcher der drei Aufgaben passt der Begriff: „dezentralisiert? Antworte auf einem karierten Blatt – stelle sauber und übersichtlich dar! Reinschrift, ganze Sätze! Lege am Ende der Stunde die Aufgaben (auch wenn du noch nicht fertig bist) ins Abgabefach beim Lehrerpult!