Arbeitsblatt: Begriffe des Kalten Kriegs & Vietnamkrieg

Material-Details

Fieberkurve des KK & Vietnamkrieg mit Spätfolgen (Agent Orange)
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

112751
876
2
05.03.2013

Autor/in

Georg Bill
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte 3.2.8 1. 2. 3. 4. 5. 6. Kalter Krieg „Fieberkurve der amerikanisch-sowjetischen Beziehungen 1945-1991 Truman-Doktrin „Heisser Draht „Prager Frühling Sputnikschock Friedliche Koexistenz SaltI-Vertrag Auftrag: Erstellen Sie zu dem Ihnen zugeteilten Begriff eine Brockifolie, auf welcher Sie ihn erklären und in die Fieberkurve des Kalten Kriegs einordnen. Würden Sie den Begriff eher unter „Entspannung oder unter „Konfrontation im Kalten Krieg einordnen? Sie haben dafür 15 Minuten Zeit. Sie arbeiten in Zweiergruppen. Jeder Begriff wird von 2 Gruppen bearbeitet. Wer präsentiert wird per Münzwurf ausgelost, die Zuhörenden machen sich Notizen. Zur Recherche dürfen sie das Geschichtsbuch, sowie Recherchetools im Internet verwenden (im PC-Pool oder wenn Sie wollen/wenn vorhanden auch auf Ihrem Smartphone). 3.2.9 Der Vietnamkrieg Auftrag Lesen Sie den Fliesstext im Geschichtsbuch S. 122 – 125. Beantworten Sie dazu folgende Fragen: 1. Nennen Sie Stichwortartig die wichtigsten Stationen der vietnamesischen Geschichte von der Nachkriegszeit bis 1975. 2. Was war die Rolle der südvietnamesischen Zivilbevölkerung in diesem Krieg? 3. Warum trat die USA in den Krieg ein? Was hat das mit der Truman Doktrin zu tun? 4. Zählen Sie Folgen Spätfolgen des Vietnamkrieges in Vietnam und den USA auf. 3.2.10 „Agent Orange Beantworten Sie während dem Schauen der gezeigten Ausschnitte aus „Regen der Vernichtung die folgenden Fragen. (es werden nur Ausschnitte gezeigt) 1. Wozu wurde Agent Orange gebraucht, warum heisst es so und wer produzierte es? 2. Welche Folgen des Gifts werden im Film gezeigt? 3. Warum sind die Spätfolgen des Gifts gerade heute problematisch? 4. Warum denken Sie, wurden Amerikanische Kriegsveteranen, nicht aber Vietnamesische Opfer entschädigt? Gleichen Sie Ihre Lösungen mit Ihrer/m SitznachbarIn ab und diskutieren Sie das Gesehene.