Arbeitsblatt: Abschlusstest: Rund ums Fliegen

Material-Details

Eine Abschlussprüfung Rund ums Thema Fliegen.
Physik
Transportphänomene
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

113807
1928
11
22.03.2013

Autor/in

Katrin Röthlisberger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Oberstufe Engelberg Naturlehre Abschlusstest: Rund ums Fliegen Name: 1 Nenne die zwei physikalischen Prinzipien des Fliegens . . 2 P. 2 Weshalb fliegt ein Heissluftballon? Erkläre das Prinzip genauer. . . . . . 2 P. 3 Welche Kräfte wirken bei einem Flugzeug? Beschrifte die vier Pfeile mit der jeweiligen Kraft. 4 P. Rund ums Fliegen Oberstufe Engelberg 4 Naturlehre Welches Flügelprofil ergibt in einen Windkanal keinen Auftrieb (der Wind kommt von rechts)? Kreuze das Flügelprofil an. Windrichtung 1 P. 5 Kann beim Flügelprofil welches bei Nr. 4 keinen Auftrieb erfährt, etwas verändert werden, damit der Auftrieb stattfindet? Ja oder nein, begründe deine Antwort! . . . 2 P. 6 Zeichne einen Querschnitt eines Flugzeugflügels (beachte die Flugrichtung!) und kreuze die passende Aussage an. Die Flügelunterseite ist fast gerade, während die Oberseite gewölbt ist. Die hintere Seite des Flügels ist gewölbter als die Vorderseite. Der Flugzeugflügel muss vollkommen symmetrisch sein. Flugrichtung 4 ,5 P. 7 Der Aufbau eines Flugzeugs: beschrifte die nummerierten Teile des Flugzeugs. . . . . 4 P. Rund ums Fliegen Oberstufe Engelberg 8 Naturlehre Die Turbine: verbinde die passenden Felder miteinander und ergänze die fehlenden Beschreibungen. 1. Die Propeller wird dazu gemischt und beides zusammen verbrannt. Durch die Erhitzung dehnt sich das Gas aus und schiesst aus der Brennkammer. 2. Der Verdichter . . . . . . presst die Luft zusammen und drückt sie in die Brennkammer. 3. Kraftstoff 4. Turbine 4 P. 9 Fülle die folgenden Wörter in die Lücken: Unterdruck, Überdruck, Druckunterschied, Auftrieb. Fliegt das Flugzeug, strömt die Luft auf der Flügeloberseite schneller als an der Flügelunterseite. Dadurch entstehen ein oberhalb des Flügels und ein unterhalb. Der hebt das Flugzeug nach oben. Das ist der. 2 P. 10 Gestalte ein Titelblatt und ach die Reinblätter zum Thema fertig, ordne sie der Reihe nach. Anschliessend gibst du das Dossier ebenfalls deiner Lehrperson ab. Titelblatt, Reihenfolge saubere Reinschrift [1 Punkt] Korrekte Informationen (Blätter sind korrigiert!) [1 Punkt] Vollständigkeit [1 Punkt] 3 P. *************************************************************************************** Maximalpunkte: 28 Punkte Meine Punkte: Note: Unterschrift der Eltern: *************************************************************************************** Rund ums Fliegen