Arbeitsblatt: Bildhauer und Fingerball
Material-Details
Sequenzen zum Thema Stifthaltung.
Schrift
Voraussetzungen
1. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
113869
1784
2
22.03.2013
Autor/in
Daniëlle Frints
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ideenbuch Grafomotorik/Schrift Leistungsnachweise Modul Schriftdidaktik Nr. 1 DPS11 Titel: Bilderhauer Fingerball Bereich(e): • Eine für das Schreiben günstige Körperhaltung entwickeln und sichern • Eine für das Schreiben günstige Stifthaltung entwickeln und sichern Ziele im Bereich Grafomotorik/Schrift • Die SuS wissen welche Körperhaltung für das Schreiben günstig ist. • Die SuS sehen bei anderen, ob die Körperhaltung günstig für das Schreiben ist. • Die SuS wissen welche Stifthaltung für das Schreiben günstig ist. Weitere Ziele • Einander helfen und unterstützen, damit die günstige Körperhaltung beibehalten wird. Zeitbedarf: Körperhaltungsübung: 25 Min. Stifthaltungsübung: 25 Min. 1. Kl. 2. Kl. 3. Kl. 4. Kl. 5. Kl. (Spiel-)Idee, Aufgabe Material Körperhaltung: • Im Kreis wird über die günstige Körperhaltung für das Schreiben gesprochen. • Die LP fragt den SuS, ob sie eine schlechte und eine günstige Körperhaltung für das Schreiben zeigen können. • Zusammen wird eine schlechte ausgesucht und von allen gleichzeitig nachgemacht. Wie fühlt sich das an? • Dasselbe wird mit einer günstigen Körperhaltung gemacht. Stühlen • Ein Kind sitzt in der Mitte des Kreises und zeigt eine schlechte Körperhaltung, die anderen SuS nennen was daran nicht gut ist und geben Tipps. • In Partnerarbeit wird dasselbe gemacht, aber dann wird die Körperhaltung mit Berührungen des Rückens verbessert. Die SuS probieren bei einander aus, welche Berührungen des Rückens etwas auswirken. Die Partnergruppen werden nach 4 Min. gewechselt. • Im Kreis wird besprochen, welche Berührungen behilflich sein und einen auf seine Körperhaltung bewusst machen. Die LP macht mit den SuS ein Zeichen ab, wenn jemand auf seine Körperhaltung achten muss. • Stifthaltung: • Im Kreis bekommen alle SuS einen Bleistift. Zusammen wird besprochen welche Stifthaltung die richtige ist, sowohl für Linkshändler als für Rechtshändler. • • In Partnerarbeit spielen die SuS Fingerball. • • 6. Kl. Stühlen Für jede SuS einen Bleistift oder einen anderen Stift Jede Zweiergruppe einen Knopf oder Eisenkugel Jede Zweiergruppe einen Ideenbuch Grafomotorik/Schrift Leistungsnachweise Modul Schriftdidaktik • • • • • • • Jede Partnergruppe hat ein Blatt mit zwei Goals darauf, zwei Bleistifte als Spielschläger und einen Eisenkugel (wegen Gewicht vom Vorteil), oder Knopf. Das Ziel ist ein Goal bei dem Gegner zu machen. Dabei soll die Bewegung mit ruhiger Armstellung, also aus den Fingern mit lockerem Handgelenk ausgeführt werden. Um die Kraftdosierung zu üben, kann als Regeln hinzugefügt werden, dass den Kugel oder Knopf im Goal zum Stehen kommen soll. Nach 5 min. werden die Partnergruppen gewechselt. Die LP läuft herum und gibt Tipps für die Stifthaltung. Am Schluss wird noch im Kreis besprochen, welche Schwierigkeiten entstanden sind und geschaut wie viel Goals geschupft sind. DPS11 • Blatt mit den Goals darauf Jedes Kind einen Fötzel, worauf es die gemachten Goals notiert. Idee steht in Verbindung mit: • Die Grundbewegungen der Schrift • Sport à Fussball vs. Fingerball • M&U à Mein Körper und Berührungen Varianten bzw. Vereinfachung/Erschwerung • Bei Fingerball kann man andere Stifte nehmen, mit mehr oder weniger Gewicht. Ebenso kann man einen anderen Gegenstand als Ball benützen, mit mehr oder weniger Gewicht. • Man kann Gegenstände, die nicht berührt werden sollen als Hindernisse ins Spielfeld stellen, damit die Koordination und Handhabung intensiviert wird. • Spiel- und –verteidigungsregeln hinzufügen. Besonderes: • Ideenbuch Grafomotorik/Schrift Leistungsnachweise Modul Schriftdidaktik DPS11