Arbeitsblatt: Wahrnehmungsförderung

Material-Details

Tastmemory & Fingerprintcomic
Schrift
Voraussetzungen
1. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

113870
1763
1
22.03.2013

Autor/in

Daniëlle Frints
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ideenbuch Grafomotorik/Schrift Leistungsnachweise Modul Schriftdidaktik Nr. 2 DPS11 Titel: Tastmemory Fingerprintcomic Bereich(e): • Wahrnehmungsförderung • Raumorientierung: Fingerprintcomic • Visuelle Wahrnehmung: Tastmemory Ziele im Bereich Grafomotorik/Schrift • Die SuS entwickeln ein Fingerspitzengefühl. • Die SuS können ihren Kraft angepasst dossieren (greifen, abtasten, abdrücken, etc.) Weitere Ziele • Die SuS können ihre Kreativität in den Fingerprintcomic ausüben. Zeitbedarf: Tastmemory: 15 Min. Fingerprintcomic: 30 Min. 1. Kl. 2. Kl. 3. Kl. 4. Kl. 5. Kl. 6. Kl. (Spiel-)Idee, Aufgabe Material Tastmemory • Die SuS sitzen im Kreis. • Unter eine Decke liegen kleine Gegenstände. Zwei Gegenstände sind jeweils genau gleich. • Jedes Kind darf unter die Decke fühlen und die Gegenstände ertasten. Wenn es zwei gleichen gefunden hat und weiss was es ist, sitzt es wieder am Platz und schweigt. • Wenn alle Kinder dran gekommen sind, wird zusammen besprochen welche Gegenstände zwei Mal vorkommen und welche Gegenstände sie alles ertastet haben. • Die Decke wird weggenommen und zusammen werden alle Gegenstände angeschaut. • Die LP kann eventuell während des Spiels Gegenstände wegnehmen und hinzufügen, wenn es zu einfach oder zu schwierig ist. • Stühlen • Eine Decke • Mehrere kleine Gegenstände, wovon sicherlich drei zwei Mal vorkommen (zB Gummi, Wandtafelmagnet, Spitzer, etc.) Fingerprintcomic. • • Jedes Kind bekommt ein Blatt Papier • • In der Gruppentisch bekommen sie einen • Stempelkissen • Mit Stempeln werden Figuren gemacht und gezeichnet. • Daraus entsteht ein Comic, die sie mit Farbstiften ergänzen. Im Kreis werden die Comics gezeigt und besprochen. Was war Schwierig oder einfach? Jedes Kind ein Blatt Papier Stempelkissen Farbstiften Ideenbuch Grafomotorik/Schrift Leistungsnachweise Modul Schriftdidaktik DPS11 Idee steht in Verbindung mit: • Altersadäquate Feinmotorik • BG – Fingerprintcomics Varianten bzw. Vereinfachung/Erschwerung • Beim Tastmemory kann die LP Gegenstände wegnehmen oder hinzufügen. Oder jedes Mal zwei erratenen Pärchen wegnehmen, sodass es immer schwieriger wird. • Beim Comic kann man nur eine Zeichnung aus den Abdrücken machen, sodass es einfacher wird. Oder ein Comic, worin die Kinder eine Aufgabe verarbeiten müssen (ein vorgegebenes Thema, etc.). Besonderes: •