Arbeitsblatt: Grafomotorik
Material-Details
Fingerpuppentheater
Schrift
Voraussetzungen
1. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
113871
1934
2
22.03.2013
Autor/in
Daniëlle Frints
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ideenbuch Grafomotorik/Schrift Leistungsnachweise Modul Schriftdidaktik Nr. 3 DPS11 Titel: Fingerpuppentheater Bereich(e): • • Wahrnehmungsförderung Grafmotorik Ziele im Bereich Grafomotorik/Schrift • Die SuS bewegen ihre Finger, Hände und Armen unabhängig voneinander. Weitere Ziele • Die SuS können ihre Kreativität in den Fingerpuppen ausüben. Zeitbedarf: Fingerpuppen basteln: 20-30 Min. Fingerpuppentheater spielen in Kleingruppen: 15-25 Min. 1. Kl. 2. Kl. 3. Kl. 4. Kl. (Spiel-)Idee, Aufgabe • • • • • • Die SuS sitzen im Kreis, die LP holt unter eine Decke zwei (oder mehr) Fingerpuppen hervor. Sie spielt damit ein kleines Theaterstück. Auf einem Tisch liegen alte Handschuhen, Stoff, Papier, Stifte, Leim und Scheren. Daraus dürfen die SuS selber, mindestens 3 pro SuS, Puppen basteln. Wenn alle fertig sind, werden Gruppen von 2-3 SuS gemacht, die ein kleines Theaterstück erfinden. Am Ende des Tages dürfen die SuS, die wollen, ihr Theaterstück vor der Klasse aufführen. 5. Kl. 6. Kl. Material • • • • • • Alte Handschuhen (Stoff) Stoff Papier Stifte Leim Scheren Idee steht in Verbindung mit: • • Altersadäquate Feinmotorik Musik à Theaterstück Varianten bzw. Vereinfachung/Erschwerung • • • Die SuS können als Vereinfachung die Puppen aus alten Handschuhen machen, oder man kann sogar richtige Fingerpuppen in Ikea kaufen. Beim Theaterstück kann die LP ein Thema vorgeben (z B. Märchen), damit es eine Einschränkung gibt. Als Erschwerung kann das Kind mit mehreren Puppen gleichzeitig unterschiedlichen Rollen spielen. Ideenbuch Grafomotorik/Schrift Leistungsnachweise Modul Schriftdidaktik Besonderes: DPS11