Arbeitsblatt: Test Chemie Trennverfahren
Material-Details
Trennmethoden, chemische/physikalische Vorgänge unterscheiden
Chemie
Aggregatzustände
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
117528
1771
11
13.06.2013
Autor/in
Dominique Stucki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Test Chemie Name: Trennmethoden, Punkte: Eltern 42 P. Ø Trennen von Gemischen Datum: 1. Note: geschätzte Note S.: Nenne 3 Arbeitsgrundsätze von Forschern. 3 P. 2. Zähle 4 von den Alchemisten erfundene Geräte auf. 2 P. 3. Wer entwickelte das Schiesspulver? Welche Stoffe wurden dazu benötigt? Was wollte diese Person ursprünglich herstellen? 3 P. 4. Du hast den Versuch mit der Geheimschrift gemacht. Beschreibe wie er funktioniert. 1 5 P. 5a) Was geschieht in der Physik? (Definition) 1 P. b) Was geschieht in der Chemie? (Definition) 1 P. 6a) Notiere jeweils 3 physikalische sowie 3 chemische Vorgänge. 3 P. chemische Vorgänge: physikalische Vorgänge: b) Nenne 2 Produkte, die dank Chemie produziert werden können. 2 P. c) 7. Nenne 2 Themen der Physik 2 P. Erkläre anhand einer Zeichnung, was bei einer Sedimentation geschieht. 3 P. 2 8. Wie komme ich von einem Gemisch zu einem reinen Stoff? 1 P. 9. Notiere 6 Trennmethoden. Zu 4 davon machst du ein Anwendungsbeispiel. 10 P. 10. Beschreibe den Vorgang der Zucker-Sand-Wasser Filtration. 3 P. 11. Notiere wo im Alltag das Dekantieren angewendet wird. 1 P. 12. Welche Trennvorgänge werden beim Kaffeekochen angewendet? 3 2 P. 4