Arbeitsblatt: Aufsatz - Bericht und Schilderung

Material-Details

Einführung von Bericht und Schilderung mit Arbeitsaufträgen und Erklärungen.
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
5 Seiten

Statistik

119583
2868
31
14.08.2013

Autor/in

Daniel Dällenbach
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 6.-9.Klasse Der Bericht Die Schilderung 2. Die Schilderung Schilderungen sind lebendige, alle Sinne ansprechende Beschreibungen von besonderen Situationen. So nimmt der Leser teil an der Wirklichkeit eines anderen Menschen. „Schildern bezeichnete ursprünglich die Tätigkeit eines Wappenmalers, nämlich den Schild eines Ritters möglichst ausdrucksstark und phantasievoll zu gestalten. Schilde waren meist sehr individuell bzw. einmalig und spiegelten unter anderem die Gesinnung eines Ritters wider. Im 18. Jahrhundert erhielt das Verb schildern noch eine weitere Bedeutung: beschreiben oder ausführlich darstellen. Beide Bedeutungen kann man zur Definition einer Schilderung heranziehen. Eine Schilderung ist zunächst nichts anderes als die Beschreibung einer Situation – allerdings verbunden mit sehr persönlichen Gedanken und Gefühlen. Während eine reine Beschreibung sehr viel Wert auf Sachlichkeit und Genauigkeit legt, eine logische Reihenfolge einhält und möglichst alle wesentlichen Einzelheiten umfasst, ist die Schilderung eine individuelle, gefühlsbetonte und sehr subjektive Darstellung eigener realer Erlebnisse und Eindrücke. Stilmittel der Schilderung: ausdrucksstarke, prägnante Nomen, Verben und Adjektive: Als mich die eiskalte, knochige Hand von hinten berührte, entfuhr mir ein jäher Schrei des Entsetzens. Das grelle, gespenstische Feuer war von weither sichtbar. Vergleiche, Übertreibungen, Metaphern Als wir uns zum ersten Mal küssten, fühlte ich mich wie im siebten Himmel. Nach dem Ausgleich war das Stadion ein Hexenkessel. menschliche Eigenschaften Personifikationen Erbarmungslos, mit einem gewaltigen Knall, fuhr der Blitz durchs Haus. Der romantische Weg entführte uns in eine sanfte, liebliche Hügellandschaft. Quelle: Deutsch 6.-9.Klasse Der Bericht Die Schilderung Auftrag: Verfasse zu einem der untenstehenden Bilder einen Bericht an die Versicherung. Halte dich dabei an die Merkmale des Berichtes. Deutsch 6.-9.Klasse 1. Der Bericht Die Schilderung Der Bericht Wichtige Regeln: Nur tatsächlich vorgefallene Ereignisse und Fakten mitteilen, keine Phantasiegeschichten! Sachlich, knapp, aber genau berichten (also keine Gefühle/Gedanken und keine Spannung aufbauen)! Die wichtigsten Einzelheiten in der richtigen zeitlichen Abfolge wiedergeben! Schreibe in der Vergangenheit (Präteritum)! Keine wörtliche Rede, sondern die indirekte Rede verwenden! Abwechslungsreich schreiben, nicht immer dieselben Wörter verwen den! Fremdwörter vermeiden und Fachausdrücke erklären! Gliedere deinen Bericht so: Einleitung: Wo fand das Ereignis statt? Wann fand es statt? Wer war daran beteiligt? Die wichtigsten Personen bzw. Teilnehmer. Was? Die Art des Geschehens, z. B. ein Unfall, eine Geburtstagsfeier usw. Hauptteil: Was ist genau geschehen? (Alle Einzelheiten in exakter zeitlicher Reihenfolge.) Wie ist es geschehen? (Welches Ausmaß? Welche Zeugen?) Warum ist es geschehen? Gibt es Ursachen oder Gründe für das Ereignis? Schluss: Was sind die Folgen oder Ergebnisse des Vorfalls? Deutsch 6.-9.Klasse Der Bericht Die Schilderung Für zeitliche Abfolgen helfen dir folgende Wörter: zuerst, bevor, gestern, später, endlich, nachdem, jetzt, daraufhin, anschliessend, zuletzt, da, schliesslich, usw. heute, morgen, bald darauf, in dem Moment, danach, gerade als, erst, zunächst, während, Auch Abwechslung in der Satzstellung ist hilfreich: Statt: „Anschliessend flüchtete der Dieb. „Der Dieb flüchtete anschliessend Deutsch 6.-9.Klasse Der Bericht Die Schilderung Über Ereignisse berichten: Schriftliche Berichte geben möglichst genaue Auskunft über ein Ereignis. Einige Regeln zum Schreiben von Berichten: Sachlich schreiben, nur was wirklich passiert ist! Ereignisse in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. Die Zeitform ist die Vergangenheit! Der Leser/die Leserin soll erfahren: was geschehen ist, wo etwas geschehen ist, wer beteiligt war, wann es geschehen ist, warum es geschehen ist und oft auch welche Folgen es hatte. Aufgabe: Lies die Zeitungsberichte genau durch. Wähle dir einen Bericht aus und beantworte die 6 - Fragen. Was? Wo? Wer? Wann? Warum? Welche Folgen?