Arbeitsblatt: Gestaltung einer Schulstunde
Material-Details
Anleitung zum Gestalten einer Schulstunde
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
121628
762
2
27.09.2013
Autor/in
Karin Walter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Eine Schulstunde gestalten Einleitung Was werden wir machen? Die letzte Klasse der Primarschule hat begonnen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir einige Vorträge gehört. Das „Abschlussprojekt der 6. Klasse ist, eine ganze Lektion alleine zu gestalten. Ihr besitzt nun die Fähigkeiten, der Klasse ein Thema näher zu bringen. Bis Mitte November haben wir Zeit, diese Lektion vorzubereiten. Danach geht es los! Bis zu den Weihnachtsferien werden alle Kinder die Lektion gehalten haben. Was ist das Ziel? Du kannst die Klasse eine ganze Lektion lang führen. Du gestaltest die Schulstunde und vermittelst den anderen Kindern Wissen. Du kannst selbstbewusst auftreten. Wie viel Zeit hast du? In den nächsten Wochen bis im November werden wir mindestens 2 Lektionen pro Woche aufwenden um die Lektion vorzubereiten. Eine Stunde pro Woche wird zu Hause als Hausaufgaben eingerechnet. Es ist empfehlenswert, einen Arbeitsplan anzustellen, wann ihr an was arbeiten wollt. (Siehe Punkt 2, Planung) Was wird erwartet? Du hältst alleine eine Lektion. Es soll einen Arbeitsteil dabei haben, in welchem die Kinder beschäftigt sind. Während dieser Schulstunde muss ein Handout von deinem Thema abgegeben werden. Dieses Blatt muss auf dem Computer geschrieben sein. Wie gehen wir vor? Auf den folgenden Seiten stehen die wichtigsten Punkte aufgeschrieben. Benutze diese Vorgehensweise genau und du wirst eine tolle Lektion gestalten! Die Arbeit kann beginnen 1. Themensuche Es ist sehr wichtig, dass ihr für diese Arbeit ein Thema findet, welches euch interessiert. Sucht euch mögliche Themen aus. Danach überlegt ihr euch folgende Fragen: Finde ich genügend Informationen dazu? Kenne ich jemanden, den ich dazu befragen kann? Kann ich etwas mitbringen zu diesem Thema? Kann ich 45 Minuten zu diesem Thema gestalten? Wenn ihr euer Thema gefunden habt, macht ihr ein Mind Map dazu und schreibt alle Begriffe auf, welche euch dazu in den Sinn kommen. (Siehe Beilageblatt „Ein Mind Map aufzeichnen) 2. Planung Ihr braucht genügend Zeit für die Vorbereitung Wann arbeite ich an meinem „Vortrag? (Mensch und Umwelt Lektionen vom Mittwoch und Freitag, zu Hause) Braucht dazu die Planungsanleitung, welche als nächstes kommt. („Einen Vortrag planen) Was stehen für Mittel zur Verfügung: Hellraum Projektor, Wandtafel, Beamer, CD Player, selber gestaltete Plakate, Power Point,) An was kann ich besser zu Hause arbeiten? Was mache ich besser in der Schule? 3.Vorbereitung Informationen sammeln: Bücher, Bibliothek, Internet, Lexikon, Personen fragen (auch Fachleute und Betroffene) Texte durchlesen, immer wieder Stichworte aufschreiben Achtung: keinesfalls ganze Texte abschreiben! Je nach Thema Hilfen einplanen: Folien, Wandtafelbilder, Dias, Poster, DVD, Comics, Texte, Landkarten, Arbeitsblätter, Power Point Präsentation, usw. Empfohlene Internetseiten: 4.Aufbau kurze Einleitung: Thema vorstellen, Interesse dafür wecken, warum Thema gewählt wurde, evtl. Überblick. Hauptteil: wichtigste Informationen, beim Thema bleiben, eventuell den Ablauf der Lektion schriftlich an die Wandtafel schreiben oder mit dem Hellraum Projektor zeigen. Einen Arbeitsteil einbauen. Die Schüler müssen etwas zum Thema bearbeiten. Knapper Schluss: Wichtige Informationen wiederholen, Fragen beantworten, Diskussion. Handout der Klasse abgeben. Wann will ich was machen? Benutze die Vorlage um mit Bleistift einzuteilen wie du die 45 Minuten gestaltest. Wann kommt was? 5.Lektion üben Ich bereite kleine Karten mit dem Inhalt vor. Sie sind sauber, leserlich geschrieben und nummeriert. mit den sortierten Zetteln die Lektion üben. Zuerst für dich, dann jemandem anderen vortragen. Gutes Zeitmanagement. Ich „spiele die Lektion immer wieder durch und weiss genau wie ich die 45 Minuten aufteile. Feedback (Rückmeldung) der Zuhörer ernst nehmen. Eventuell Teile weglassen oder dazu nehmen. Vortrag nicht auswendig lernen. Deine Stichwörter leiten dich genug. Rückmeldungen von den Zuhörern Positiv Negativ Das muss ich noch üben verbessern 6. Kurz vor der Lektion Vortragsplatz ist gut eingerichtet (Zum Beispiel: Computer bereit, Wandtafelbild, Folien bereit, Hellraumprojektor, Bilder geordnet, und so weiter). Lampenfieber ist ganz normal. Vor dem Beginn dreimal langsam tief durchatmen. Eine gute Vorbereitung macht dich sicher und selbstbewusst! Glaube an dich. Du schaffste es. Viel Glück! 7. Während der Lektion: Laut und deutlich sprechen, nicht zu schnell und ganz natürlich. Versuche, anhand des Stichwortzettels möglichst frei über dein Thema zu sprechen, nicht ablesen. Nimm Blickkontakt mit den Zuhörern auf. Beziehe die Zuhörer ab und zu mit Fragen ein. Nutze die vorbereiteten Medien. Baue etwas spezielles in deine Lektion ein. Zum Beispiel ein besonderes Bild, ein kurzer Video, Folien, ein Quiz, etwas zum anschauen anfassen, etwas zum probieren, essen, trinken, eine Umfrage, und so weiter! Wenn etwas nicht klappt wie geplant darfst du dich nicht verwirren lassen. Mache einen Witz dazu. Man darf auch zugeben, wenn etwas schief geht.