Arbeitsblatt: Experimente mit Wasser

Material-Details

Verschiedene Experimente zum Thema Wasser
Physik
Mechanik der Flüssigkeiten
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

122771
1656
6
24.10.2013

Autor/in

Susanne Boog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wasser-Experimente 1 Ein trockener Taucher Material: • ein Trinkglas • eine Schüssel mit Wasser • Seidenpapier Versuchsbeschreibung: Stecke das Seidenpapier in das Glas. Dann tauchst du das Glas mit dem Papier drin mit der Öffnung nach unten in das Wasser. Vermutung: Was wird passieren? Was geschieht mit dem Seidenpapier oder der Serviette? Notiere 2-3 Sätze. Führe nun den Versuch durch. Was passiert? Das Glas enthält nicht nur Papier, sondern auch Luft. Wasser kann daher nicht in das Glas hinein, weil das Glas schon durch die Luft besetzt ist. Das Papier bleibt trocken. 2 Der Druck aus der Flasche Material: • PET-Flasche • Ahle Versuchsbeschreibung: Stich drei Löcher in die PET-Flasche, eines oben, eines in der Mitte und das letzte Loch unten. Stelle die Flasche in das Lavabo und fülle sie mit Wasser. Vermutung: Was wird passieren? Notiere 2-3 Sätze. Führe nun den Versuch durch. Was passiert? Durch den Druck des Wassers spritzt das Wasser aus allen Löchern gleichzeitig heraus. Aber oben ist der Strahl kürzer als unten. Wasser-Experimente 3 Blühende Papierblumen Material: • Buntes Papier • Teller mit Wasser Versuchsbeschreibung: Schneide aus Papier kleine Papierblumen, wie sie auf dem Foto zu sehen sind. Falte sie zusammen und setze sie aufs Wasser. Vermutung: Was wird passieren? Notiere 2-3 Sätze. Führe nun den Versuch durch. Was passiert? Papier besteht aus Holzfasern. Wenn Papier nass wird, quellen diese Fasern auf. Und geknickte Fasern richten sich, wenn sie aufquellen, auf. Deswegen öffnen sich deine Blüten nach kürzester Zeit.