Arbeitsblatt: Brüche
Material-Details
Stationenlauf
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
17 Seiten
Statistik
126401
706
8
14.01.2014
Autor/in
Sabina Krasniqi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Station 1 Gib die gefärbten Bruchteile an! Färbe den angegebenen Bruchteil! 5 12 2 4 3 4 Station 1 4 8 Zeichne zu jeder Aufgabe ein Rechteck (4 cm lang, 3 cm breit) und färbe den angegebenen Bruchteil! a) 3 4 b) Station 1 Ein Rechteck wird in sechs Teile zerlegt. In welcher Abbildung ist schriftlich. 4 6 1 markiert? Begründe deine Antwort 6 a) b) c) Station 2 Welch ge mi c ht n Zahlen sind hier darg st ellt? Gib als ge mi c ht Zahl und als Bruch Beispi el: 1 2 8 10 8 Station 2 1. Schreibe als gemischte oder natürliche Zahl! 13 3 36 4 49 12 75 25 Bsp.: 12 2 2 5 5 32 6 2. Schreibe als Bruch! 2 3 4 4 Bsp.: 3 1 2 5 1 16 5 5 1 3 3 4 7 Station 2 6 3 2 Ordn die Brüch den ge mi c ht n Zahlen zu. Du erh ältst ein Lösung sw ort. 1 2 3 4 5 6 7 8 17 7 8 7 5 4 22 5 13 7 9 4 12 5 15 4 4 2 5 1 6 7 2 3 7 3 3 4 2 2 5 2 1 4 1 1 7 1 1 4 LÖSUNG SW R T: Station 3 Färbe die angegebenen Bruchteile ein und gib die Anzahl der Kästchen an! Beispiel: 2 3 von 12 sind 8 3 5 von 10 sind 3 6 von 18 sind 2 4 von 16 sind Station 3 Berechne! 4 von 10 kg 5 5 von 54 mm 6 2 von 30 3 2 von 66 6 7 von 360 ha 9 5 von 60 min 12 9 von 125 25 7 von 96 8 5 von 121 11 Station 3 1.) Frederik hat heimlich 7 von der Geburtstagstorte seiner Oma gegessen. Jetzt ist 16 ihm schlecht. Die Torte wog 1,68 kg. Wie viel Gramm hat Frederik gegessen? 2.) Etwa 3 der Erdoberfläche sind Land. Das entspricht 153 Mio. Quadratkilometer. 10 Wie groß ist die gesamte Oberfläche der Erde? Wie viel der Erde werden von Wasser bedeckt? Station 4 Ein Blatt Papier wird zwei Mal geknickt und wied er aus einan e g f altet. Die Knickfalten unterteilen das Blatt in 3 4 4 Davon werd n 4 3 eing efärbt. 4 Wenn man das Papier wied er zusa m nf altet und noch einm al knickt, entsteh n neu Knickfalten. Was ge c hi ht dann mit den gef ärbten 3 4 1.) Trag dein Beo a htung in das zweite Re hte k ein und gib die Bruchteile an. 2.) Knicke das Blatt ein vierte Mal. Trag dein Beo a htung in das dritte Re ht c ein und gib die Bruchteile an. Tipp: Nimm dir ein Blatt Papier und probier e Sc hritt für Sc hritt aus! Station 4 Erweitern Kürzen 6 wird gekürzt mit 2: 8 3 wird erw eitert mit 2: 4 3 4 2 6 2 8 6 2 8 2 Erweitere die Brüche mit 3! 3 6 5 8 16 36 4 7 12 18 Berechne den Platzhalter! 9 5 45 5 8 48 8 24 30 42 6 72 Berechne den Platzhalter! 14 42 6 Station 4 Versu h , den Bruch 4 8 Kürze die Brüche mit 6! 2 5 8 2 3 3 4 Kürze die Brüche mit 4! 1 4 Erweitere die Brüche mit 7! 1 4 6 66 121 35 5 7 1 so zu erw eitern, das in de neu n Bruch: 5 1) der Zähler um 20 kleiner ist, als der Nenn er. 2) der Zähler grö ß r ist, als der Nenn er. 3) der Nenn er fünfmal so groß ist wie der Zähler. Station 5 Färbe die Bruchteile in den Rechtecken und vergleiche sie! Setze , oder ein! 2 6 33 98 3 16 6 20 5 20 Station 5 1.) Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner! a) 2 und 6 3 9 b) 3 3 und 8 16 c) 9 8 und 24 12 2.) Vergleiche die Brüche. Setze , oder ein! a) 3 12 6 8 b) 9 22 35 88 Station 5 c) 4 16 10 32 Hier hat jeder eine Chance: Auf einem Jahrmarkt werben zwei Losbuden um Kunden. Lose von Familie Glück !!!auf 50 Lose 17 Gewinne!!! 3 Gewinne bei 10 Losen Bei welcher Bude sind die Gewinnchancen größer Station 6 Gehe zu einer Station deiner Wahl. Entwickle eine eigene Aufgabe zum Thema dieser Station und schreibe sie auf ein blaues Blatt. Schreibe die Lösung auf ein gelbes Blatt. Lege die Aufgabe und die Lösung in den Korb auf dem Lehrerpult. Gehe zur nächsten Station und wiederhole die Arbeitsschritte. LAUFKARTE Name: Station 1 C Station 2 Station 3 Station 4 Station 5 A B C Station 6 1 2 3 4 5 LÖSUNGEN Station 1 Gib die gefärbten Bruchteile an! 3 8 1 2 4 16 1 4 Färbe den angegebenen Bruchteil! 5 12 3 4 2 4 4 8 Station 1 Zeichne zu jeder Aufgabe ein Rechteck (4 cm lang, 3 cm breit) und färbe den angegebenen Bruchteil! a) 3 4 4 6 b) Station 1 Ein Rechteck wird in sechs Teile zerlegt. In welcher Abbildung ist schriftlich. a) 1 markiert? Begründe deine Antwort 6 b) c) Mögliche Begründungen: 1) Bei a) könnte man acht gleich große Teile einzeichnen, bei b) nur vier. 2) Legt man die markierten Teile von c) aneinander, so passt dieses Gesamtteil sechs Mal in das Rechteck. Station 2 Welch ge mi c ht n Zahlen sind hier darg st ellt? Gib als ge mi c ht Zahl und als Bruch Beispi el: 1 2 8 10 8 6 15 21 15 1 2 1 9 4 4 3 Station 2 2 8 1. Schreibe als gemischte oder natürliche Zahl! 1 13 4 3 3 36 4 49 1 4 12 12 9 Bsp.: 3 2. Schreibe als Bruch! 2 11 3 4 4 4 1 9 2 2 5 26 8 Bsp.: 12 2 2 5 5 75 25 3 32 2 5 6 6 1 16 5 5 1 16 3 3 3 25 4 7 7 Station 2 6 3 15 2 2 Ordn die Brüch den ge mi c ht n Zahlen zu. Du erh ältst ein Lösung sw ort. 1 2 3 4 5 6 7 8 17 7 8 7 5 4 22 5 13 7 9 4 12 5 15 4 4 2 5 1 6 7 2 3 7 3 3 4 2 2 5 LÖSUNGSWORT: 2 1 4 1 1 7 1 1 4 HANDBALL Station 3 Färbe die angegebenen Bruchteile ein und gib die Anzahl der Kästchen an! Hier müsst ihr noch die einzelnen Bruchteile einzeichnen, habe ich mit dem PC nicht hinbekommen :( Beispiel: 2 3 3 5 von 10 sind 6 3 6 von 18 sind 9 2 4 Station 3 von 12 sind 8 von 16 sind 8 Berechne! 4 von 10 kg 8 kg 5 5 von 54 mm 45mm 6 2 von 30 20m 3 2 von 66 22t 6 7 von 360 ha 280ha 9 5 von 60 min 25min 12 9 von 125 45l 25 7 von 96 84g 8 5 von 121 55m 11 Station 3 7 von der Geburtstagstorte seiner Oma gegessen. Jetzt ist 16 1.) Frederik hat heimlich ihm schlecht. Die Torte wog 1,68 kg. Wie viel Gramm hat Frederik gegessen? R: 1. 2. 1,68 kg 1680 7 von 1680 sind 735 16 A: Frederik hat 735 von der Torte gegessen. 2.) Etwa 3 der Erdoberfläche sind Land. Das entspricht 153 Mio. Quadratkilometer. 10 Wie groß ist die gesamte Oberfläche der Erde? Wie viel der Erde werden von Wasser bedeckt? R: 1. 2. 3 153000000 km2 10 3. 10 510000000 km2 10 1 51000000 km2 10 4. 7 357000000 km2 10 A: Die gesamte Oberfläche der Erde ist 510 Mio. Quadratkilometer groß. 357 Mio. Quadratkilometer werden von Wasser bedeckt. Station 4 Ein Blatt Papier wird zwei Mal geknickt und wied er aus einan e g f altet. Die Knickfalten unterteilen das Blatt in 4 Davon werd n 4 3 eing efärbt. 4 Wenn man das Papier wieder zusammenfaltet und noch einmal knickt, entstehen neue Knickfalten. Was geschieht dann mit den 3 4 gefärbten 6 8 12 16 3 4 1.) Trage deine Beobachtung in das zweite Rechteck ein und gib die Bruchteile an. 2.) Knicke das Blatt ein viertes Mal. Trage deine Beobachtung in das dritte Rechteck ein und gib die Bruchteile an. Tipp: Nimm dir ein Blatt Papier und probiere es Schritt für Schritt aus! Station 4 Erweitern Kürzen 6 wird gekürzt mit 2: 8 3 wird erw eitert mit 2: 4 Malzeichen fehlen! 36 22 63 8 2 4 2 84 Malzeichen fehlen! Kürze die Brüche mit 4! Erweitere die Brüche mit 3! 3 9 6 18 5 15 8 24 1 3 4 12 2 14 5 35 4 28 7 49 Berechne den Platzhalter! 2 8 3 12 1 9 5 45 16 4 36 9 12 2 18 3 8 2 24 6 30 5 42 7 6 1 72 12 Berechne den Platzhalter! 5 30 8 48 14 2 42 6 Station 4 Versu h , den Bruch 4 1 8 2 Kürze die Brüche mit 6! Erweitere die Brüche mit 7! 1 7 4 28 66 6 121 11 1 so zu erw eitern, das in de neu n Bruch: 5 1) der Zähler um 20 kleiner ist, als der Nenn er. 2) der Zähler grö ß r ist, als der Nenn er. 1 5 5 25 Ge ht nicht!!!! 3) der Nenn er fünfmal so groß ist wie der Zähler. Station 5 Sie e 1) 25 5 35 7 Färbe die Bruchteile in den Rechtecken und vergleiche sie! Setze , oder ein! 3 8 2 6 3 16 3 9 6 20 Station 5 5 20 1.) Erweitere die Brüch auf eine ge e n a e Nenn er! a) 2 und 6 6 18 3 9 6 18 und b) 3 und 16 3 16 und 3 8 c) 6 16 8 und 24 9 12 8 und 24 18 24 2.) Vergleich die Brüch . Setz od er ein! a) 3 12 6 24 6 8 18 24 b) 36 88 9 22 35 88 35 88 Station 5 8 32 c) 4 16 10 32 10 32 Auf einem Jahrmarkt werben zwei Losbuden um Kunden. Hier hat jeder eine Chance: Lose von Familie Glück !!!auf 50 Lose 17 Gewinne!!! 3 Gewinne bei 10 Losen Bei welcher Bude sind die Gewinnchancen größer Familie Glück: 17 von 50 2. Losbude 3 von 10 17 50 3 10 Bei Familie Glück ist die Gewinnchance größer. 3 15 10 50