Arbeitsblatt: Spiegelung Gruppenauftrag
Material-Details
Einstieg ins Thema Achsenspiegleung
Geometrie
Spieglen
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
128370
997
4
18.02.2014
Autor/in
lina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Gruppenauftrag Achsensymmetrie Als Gruppe erarbeitet ihr die folgenden Fragen. Es ist wichtig, dass ihr Frage für Frage durchgeht und über die Antworten diskutiert. Wenn ihr euch auf eine Lösung geeinigt habt, dann notiert jeder von euch die Antwort auf. 1. Was haben diese Bilder miteinander gemeinsam? 2. Experimentiere mit dem Spiegel an den folgenden zwei Bildern. Wie musst du den Spiegel halten, damit du ein vollständiges Bild erhältst? Mache mit einem Farbstift einen Strich, wo du den Spiegel aufgestellt hast, damit du ein komplettes Bild erhältst. 3. Wo findet ihr im Schulzimmer oder auch auf eurem Schulweg Objekte, welche durch das Spiegelbild zu einem Ganzen ergänzt werden können? Zählt 5 Dinge auf. 4. Denkt an eure Primarschulzeit zurück. Kann es sein, dass ihr euch bereits mit Spiegelbildern auseinandergesetzt habe? Diskutiert in der Gruppe über eure Erfahrungen. (Keine schriftliche Notiz!) 5. Lest im Geometriebuch S. 67 den gelben Kasten gemeinsam durch. Versucht euch gegenseitig die fettgedruckten Wörter zu erklären und haltet eure Ergebnisse schriftlich fest. Eine Figur heisst achsensymmetrisch, wenn Die Symmetrieachse oder auch genannt, bezeichnet man mit. Es handelt sich dabei um Die beiden Hälften einer Figur sind voneinander. Es gibt auch Bilder mit als einer Zeigt eure Lösungen Herrn Montavon oder Frau Schmid. Wenn alles in Ordnung ist, dann könnt ihr mit dem 2. Lernziel auf dem Arbeitsplan starten. Viel Spiegelspass!!!