Arbeitsblatt: Schnecken
Material-Details
Aufträge, versuche
Biologie
Tiere
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
128612
723
0
23.02.2014
Autor/in
Kathrin Widmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Auftrag zu Na 4: Geschmacksinn: 1.a) Tunke deinen kleinen Finger in Zuckerwasser und zieh damit auf einer Glaspatte einen Kreis. Setz die Schnecke in den Kreis. Beobachte ganz genau, was sie tut, wenn sie beim Kreis ankommt. (Frisst sie? Kriecht sie darüber? Dreht sie um? Bäumt sie sich auf? Schäumt sie?) Schreib deine Beobachtung auf Na 4 auf. b) Reinige die Scheibe gründlich. Für diesen und den nächsten Versuch arbeitet ihr am besten mit einem anderen Team zusammen. Eine Schnecke macht b), die andere c), denn beide Versuche sind lebensgefährlich für eure Schnecken! „Tröstet eure Schnecken danach, reinigt sie ev. mit einem feuchten Lappen! Zieh jetzt einen ganz dünnen Kreis aus stark verdünntem Salzwasser. Beobachte genau und schreib auf. c) Mit der anderen Schnecke macht ihr den Versuch mit einem ganz dünnen Kreis aus stark verdünntem Zitronenwasser. Beobachte genau und schreib auf. d) Wie findest du heraus, ob in einem Becher Zucker-, Salz- oder Zitronenwasser ist? Mit welchen Körperteilen findet die Schnecke heraus, ob etwas süss, salzig oder sauer ist? Geruchsinn: 2.a) Bestreiche die Spitze eines Stäbchens mit Senf! Führe nun dieses Stäbchen von vorne ganz langsam gegen die kleinen Schneckenfühler. Schätze die Distanz zwischen Senfstäbchen und Schneckenfühler im Augenblick, wo das Tier die Fühler einzieht. Achtung: Du darfst das Tier mit dem Senf nicht berühren, das wäre Tierquälerei! Schreib auf. b) Mach den Versuch auch beim Fuss: Führe das Senfstäbchen von hinten ganz langsam gegen den Fuss. Schätze auch hier die Distanz im Augenblick, wo der Fuss eingezogen wird. Gehörsinn: Hat eine Schnecke Ohren? Lass die Schnecke kriechen. Blase aus 1 Entfernung In eine Pfeife, dann aus 50 cm, 20 cm und 10 cm Abstand. Achte darauf, dass beim Pfeifen der Luftstrom die Schnecke nicht trifft. Kreuze das Richtige auf Na 4 an. Welche Schlussfolgerung ziehst du daraus? Sehsinn: a) Wie nahe musst du deine Hand (Finger) langsam vor den Augenfühlern der Schnecke hin und her bewegen, bis es sie stört oder interessiert? Schreib auf. b) Richte ein starkes Licht auf die Schnecke. Wie reagiert sie? Was folgerst du? Sinne 1. Geschmacksinn a) b) c) d) Ich spüre mit, welche Flüssigkeit es ist. Die Schnecke spürt es mit den dem und dem . 2. Geruchssinn a) Die Schnecke zieht die Fühler bei Distanz ein. b) Die Schnecke zieht den Fuss bei Distanz ein. Die Schnecke riecht mit den unteren Fühlern Futterquellen noch aus 100 Entfernung. Ihr Geruchssinn ist also 3. Gehörsinn Die Schnecke reagiert auf 1 Distanz. reagiert auf 50 cm Distanz. reagiert auf 20 cm Distanz. reagiert auf 10 cm Distanz. reagiert nie. Dies bedeutet, dass Schnecken 4. Sehsinn Die Schnecke nimmt meine Hand bei einem Abstand von mit den Fühlern wahr. Bei starkem Licht aus Entfernung reagiert sie, indem sie Der Sehsinn ist also ausgebildet, Schnecken nehmen nur und wahr.