Arbeitsblatt: WS Mobbing 2.Teil

Material-Details

2.Teil
Pädagogik und Psychologie
Soziale Interaktion und Gruppe
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

129068
947
8
05.03.2014

Autor/in

Sebastian Horschik
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

SSA Schulsozialarbeit für den Bezirk Affoltern Veranstaltung: Mobbingprävention /Meine Klasse – und ich 2. Teil Ort Datum Zielgruppe Mittelstufenklassen Zeiten 1 Doppellektion Ziel: Gruppendynamiken spielerisch kennenlernen /Fremdes und eigenes Verhalten innerhalb der Gruppe reflektieren lernen Zeit 10‘ 5‘ Inhalt Methode Einstieg BrrrTackSpiel oder MelonenessenSpiel Gruppenspiel Rückblick auf das letzte Treffen Film: was wisst ihr noch? Erinnerung an Einzelarbeit „Meine Erlebnisse Input und 20‘ Ausblick aufs heutige Ziel Wie sage ich, was mich stört? /Klassenmotto erarbeiten Wie sage ich, was mich stört? Wieso ist es sinnvoll, dass wir über das was uns stört sprechen? – Rollenspiel zwischen LP u. SSA: Schüler/innen als Beobachter 3 Gesprächsregeln aufschreiben u. im Klassenzimmer hängenlassen 10‘ Einzelarbeit „Für ein gutes Klassenklima ist mir wichtig 5‘ Material Gruppendiskussion Input Input/Diskussion Gr.leeres Blatt Einzelarbeit Leere Blätter PAUSE 5‘ 15‘ 20‘ 5‘ Gruppenbildung Mit verschieden farbigen Sugus werden die vier Gruppen gebildet: Sugus ziehen aus Sack Gruppenarbeit Jede der 4 Gruppen sammelt die persönlichen Gedanken aus der Einzelarbeit u. überlegt sich daraus ein „Motto Im Plenum Sammeln der verschiedenen „Mottos u. notieren auf Tafel/Flipchart Welches Motto wird Klassenmotto? Oder macht man aus zwei ein Motto? Resultat ist ein gemeinsames Klassenmotto Abschluss und Rückmeldung an die Klasse Gruppenbildung Gruppenarbeit Gruppendiskussion Input Grosse Blätter dicke Filzstifte