Arbeitsblatt: Adjektiv-Test

Material-Details

Adjektive erkennen, steigern, übermalen
Antike Sprachen
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

129432
1496
5
11.03.2014

Autor/in

Nadina Gallus
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprachtest: Adjektive 1. Schreibe 5 typische Endungen von Adjektiven auf. Schreibe zu 5 P. jeder Endung ein eigenes Beispiel. 2. Unterstreiche alle Adjektive: 3 P. KÜHL, BLEIBEN, ARZT, FEHLEN, AUFREGEND, INFORMATION, EREIGNIS, EINHALTEN, KURZ, EINSCHALTEN, SEE, ANSTRENGEND, HALTEN, TOPF, HUNGRIG, VERWENDEN, GETRÄNK, DURSTIG 3. Schreibe das Gegenteil der unterstrichenen Adjektive auf. 5 P. Die Butter ist weich. hart Der Richter fällt ein hartes Urteil. Bring mir die schmutzige Hose. Am Tisch sitzt ein sattes Kind. Meine Oma mag gekochtes Gemüse. Ein spitzer Bleistift hilft in Geometrie. 4. Schreibe das Adjektiv. Freude: freudig Rost: Stunde: Angst: 5. 5 P. Gold: Freunde: Ersetze den unterstrichenen Ausdruck und schreibe ein 4 P. passendes Adjektiv in die Lücken. a) Das ist ein Mann, der viel schwatzt. Das ist ein Mann. b) Diese Mandeln stammen aus Spanien. Es sind Mandeln. c) Das Mädchen gehorcht nicht. Es ist . d) Dies ist ein Ring, der viel gekostet hat. Der Ring ist . 6. Bilde aus den folgenden Nomen und Verben Adjektive, 9 P. indem du die passende Endung verwendest. Sicht – Länge – Fehler – Glück – Witz – Dieb – Land – kosten – Rätsel Mühe – Bewegung – Vorteil – Frankreich – Ärger – schweigen – Trauer bewohnen – Wache – Loch bar sam haft lich isch los ig 7. Übermale im folgenden Text alle Adjektive gelb. 8 P. Bei uns in Schilda haben sich in den letzten Jahren so viele seltsame und merkwürdige Dinge ereignet, dass es jammerschade wäre, wenn sie je in Vergessenheit gerieten. Deshalb habe ich, der Stadtschreiber Jeremias Punktum, mich dazu entschlossen, die wichtigsten Ereignisse der Nachwelt zu überliefern. Das kleine Städtchen Schilda lag am Bäche. Ich schreibe „lag, weil es bis auf die Süden von Schilda erhob sich steil Zusammenfluss zweier Grundmauern niedergebrannt ist. Im der Schildberg. Man hatte von seinem Gipfel aus einen schönen Blick auf das kleine Städtchen. Auf die freundlichen, gemütlichen Häuser, auf die winkligen Gassen, das hölzerne Kirchlein und das stolze, 8. prächtige Rathaus. Steigere die folgenden Adjektive. 6 P. klug hoch sauber viel langsam stolz 9. Schreibe das Mittelwort 1 auf. hüpfen schwimmen knien essen spiegeln 5 P.