Arbeitsblatt: Zeitungsanalyse Textsorten
Material-Details
Aufträge für Gruppenpuzzle zur Analyse einer Tageszeitung
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
131389
890
3
01.05.2014
Autor/in
Dominik Bayer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Niveau 1: Interview Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 1: Interview Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 1: Interview Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 1: Interview Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 2: Meldung und Bericht Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 2: Meldung und Bericht Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 2: Meldung und Bericht Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 2: Meldung und Bericht Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 3: Kommentar und Reportage Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 3: Kommentar und Reportage Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 3: Kommentar und Reportage Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 3: Kommentar und Reportage Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 4: Kritik und Glosse Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 4: Kritik und Glosse Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 4: Kritik und Glosse Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 4: Kritik und Glosse Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 4: Kritik und Glosse Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen. Niveau 4: Kritik und Glosse Auftrag: 1. Jeder liest die Beschreibung der Textart durch und versucht für sich in eigenen Worten zu erklären, worum es geht. 2. Besprecht in der Gruppe, wie ihr den anderen erklärt, worum es in eurer Textart euren Textarten geht. 3. Sucht in der heutigen Ausgabe des Landboten ein bis zwei Beispiele für eure Textart, schneidet diese aus und klebt sie auf. 4. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr selbstständig und jeder für sich in der Zeitung weiterlesen.