Arbeitsblatt: Die Welle
Material-Details
Begleitmaterial und Aufträge zum Buch
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
25 Seiten
Statistik
131969
2478
77
10.05.2014
Autor/in
Nina Ramseyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Arbeitsmaterial zum Buch Name: Du liest mit Hilfe von Fragen ein Buch für dich alleine. Du entscheidest für dich, in welchem Tempo du lesen willst und wie viele Wahlaufträge du zusätzlich noch erarbeiten möchtest. Zeichenerklärung Einzelarbeit Partnerarbeit Gruppenarbeit Lernziele Benötigte Zeit für Auftrag Ins BuchJournal notieren Zusatzauftrag Wegleitung, erklärt wie du weitermachen sollst Du darfst am Computer recherchieren Vor dem Lesen Aufträge: MACHT DURCH DISZIPLIN MACHT DURCH GEMEINSCHAFT MACHT DURCH HANDELN 1. Schlage in einem Wörterbuch die Begriffe „Macht, „Disziplin und „Gemeinschaft nach und schreibe die Definitionen auf. • Macht: • Disziplin: • Gemeinschaft: 2. Überlege dann unter welchen Voraussetzungen „Macht, „Disziplin und „Gemeinschaft negative Auswirkungen haben kann. Diskutiere allenfalls auch mit einem Mitschüler/ einer Mitschülerin. Schreibt beide eure Resultate in einer kleinen Zusammenfassung auf die folgende Seite. Lies die Aufträge auf der nächsten Seite. Danach schlägst du dein Buch auf und liest das 1. Kapitel. Mache dir während dem Lesen Notizen und bearbeite anschliessend die Aufträge zum Kapitel 1. Viel Spass! Kapitel 1 Aufträge: 1. Gestalte einen Steckbrief von Laurie Saunders. 2. Gestalte einen Steckbrief von Ben Ross. Verwende für Auftrag 1 2 je eine Seite. Gestalte diese Steckbriefe mit Farbstiften. Versuche diese zwei Personen auch zu zeichnen. 3. Beschreibe in einem Stichwortkatalog deinen ersten Eindruck von Ben Ross Geschichtsklasse. Verwende dazu vor allem viele verschiedene Adjektive. Wahlaufträge: 1. Als welchen Lehrertyp würdest du Ben Ross deiner Meinung nach einteilen. (streng, befehlend, leichtgläubig.) Beantworte diese Frage als zusammenhängenden Text. 2. Beschreibe in einem zusammenhängenden Text die Schulatmosphäre der Gordon High School. Kapitel 2 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 2 im Buch zu lesen. Notiere all deine Antworten! Aufträge: 1. Beschreibe kurz und prägnant die Begriffe „Nazi, „Nazipartei und „Jude 2. Gestalte einen Steckbrief über Adolf Hitler. Verwende dazu die Informationen im Buch und auch im Geschichtsbuch/ Geschichtsduden und allenfalls auch im Internet. 3. Beschreibe kurz in einem zusammenhängenden Text, was die Schüler nach dem abgespielten Film von Ben Ross nicht verstehen können. 4. Erstelle einen Steckbrief über Robert Billings. Wahlaufträge: 1. Beschreibe, was für ein Problem Robert Billings hat. 2. Recherchiere zum Thema „3. Reich. Was ist damit gemeint? Beantworte die Frage in einer selbst gewählten Darstellungsart (Stichworte, Text, Zeichnung, Grafik.) Kapitel 3 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 3 im Buch zu lesen. Notiere all deine Antworten! Aufträge: 1. Auf der nächsten Seite in diesem Journal ist Laurie dargestellt. Schreibe in die Gedankenblasen auf, über was sich Laurie Gedanken und Sorgen macht. 2. Fasse in einem kurzen Text zusammen, in was für einer Situation die Mannschaft von David und Brian steckt. Wahlaufträge: 1. Diskutiere mit einem Arbeitspartner/ einer Arbeitspartnerin über die Gedanken von Laurie. Besprecht, was Laurie an der Freundschaft zu Amy stört. Schreib danach in einem zusammenhängenden Text auf, was das Resultat eurer Diskussion war. Kapitel 4 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 4 im Buch zu lesen. Notiere all deine Antworten! Aufträge: 1. Was für ein Problem plagt Ben Ross? Schreibe in die Gedankenblasen, was Ben Ross für Überlegungen anstellt. 2. Was ist ein Diktator. Beschreibe dieses Wort in deinen eigenen Worten. Wahlaufträge: 1. Was denkst du, was meint Bens Frau damit: „Willst du eine Diktatorprüfung schreiben? Diskutiere das in einer kleinen Gruppe und schreib auf, was ihr besprochen habt. 2. Recherchiere im Internet zum Thema „Aufstieg und Fall des Dritten Reiches und stelle deine Ergebnisse in einer selbst gewählten Darstellungsform dar. Kapitel 5 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 5 im Buch zu lesen. Notiere all deine Antworten! Aufträge: 1. Welche drei goldenen Regeln stellt Ben Ross auf? 2 Notiere diese Regeln und gestalte auf einem Zeichnungsblatt eine A4- Seite mit Bildern und Text zu den Regeln. Kapitel 6 Lies den folgenden Auftrag durch und beginne anschliessend das Kapitel 6 im Buch zu lesen. Schreibe deine Buchempfehlung! Aufträge: 1. Du hast das Buch zwar noch nicht fertig gelesen; trotzdem.versuche ein erstes Mal eine aussagekräftige Buchempfehlung zu schreiben – diese kann positiv oder negativ sein! Beachte beim Schreiben die folgenden Regeln: Beginne die Buchempfehlung am besten mit einer kurzen Inhaltsangabe, ohne dabei allzu viel zu verraten. Vor allem der Ausgang der Geschichte sollte verschwiegen werden, um dem Leser der Buchempfehlung nicht schon von vornherein die Spannung zu verderben. Eine Buchempfehlung, in der das Buch ausschließlich in den höchsten Tönen gelobt wird, wirkt wenig überzeugend. Sei beim Schreiben der Buchempfehlung daher auch sehr kritisch. Damit deine Buchempfehlung überzeugend wirkt, sollte beim Lesen dieser deutlich werden, dass du das jeweilige Buch auch tatsächlich aufmerksam gelesen und du dich damit auseinandergesetzt hast. Versuche mit deiner Buchempfehlung Neugier und Interesse beim Leser zu wecken. Es gilt die richtige Balance zwischen Beschreiben und Verschweigen zu finden, um Spannung zu erzeugen. Orientiere dich eventuell am Klappentext auf der Rückseite des Buches, ohne diesen wortgetreu zu übernehmen. Kapitel 7 Lies den folgenden Auftrag durch und beginne anschliessend das Kapitel 7 im Buch zu lesen. Aufträge: 1. Versuche das Gespräch von Laurie und ihrer Mutter noch einmal in Erinnerung zu rufen. Gestalte auf einem A4-Blatt einen kleinen Comic mit Sprechblasen, in welchen du die wichtigsten Aussagen der beiden Personen festhältst. Wahlaufträge: 1. Warum ist Ben Ross wohl auch so begeistert von der Bewegung? Was fasziniert ihn? Kapitel 8 Lies den folgenden Auftrag durch und beginne anschliessend das Kapitel 8 im Buch zu lesen. Aufträge: 1. .Mr. Ross war heute anders gekleidet. Während seine Kleindung sonst eher lässig wirkte, trug er heute einen blauen Anzug mit weissem Hemd und Krawatte. Die Schüler eilten an ihre Plätze, während der Lehrer zwischen den Tischen auf und ab ging und kleine gelbe Karten verteilt. Brad stiess Laurie an. „Gibts jetzt etwas Fleisskärtchen? Laurie betrachtete die Karte, die sie gerade bekommen hatte. „Das ist eine Mitgliedskarte der Welle, wisperte sie zurück. (Die Welle, S. 78) Die Schüler erhalten von Ben Ross eine Mitgliedskarte. Was denkst du, was steht genau alles auf dieser Karte? Verlange bei der Lehrperson ein gelbes Blatt und gestalte eine Mitgliedskarte für die Welle. Achte darauf, dass du eine ansprechende Schrift wählst und versuche auch das Zeichen der Welle nachzuzeichnen! Wahlaufträge: 1. Ben Ross meint, dass man durch harte Arbeit und festen Zusammenhalt untereinander schneller und besser lernen kann. Was meinst du dazu? 2. Warum fühlen sich einige Schüler plötzlich wie neugeboren? Verstehst du das, kannst du dem nachfühlen? Kapitel 9 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 9 im Buch zu lesen. Aufträge: 1. Fülle auf der nächsten Seite die Gedankenblasen von Laurie aus. Was denkt Laurie über die Welle? (Hilfe findest du auf Seite 92-93 in deinem Buch. 2. Definiere den Begriff „Sekte. Suche den Begriff in einem Bedeutungswörterbuch. (den Begriff „Sekte findest du auf Seite 95 in deinem Buch) Wahlaufträge: Mrs Saunders: „Das Problem ist, dass dieser Kult nichts mit der Realität zu tun hat, Laurie. Robert ist nur sicher, solange er sich innerhalb der Grenzen der Welle bewegt. Aber was meinst du wohl, was aus ihm wird, wenn er die Welle verlässt? Die Aussenwelt weiss nichts über die Welle, oder sie kümmert sich nicht darum. Wenn Robert vor der Welle in der Schule nichts leisten konnte, dass wird er es ausserhalb der Schule auch nicht können, wo es die Welle nicht gibt. (Die Welle, S. 95) 1. Was meint Mrs Saunders mit dem? Versuche diese Aussage in deinen eigenen Worten zu erklären. Kapitel 10 Lies den folgenden Auftrag durch und beginne anschliessend das Kapitel 10 im Buch zu lesen. Aufträge: 1. Was bewirkt das Gespräch zwischen dem Direktor der Schule und Ben Ross? Schriebe deine Meinung auf ein Blatt. Wahlaufträge: 1. Schlüpfe in die Rolle des Schuldirektors. Schreibe in die Gedankenblasen seine Gedanken zu Ben Ross und der Welle auf. Kapitel 11 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 11 im Buch zu lesen. Aufträge: 1. Welchen Inhalt hat der anonyme Brief, den Laurie Sanders auf dem Boden findet? Mache dir dazu einige Notizen auf Arbeitsblätter. 2. Du schlüpfst nun in die Rolle eines Reporters der Schülerzeitung „Ente. Dir macht wie auch Laurie die ganze „Welle-Bewegung etwas Sorge. Zudem bist du der Meinung, dass die ganze Schule über den Inhalt des anonymen Briefes Bescheid wissen sollte. Schreibe in etwa einer halben bis ganzen Seite einen Bericht zu diesem Thema. Kapitel 12 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 12 im Buch zu lesen. Aufträge: 1. Beantworte die folgenden Fragen auf Arbeitsblätter. a) Warum prügelte sich Brian mit Deutsch kurz vor der Versammlung? b) Welche Gefahren, die „die Welle mit sich bringt, werden durch Laurie im Gespräch mit David deutlich sichtbar? c) Wie verläuft das anschliessende Redaktionsgespräch? d) Was erfährt Laurie von ihrem Vater? 2. Gestalte entweder auf ein A4-Blatt ein Flugplatt ( Werbeplakat) oder einen Flyer zur „Welle-Veranstaltung in der Turnhalle. (S. 111) Folgende Angaben müssen auf dem Flugblatt/Flyer vorhanden sein: o o Ort Zeit Angaben darüber, wer alles kommen kann Thema der Veranstaltung Das Zeichen der Welle Kapitel 13 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 13 im Buch zu lesen. Aufträge: 1. Beantworte die folgende Frage auf ein Arbeitsblatt. a) Was erlebte Laurie als sie zum Footballspiel gehen möchte? 2. Überlege dir 2 bis 3 provokative Zeitschriftentitel zur Sonderausgabe der Ente und schreibe diese ebenfalls auf dieses Arbeitsjournal. (Um gute und provokative Titel zu finden, musst du gut über den Inhalt dieser Sonderausgabe Bescheid wissen. Die Inhalte findest du auf Seite 130-131) Wahlaufträge: 1. Was denkst du, warum blieb Laurie hartnäckig, und wollte den Welle-Gruss nicht machen, um auf die Tribüne gehen zu können? Hättest du auch so wie Laurie gehandelt? Kapitel 14 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 14 im Buch zu lesen. Auftrag: 1. Auf der nächsten Seite kannst du verschiedene Meinungen von verschiedenen Personen über die Welle-Bewegung lesen. Einige Gedankenblasen sind jedoch noch leer. Schreibe in die leeren Blasen deine eigene Meinung zur Welle-Bewegung und noch eine Meinung aus der Sicht eines Vaters oder einer Lehrperson. Die Bedeutet, dass niemand mehr besser ist als andere. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich das Gefühl, dass ich it meinen Kameraden nicht im Wettbewerb zu stehen. Ich meine, es gibt ja auch Gutes an der Welle. Es kann gar nicht alles schlecht sein, sonst hätte sich niemand angeschlossen. Schlimm finde ich aber, dass viele das Schlechte daran nicht auch erkennen. Die ganze Grundlage der Welle ist die Idee einer Gruppe, die bereit ist, ihrem Führer du folgen. Ich finde die Welle super, endlich bin ich kein Aussenseiter mehr. Endlich gehöre ich dazu. Das Problem ist einfach, dass dieser Kult nichts mit der Realität zu tun hat Die Aussenwelt weiss nichts von der Welle oder sie kümmert sich nicht darum. Kapitel 15 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 15 im Buch zu lesen. Aufträge: 1. Auf den Seiten 143-145 ist das Gespräch zwischen Ben Ross und seiner Frau. Notiere dir die aus dem Gespräch resultierenden Vor- und Nachteile der Welle in einer Tabelle. (Trage die Tabelle auf ein Arbeitsblatt ab und fülle sie aus.) Vorteile der Welle Nachteile der Welle Notiere so viele Vor- und Nachteile die du weisst und ergänze die Tabelle. Kapitel 16 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das Kapitel 16 im Buch zu lesen. Aufträge: 1. Warum nennt Ben Ross die Welle ein „Experiment? Was meint er damit? 2. Warum denkst du, fühlten sich so viele Jugendliche von der Welle angezogen und machten dabei mit? Erstelle dazu auf einem weissen A4-Blatt ein MindMap mit Pro- und Contra-Argumenten. In der Mitte steht der Begriff „Die Welle. Schreibe auf der linken Seite alle Dinge auf, die für die Welle sprechen (Pro-Argumente). Auf der rechten Seite schreibst du alle Punkte auf, welche gegen die Welle sprechen (Contra-Argumente). Beachte bei den ContraArgumenten vor allem die Meinungen von Ben Ross Frau, die des Direktors und die von Laurie und David. Wahlauftrag: 1. Auf der Seite 161 wird der Ort „Auschwitz genannt. Warum wird dieser Ort genannt und warum war dieser Ort für die Juden im Zweiten Weltkrieg ein schrecklicher Ort? Was spielte sich an diesem Ort während dem Zweiten Weltkrieg ab? Recherchiere im Internet und notiere dir die Antworten in dein Buchjournal. Kapitel 17 Lies die folgenden Aufträge durch und beginne anschliessend das letzte Kapitel im Buch zu lesen. Aufträge: 1. Phu, nun hast du das ganze Buch gelesen.Tolle Leistung! Nun möchte ich von dir wissen, wie du das Buch verstanden hast .dazu folgender Auftrag: Schreibe einen zusammenhängenden Text, in welchem du folgende Frage beantwortest (mind. eine A4-Seite). Der Titel des Buches lautet „Die Welle – Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln! Wie schaffte es der Geschichtslehrer Ben Ross eine ganze Schule für das Experiment „Die Welle zu begeistern? Welche Rolle spielten da die Schlagwörter „Disziplin, Gemeinschaft und Handeln? Wahlauftrag: 1. Schlüpfe in eine der Personen vom Buch. Nachdem Ben Ross die Welle abgeschlossen hat, machen die Ente-Reporter mit dir ein Interview. Was würdest du den Reportern alles erzählen? Schreibe in dein Buchjournal, in welche Person du schlüpfen würdest und warum du diese Person ausgewählt hast. Anschliessend schreibst du zirka Seite, wie du dich während der Zeit der Welle gefühlt hast und was die Reporter unbedingt über die Welle-Bewegung noch erfahren sollten.