Arbeitsblatt: Deutsch Jahresprüfung 6. Klasse
Material-Details
Deutsch Grammatikprüfung über den Stoff des 6. Schuljahres
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
132854
1592
50
12.07.2016
Autor/in
Jennifer Grossmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: 6. Klasse Deutsch Grammatik 1.a) Bestimme die grammatischen Zeiten dieser Sätze! Hast du heute schon geübt? Wie findest du meinen Pullover? Morgen gehe ich in den Wald. Werden wir nochmals wandern gehen? Ich war nicht weit gerannt. Alle Kinder werden müde gewesen sein. Du bist aber wirklich nass geworden. /7 1.b) Vervollständige die Tabelle! Schreibe immer in der Person, in der das Verb der Zeile gebildet wurde. Plusquamperfekt Präsens Futur 1 Präteritum ich hatte gehabt er ist wir werden wandern ich wusch wir hatten angehalten du nähst sie wird malen du warst gegangen 12 2.) Bestimme im folgenden Text alle Satzglieder. Unterstreiche sie einfach. Suche das Subjekt und unterstreiche es doppelt. DEUTSCH 1 Timo hatte sich so auf das grosse Fest gefreut. Schon am Morgen war er ganz früh wach und schon ziemlich nervös. Nach dem Morgenessen machte er sich bereit, er zog die sch önste Hose und das neue Hemd an. 10 3. Markiere alle Propositionen und nummeriere sie, wie du das gelernt hast. Anschliessend machte er sich auf den Weg. Unterwegs, er nahm das Velo, traf er einen Kollegen Eric an. Er, der dieselbe Klasse besuchte und nahe bei Timo wohnte, war auch auf dem Weg zum grossen Fest. Auch Erics Mutter, sie ist eine nette Frau, kam mit uns mit. 10 4. Suche aus dem Text der Nummer 3 alle Verben und fülle die Tabelle richtig aus. Verb Infinitiv Partizip 2 Imperativ (Sing.) 16 DEUTSCH 2 5. Bestimme bei den unterstrichenen Wörtern den Fall. Schreibe ihn unten hin! Als sie beim aufgestellten Zelt (1) ankamen, waren bereits viele Leute (2) da. Unter die beiden Schulkollegen (3) aus ihrer Klasse der Chef (6) (5). des alle Kinder (8) anderem sahen weitere Freunde (4) Nach der Begrüssung Festes (7) mit, dass teilte es für ein Glace (9) gab. Natürlich freuten sich Timo und Eric (10) sehr. Schliesslich bekommt man (11) ja nicht jeden Tag ein Glace (12)! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 /12 6. Setze die Klammerausdrücke in die richtige Form! Endlich war die Ansprache (der Präsident) vorbei und das Fest konnte beginnen. Alle wollten natürlich (der neue Kirchturm) sehen. Man konnte der Kirche hatte es viele Stände, (der sogar Glockenturm) steigen in und (der tolle Ausblick) geniessen. Neben bei denen allerlei verkauft wurde. (Der Regenschirm) mit den lustigen Punkten gefiel Timo am besten. Weil er (ein Batzen) mitgenommen hatte, konnte er sich den Schirm kaufen. /6 DEUTSCH 3 7. Übermale alle Wortarten mit den entsprechenden Farben! AUCH ERIC KAUFTE SICH ETWAS. ER ENTSCHIED SICH BEIM SPIELWARENH ÄNDLER FÜR EINEN NACH DINOSAURIER DEM NAHMEN AUS BESICHTIGEN DIE BEIDEN PLASTIK. DES KNABEN TURMS UND DIE MUTTER VON ERIC DEN HEIMWEG UNTER DIE ÄDER. 16 8. Setze die Satzzeichen am richtigen Ort. Zu Hause müde angekommen war er legte setzte sich ein sich Timo bisschen auf sein darauf Bett dass er weil er bequem ein Buch lesen konnte bald schon kam seine Mutter ins Zimmer stellte sich Junge dann neben antwortete ob er Lust das Bett nein ich auf einen und habe meinte keinen Apfel habe hast Durst da die sagte du Durst der Mutter fragte Timo dass er gerne einen hätte 20 Auswertung: Gut gegangen! Habe aber auch viel gelernt! Für mich war ein gerade im angemessenen Schwierigkeitsgrad! JUHUI, das war ja mega einfach! Buah, das war anstrengend! Gar nicht so einfach! Mal sehen! Notenschätzung Punkte: ./ 109 Note: . Unterschrift der Eltern: . DEUTSCH 4 Durchschnitt: Auswertung Deutsch Aufg. 1 2 3 4 5, 6 7 8 DEUTSCH Lernziel Ich kenne die grammatischen Zeiten. Ich erkenne in einem Text die Verben. Ich kann in einem Text die Satzglieder und die Subjekte bestimmen. Ich kann in einem Text die Propositionen bestimmen und richtig nummerieren. Ich kann Verben in die verschiedenen Verbformen (Infinitiv, Partizip 2, Imperativ) setzen. Ich kann in einem Text die Fälle herausfinden. Ich kann die Fälle in einem Text auch richtig einsetzen. Ich kenne alle Wortarten und kann sie in einem Text mit der richtigen Farbe kennzeichnen. Ich kenne die Satzzeichen und kann sie in einem Text richtig setzen. 5