Arbeitsblatt: Fotostory erstellen

Material-Details

Digitale Medien
Lebenskunde
Kommunikation / Medien
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

139657
824
7
23.11.2014

Autor/in

Anna Tremp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Eine Fotostory erstellen In diesem Unterrichtsprojekt könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und eure eigene Fotostory gestalten: eine Geschichte erfinden, digitale Fotos bearbeiten und vertexten. Hier sind Fantasie, Teamfähigkeit und Geschicklichkeit im Umgang mit digitalen Medien gefragt. Im Vordergrund stehen Teamfähigkeit, Einfallsreichtum und die Fähigkeit, selbst erfundene Geschichten sowohl sprachlich als auch gestalterisch umzusetzen. Der technische Umgang mit der Digitalkamera und das Bearbeiten von selbst erstellten Bildern mit dem Computer sollen erlernt oder vorhandene Kenntnisse vertieft werden. Fachkompetenz Du sollst • nach vorgegebenen Themen eine Geschichte erfinden. • das Handlungsgeschehen der Geschichte formulieren. • einen Schauplatz, Zeit, Personen und Requisiten festlegen. • passende Bildmotive erstellen und aufnehmen. • die einzelnen Szenen optimal darstellen. • geeignetes und ungeeignetes Material unterscheiden können und passende Bilder für die Fotogeschichte auswählen. Sozialkompetenz Du sollst • konstruktiv in der Gruppe agieren und kommunizieren. • andere respektieren. • eigene Meinungen äußern und vertreten können. Medienkompetenz Du sollst • den technischen Umgang mit der Digitalkamera beherrschen. • die Fotos auf dem Computer speichern und bearbeiten können. • die ausgewählten Bilder mit Sprechblasen und weiteren Elementen versehen und vertexten. • Grundkenntnisse in Word erlernen und anwenden. Vorgehen: 1. Schritt • Einführung und erste Auseinandersetzung mit der Fotostory • Eine Geschichte erfinden zum Thema Cybermobbing 2. Schritt • • Das Drehbuch zu eurer Geschichte wird geschrieben. Ihr fixiert den Handlungsverlauf und benutzt anschliessend das Drehbuch als Leitfaden, um euch daran orientieren zu können. Umgang mit der Digitalkamera üben. 3. Schritt • • • Ihr sucht die Schauplätze aus und wählt geeignete Motive aus. Je nach Bedarf werden Requisiten oder Verkleidungen organisiert. Die zur Darstellung der verschiedenen Szenen notwendigen Bilder werden aufgenommen. Bevor die Aufnahmen auf den PC übertragen werden, müsst ihr wissen, wie man im Word Fotos mit Sprechblasen und Texten versieht. Dazu erforscht ihr selbstständig das Programm. Zur Unterstützung erhalten sie ein Informationsblatt, das in der Gruppe besprochen wird. Nachdem die Fotos auf den PC kopiert wurden, wählt ihr die geeigneten Bilder für eure Fotostory aus. 4. Schritt • • Fotostory fertig stellen und die Ergebnisse präsentieren Wenn die Fotostory fertig gestellt ist, wird sie farbig ausgedruckt und der Klasse präsentiert.