Arbeitsblatt: Donald Duck und die indirekte Rede

Material-Details

..
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

140233
773
9
09.12.2014

Autor/in

Marc Helbling
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkstatt – Konjunktiv und indirekte Rede Posten 4.5 – Konjunktiv Donald Duck und die indirekte Rede Basislernziel 4 25‘ Lernziel: Ich kann die indirekte Rede bilden und anwenden, inklusive Satzzeichen und Änderungen zur direkten Rede. Aufgabe 1 Betrachtet zuerst alleine den untenstehenden Comic. Füllt anschliesssend die leeren Sprechblasen aus, sodass eine spannende Geschichte entsteht. Verwendet dabei unbedingt die direkte Rede. Tauscht eure Comics anschliessend aus. Aufgabe 2 Schreibt nun den Comic eurer Parnerin eures Partners so um, dass alles in der indirekten Rede steht. Benutzt dabei passende redeeinleitende Verben und vergesst nicht, die Pronomen in der indirekten Rede anzupassen. Indirekte Rede Bild 1: Werkstatt Deutsch: Konjunktiv Indirekte Rede Indirekte Rede Bild 2: Indirekte Rede Bild 3: Indirekte Rede Bild 4: Werkstatt Deutsch: Konjunktiv Indirekte Rede Aufgabe 3: Ihr seid nun Experten, was die indirekte Rede und die Verwendung des Konjunktivs anbelangt. Tauscht eure Texte wieder aus und korrigiert sie gegenseitig mit einem roten Stift. Anschliessend besprecht ihr eure Korrekturen. Wenn ihr wirklich unsicher seid oder wenn ihr einfach nicht mehr weiter wisst, könnt ihr eine Expertin/einen Experten in der Klasse oder die Lehrperson um Hilfe fragen. Nächste Schritte: Gegenseitige Korrektur und Besprechen der Verbesserungsvorschläge. Werkstatt Deutsch: Konjunktiv Indirekte Rede