Arbeitsblatt: Die Evolution der Evolutionstheorien AB

Material-Details

Eine Einführung in die Evolutionstheorie anhand der langen Giraffenhälse. Es werden die zwei Theorien von Jean Baptiste Lamarck und von Charles Darwin mit Hilfe von kurzen Texten und entsprechenden Fragen bearbeitet.
Biologie
Evolution
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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32
21.12.2014

Autor/in

Denis Ganath
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Evolution der Evolutionstheorien Evolution: Die Umwandlung von Arten Anfangsgedanken: Lange hat man sich darüber den Kopf zerbrochen, wie es zur Veränderung von Arten über eine längere Zeit kommen konnte. So verändern sich zum Beispiel bestimmte Körpermerkmale wie der lange Hals der Giraffe, die aus einer Urform mit kurzen Hälsen hervorgegangen ist. Zwei Wissenschaftler haben dafür bedeutende Erklärungen gefunden, nur eine davon ist nach heutigem Wissen gültig. Wir wollen herausfinden, welche das ist. Dafür betrachten wir uns die Verlängerung des Giraffenhalses etwas genauer. Lernziele: Du lernst zwei verschiedene Evolutionstheorien kennen. Du kannst beide Theorien in eigenen Worten wiedergeben. Du weisst welche Theorie heute wissenschaftlich gültig ist. Du kannst diese Theorie auf ein Beispiel anwenden und erklären. Geschichte: Ideen zur Evolution, wie die gemeinsame Abstammung und die Umwandlung von Arten, gab es spätestens seit dem 6. Jahrhundert vor Christus. Ein Philosoph nahm an, dass die ersten Menschen aus Fischen oder fischähnlichen Lebewesen hervorgegangen waren. Viel später, 1809 vertrat Jean-Baptiste Lamarck die Auffassung, die Umwandlung von Arten geschehe durch die Vererbung von Anpassungen, welche die Eltern während ihres Lebens erwerben. Und kurz darauf, 1858 veröffentlichte Charles Darwin eine Arbeit zur Evolution durch natürliche Selektion. Bis heute gibt es Wissenschaftler, Politiker und Religiöse, welche nicht an die veröffentlichten Theorien glauben. In der Biologie hat sich jedoch eine Theorie klar durchgesetzt. Zwei Theorien zur Entstehung und zum Wandel der Arten: Jean Baptiste Lamarck (1744-1829) Seine Vorstellung: Jedes Individuum besitzt die Fähigkeit, durch starkes, zielstrebiges Bemühen seine bestehenden Eigenschaften zu seinem Vorteil zu verändern. Diese veränderten Eigenschaften können nun an weitere Generationen vererbt werden. Über lange Zeit verändert sich so die Art. Frage 1 Gib in eigenen Worten wieder, wie sich nach Lamarck eine Art über die Zeit verändert. Charles Darwin (1809-1882) Seine Vorstellung: Alle Lebewesen haben unterschiedliche Eigenschaften, welche sie nicht verändern können. Diejenigen mit vorteilhaften Eigenschaften, die besser mit den Anforderungen der Natur umgehen können, überleben und kommen zur Fortpflanzung. Diejenigen mit schlechten Eigenschaften sterben. Deshalb werden vor allem günstige Erbeigenschaften an weitere Generationen weitergegeben und die Art verändert sich. Frage 2 Gib in eigenen Worten wieder, wie sich nach Darwin eine Art über die Zeit verändert. Aufgabe 1: Versuche in eigenen Worten zu erklären, worin sich die beiden Theorien unterscheiden. Was heute gilt: Theorie von Darwin Obwohl die Theorie von Darwin Lücken aufweist, wurde sie zu einem zentralen Prinzip der Biologie. Heute weiss man, dass sich das Erbmaterial, die DNA, durch Mutationen immer wieder verändert. Diese Veränderungen der DNA könnten zu den neuen Eigenschaften führen, die Darwin beschrieben hat. Bei der Fortpflanzung wird dann die veränderte DNA weitergegeben. Sofern diese einen Vorteil bedeutet, verändert sich über längere Zeit die Art. Theorie von Lamarck Die Theorie von Lamarck konnte nicht durch wissenschaftliche Theorien und Experimente bestärkt werden. Epigenetik Ein anderer Ansatz ist die Epigenetik. Sie untersucht die Vererbung von Zelleigenschaften, welche nicht auf der DNA festgelegt sind. Die Vererbung erworbener Eigenschaften von einer Generation zur anderen Generation ist aber nur in ganz wenigen Fällen bekannt. So könnten z.B. epigenetische Veränderungen bei Pigmenten der Maispflanze bzw. der Tomate erfolgen. Eine Weitergabe an die nachfolgende Generation ist jedoch noch kein Beweis dafür, dass sich die neue Eigenschaft verbreiten und durchsetzen wird. Fragen zum oberen Text Welche Theorie ist heute gültig? Wie werden laut dieser Theorie Eigenschaften an die weiteren Generationen weitergegeben? Weshalb verändern sich diese Eigenschaften? Versuche zu erklären, wie sich laut dieser Theorie eine Art über mehrere Generationen verändert? Ein Beispiel zur Evolutionstheorie von Charles Darwin: Was hat der Giraffenhals mit der Evolution zu tun hat. Versuche hier das Wissen, welches du bisher erworben hast, anzuwenden. Hintergrundinformation: Giraffen ernähren sich von Pflanzen. Sie leben aber in trockenen Gebieten, in denen Zeitweise nur wenige Pflanzen zu finden sind und fressen deshalb die Blätter der Bäume. Offenbar hatten früher einige Giraffen einen längeren Hals als andere. Dies brachte ihnen einen grossen Vorteil. Welchen? . . Stelle eine Vermutung an weshalb die Giraffen heute so lange Hälse haben. Begründe deine Vermutung mit einer Theorie. . . . . . Warum nicht alle Menschen einen langen Hals haben: Padaung-Frauen aus Myanmar strecken ihr Leben lang ihre Hälse. Dies machen sie seit Jahrhunderten. Dennoch kommen ihre Babys stets mit normal langen Hälsen zur Welt. Erkläre weshalb dies so ist und begründe deine Erklärung mit einer Theorie. . . . . . . .