Arbeitsblatt: Prüfung Ordnung in Z
Material-Details
Eine Prüfung zum Kapitel 1. Die negativen ganzen Zahlen und ihre Ordnung aus: Hohl, W. (1991) Arithmetik und Algebra 1. Switzerland: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
Mathematik
Zahlenbereiche
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
141
2598
28
05.11.2005
Autor/in
Casty (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
A&A: Ordnung in Verfasser: M. Casty Die negativen ganzen Zahlen und ihre Ordnung Wichtig: Alle Lösungen müssen klar ersichtlich sein und sind wenn nötig doppelt zu unterstreichen! Negative ganze Zahlen ordnen 1. Setze das Zeichen , oder zwischen die bei a) bis d) stehenden Zahlen, so dass eine wahre Aussage entsteht! (Lösung auf dem Aufgabenblatt) a) (-3) b) (-1000) (-5) c) (-2001) 1 d) 7 (-2000) (-7) 2. Setze für die Variable die um 1 grössere oder die um 1 kleinere als die gegebene Zahl ein, so dass eine wahre Aussage entsteht! (Lösung auf ein separates Blatt) a) (-1) a b) (-38) 3. Ordne die folgenden Zahlen mit Hilfe des Zeichens (Lösung auf ein separates Blatt) (-12), 21, (-1), 0, (-2), 9, (-13), (-300) Zahlen und Ziffern 4. Notiere mit den gegebenen Ziffern die kleinstmögliche negative Zahl! (Lösung auf ein separates Blatt) 1 9 4 3 Zahlenrätsel Die Aufgaben 5. bis 7. sind auf einem separaten Blatt zu lösen. 5. Bestimme jene zwei Zahlen, die um 1 grösser sowie um 1 kleiner sind wie (-6)! Gib an, welche die kleinere und welche die grössere ist! 6. Welche Zahl ist um 4 kleiner wie (-3)? 7. Suche jene Zahl, deren Gegenzahl um 12 grösser ist als (-4)! Koordinatensystem Die Aufgaben 8. bis 10. sind auf dem beiliegenden Koordinatensystem zu lösen. 8. Zeichne die Punkte P1 bis P7 im Koordinatensystem blau ein und schreibe sie mit P1, P2, P3, P4 usw. an! P1(2,1) P2(2,(-3)) P3(5,(-4)) P4(8,(-3)) P5(8,1) P6(5,2) P7(5,(-1)) 9. Zeichne die Strecken P1P7, P2P7, P3P7, P4P7, P5P7 und P6P7 blau und mit Massstab ein! 10. Spiegle die entstandene Figur an der y-Achse und schreibe die entstandenen Bildpunkte mit P1, P2, P3, P4 usw. an! Gib auch die Koordinaten aller Bildpunkte an! Serie A&A: Ordnung in Verfasser: M. Casty Die negativen ganzen Zahlen und ihre Ordnung Wichtig: Alle Lösungen müssen klar ersichtlich sein und sind wenn nötig doppelt zu unterstreichen! Negative ganze Zahlen ordnen 1. Setze das Zeichen , oder zwischen die bei a) bis d) stehenden Zahlen, so dass eine wahre Aussage entsteht! (Lösung auf dem Aufgabenblatt) a) (-6) b) 5 (-5) c) (-4001) (-1000) d) 9 (-4006) (-9) 2. Setze für die Variable die um 1 grössere oder die um 1 kleinere als die gegebene Zahl ein, so dass eine wahre Aussage entsteht! (Lösung auf ein separates Blatt) a) (-4) b) (-42) y 3. Ordne die folgenden Zahlen mit Hilfe des Zeichens (Lösung auf ein separates Blatt) (-13), 31, (-5), 0, (-3), 12, (-14), (-100) Zahlen und Ziffern 4. Notiere mit den gegebenen Ziffern die kleinstmögliche negative Zahl! (Lösung auf ein separates Blatt) 5 7 2 8 Zahlenrätsel Die Aufgaben 5. bis 7. sind auf einem separaten Blatt zu lösen. 5. Bestimme jene zwei Zahlen, die um 1 grösser sowie um 1 kleiner sind wie (-9)! Gib an, welche die kleinere und welche die grössere ist! 6. Welche Zahl ist um 5 kleiner wie (-1)? 7. Suche jene Zahl, die um 12 grösser ist als die Gegenzahl von (-4)! Koordinatensystem Die Aufgaben 8. bis 10. sind auf dem beiliegenden Koordinatensystem zu lösen. 8. Zeichne die Punkte P1 bis P7 im Koordinatensystem blau ein und schreibe sie mit P1, P2, P3, P4 usw. an! P1(2,2) P2(2,6) P3((-1),7) P4((-4),6) P5((-4),2) P6((-1),1) P7((-1),4) 9. Zeichne die Strecken P1P7, P2P7, P2P3, P3P4, P4P5, P5P6 und P6P1 blau und mit Massstab ein! 10. Spiegle die entstandene Figur an der x-Achse und schreibe die entstandenen Bildpunkte mit P1, P2, P3, P4 usw. an! Gib auch die Koordinaten aller Bildpunkte an! Serie