Arbeitsblatt: Wir sind Postboten - Ausdauerschulung

Material-Details

Ausdauerschulung spielerisc
Bewegung / Sport
Kondition
1. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

141054
1155
7
27.12.2014

Autor/in

Anika Frank
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtsplanung Datum: 07.07.2014 Zeit: 10.50 – 11.55 Schule: Martin-Luther-Schule Altenburg Klasse: 1b (24) Thema: Wir tragen die Post aus! Fach: Sport fachbegleitender Lehrer: Antje Geyer Referendarin: Anika Frank Lernbereich: Laufen – Springen Werfen Hauptziel: spielerische Schulung der Ausdauerfähigkeit Teilziele: Der Schüler kann seine Reaktionsfähigkeit entsprechend seines Könnens durch schnelles Reagieren auf verschiedene Signale und aus unterschiedlichen Ausgangspositionen schulen und kurze Strecken in zunehmend höherem Tempo laufen (Sachkompetenz) seine Laufausdauer durch Transportieren der Briefe als Postbote verbessern (Sachkompetenz) sich in verschiedenen Spiel- und Übungssituationen zunehmend rücksichtsvoll im Raum bewegen (Sozialkompetenz) Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit: vorherige Stunden: Reaktionsspiele, Laufspiele (Bingo etc.), Sammeln von Wurferfahrung, spielerische Erarbeitung des Lauf ABCs Zeit Artikulation Unterrichtsverlauf 10.50 offener Anfang S. getrennt auf 2 Seiten 11.00 Einstieg „Spielgeräte wegräumen und anstellen! L. begrüßt S. Besuch vorstellen 11.06 Motivation Sportlersitz: Gespräch über Sport am Wochenende Bemerkung/Material/Sozialform Fußballseite andere Sportgeräte Mittelkreis Bild Postbote Stummer Impuls: L. legt gelbe Karte mit schwarzem Postbotensymbol in den Kreis ZO Worum könnte es heute gehen? Was braucht ein Postbote, um den ganzen Tag durchzuhalten? Arbeit an Ausdauer 11.12 Erwärmung Wie kann ein Postbote die Zeitung austragen? Was muss er gut kennen? Stadterkundung S. laufen durch die Halle auf den Linien (Straßen) verschiedene Tempi: langsam (Gehen) mittel (Fahrrad) und schnell (Auto) 11.18 Hauptteil Seitenwechsel „Postbote muss schnell reagieren: muss auf Zeichen zum Postamt, um Briefe zu verteilen verschiedene Signale, Ausgangspositionen und Fortbewegungsarten 11.26-30 TRINKPAUSE danach Sportlersitz im Kreis Aufbau der Postämter Laufstrecke per Fahrrad, Auto oder zu Fuß die Stadt Symbolkarten Feld abstecken mit Pylonen TZ 3 Schulung Reaktionsfähigkeit Sprint über kurze Strecke TZ 1 11.30 Hauptteil II Post austragen 2 Durchgänge 1. Postämter (4 Stück) je eine Riege an einem Postamt Beobachtungsaufgabe: Wie schafft es der Postbote, lange durchzuhalten? 4 Matten 4 Riegen 4 Eimer mit Briefen (60 pro Riege) jede Riege andere Brieffarbe je Kind 10 Briefe – 10 Reifen um Halle verteilt (Briefkästen) individuelles Lauftempo 1 Brief wegschaffen in richtigen Briefkasten, dann neuen holen max. 7 Minuten (Alter) Kinder, die fertig sind, helfen den anderen wer fertig ist, sitzt am Postamt 2. Leute antworten Briefe zurückschaffen zur Post 11.46 Abschluss Reflexion Wie kann man als Postbote lange durchhalten? (gleichmäßig laufen, eigenes Tempo) Sitzkreis Teamaufgabe: Reifentransport 1. Runde probieren 2. Runde Wettkampf (jede Riege für sich) Teamfähigkeit Abschiedsritual Trommeln Umziehen Sitzkreis Puffer Ergebnissicherung/ Reflexion Hallenskizze (Post austragen) 12 34 56 78 910