Arbeitsblatt: Filmmusik
Material-Details
Wirkung
Musik
Anderes Thema
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
141257
1155
18
03.01.2015
Autor/in
Nathalie Hasler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Datum: 3. Mai 2005 Thema der Stunde: Wirkung von Filmmusik Zeit 15 5 5 Puffe Unterrichtsschritte/ Unterrichtshandlung Erkennen der manipulativen Wirkung von Filmmusik Teilung der Schüler in 2 Gruppen, jede Gruppe kann nur ihr Bild sehen. 1. Runde: HB 1 (Filmmusik Nr. 35) Schüler sollen ihre Assoziationen auf Zettel schreiben 2. Runde: HB 2 (Letztes Einhorn, Nr. 9) Bilder werden ausgetauscht, wieder Assoziationen aufschreiben Methode EA, aber in 2 Gruppen geteilt Medien Bilder (Mond und Schloß) CDs Dicke Stifte Pinnnwand Ergebnis: die verschiedenen Musikbeispiele manipulieren die Assoziationen. Zusammenfassen der Ergebnisse Welche Wirkung Filmmusik auf eine Szene haben kann, zeigt uns Video folgende Szene im Video: Videoausschnitt aus „Musik fürs Auge Schüler überlegen die Funktionen der Filmmusik Ergebnisse an der Brainstorming Tafel Tafel festhalten HB 22 Filmmusik: Wie stellt ihr euch den Film zur Filmmusik vor? CD Filmmusik zu Flashdance eine junge Frau, die gerne Tanz an einer Musikhochschule studieren will. Zunächst verdient sie noch ihren Unterhalt als Schweißerin (Song Text) und muss einige Liebesverwirrungen lösen. Die Aufnahmeprüfung droht, ein Fiasko zu werden, weil sie zu Popmusik tanzt, doch dann überzeugt ihr Talent: alles wird gut! (ein erfolgreicher Jugendfilm, der seinen Erfolg vor allem der Musik und den rasant gefilmten Tanzsequenzen verdankte.