Arbeitsblatt: Anleitung Chaosspiel

Material-Details

Das Chaosspiel ist so ähnlich wie Spiel ohne Grenzen und ereignet sich als Guppenaktivität für Gruppen von 25 bis 120 Teilnehmern.
Pädagogik und Psychologie
Soziale Interaktion und Gruppe
klassenübergreifend
25 Seiten

Statistik

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18.01.2015

Autor/in

Diana Thomas
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Vorbereitung: • Die Spielkarten auf dickes Papier kopieren, auf der Rückseite die entsprechende Nummer notieren und laminieren. • Die Spielkarten werden auf dem Schulgeländer/in der Schule verteilt. • Der Spielplan, Würfel, Spielfiguren und für die Aufgabenlösung benötigtes Material werden am Jurytisch bereitgelegt. Anleitung: • Die Kinder werden in Gruppen von 4 bis 6 Spielern eingeteilt • Die erste Gruppe würfelt und rückt am Plan vor. Nun besteht die Aufgabe darin, die Spielkarte mit der erreichten Würfelzahl zu suchen und das Codewort am Jurytisch nennen. Ist das Codewort richtig, bekommen die Gruppe eine Aufgabe, ist das Codewort falsch, müssen sie nochmals suchen gehen. • Nach Erfüllung der Aufgabe darf die Gruppe weiter würfeln. Können sie die Aufgabe nicht lösen, rückt sie drei Felder zurück spielt mit dieser Zahl weiter. • Um noch ein wenig mehr Chaos ins Spiel zu bringen, kann die Juri Aufgaben nicht anerkennen oder entscheiden, dass die Aufgabe nicht zufriedenstellen erfüllt wurde. • Gewonnen hat das Team, das zuerst im Ziel. Nr. Codewort Aufgabe 1. Tesafilm Buchstabiert das Wort Gummibärchen rückwärts 2. Wasserglas Jeder macht zehn Kniebeugen 3. Feuerwerk Welche Farben hat die Deutschlandfahne 4. Spinnennetz Bringt uns eine Unterschrift eines Mitarbeiters der Schule 5. Fußball Knetet einen Hund 6. Gummibärchen Schließt alle eure Augen und stellt euch ohne Reden der Größe nach auf 7. Computer Aufstand mit der gesamten Gruppe (Alle müssen sich in einem Kreis auf den Boden setzten mit dem Rückenzueinander, dann die Arme mit seinen Nachbarn verschränken und alle gleichzeitig aufstehen) 8. Bücherei Jeder muss mit einem Luftballon zwischen den Beinen um den Jurytisch hüpfen 9. Schlafsack Geht zwei Felder zurück 10. Luftpumpe Schreibt ein Gedicht mit 20 Worten 11. Frau Antje Schreibt 5 Tiere, die mit „S beginnen auf. 12. Blumentopf Malt eine Blume mit dem Strippenzieher 13. Lockenwickler Erfindet einen Tanz zum Vortanzen 14. Sommersprossen Stellt euch zu einer Statue auf und bleibt eine Minute so stehen 15. Fußmassage Erklärt eine Minute lang, warum Wasser nass ist 16. Pippi Langstrumpf Nennt jeder zwei Flüsse 17. Maus Wartet bis die nächste Gruppe weg ist Nr. Codewort Aufgabe 18. Wollsocken Joker: Es passiert gar nichts 19. Hochbett Macht gleichzeitig fünf Wintersportarten pantomimisch vor 20. Radtour Stellt euch auf ein Bein, dreht euch im Kreis und singt: „Ich bin ein halbes Hähnchen 21. Don Quichotte Erzählt eine Phantasiegeschichte mit den Wörtern: Prinz, Prinzessin, Höhle, Monster, Feuer 22. Durstlöscher Malt euch einen schwarzen Punkt auf die Nase 23. Flohzirkus Baut alle einen Papierflieger und lasst sie fliegen und baut ein Papierschiff und lasst es schwimmen 24. Bademeister 90/15 6 /9 (L. 4) 25. Strohhut Würfelt noch einmal 26. Handtuch Besorgt einen möglichst glatten Stein 27. Paketdienst Singt zusammen ein bekanntes Lied 28. Plüschsofa Sagt das ABC von bis rückwärts auf 29. Schulorchester Esst eine Lakritzschnecke mit verschränkten Armen 30. Steckdose Einer von euch soll mit verbundenen Augen ein Schwein malen 31. Badeanzug Schreibt eine Kurzgeschichte mit folgenden Worten: Schule, Lehrer, Kind, Pflaster, Klassenbuch 32. Weihnachtsbaum Errechnet die Summe der Zahlen von 1-20 (L. 210) 33. Pantoffel Drei Felder zurück 34. Hochwasserschad Bildet eine Pyramide en 35. Teddybär Gebt im Sitzen eine Flasche mit den Füßen weiter 36. Dachgarten Balanciert den Ball eine Minute hin und her 37. Froschkönig Schneidet eine Minute Grimassen 38. Bahnhof Spielt oder singt einen Werbespot 39. Spüldienst Nennt alle Konsonanten Nr. Codewort Aufgabe 40. Waschmittel Joker: Es passiert gar nichts 41. Sonnenbrand Tragt einen Mitspieler Huckepack zur Tür 42. Nagellack Dichtet ein Lied über die von-Ravensberg-Schule 43. Brillenetui Springt alle eine Minute lang Seil 44. Bücherregal Erkennt blind den Wert von drei Geldstücken und zählt sie zusammen 45. Bleistift 33/11*27/9 (L. 9) 46. Unwetter Rennt zum Schulhof Nord und ruft 3x laut: „Schule ist aus wir haben Hitzefrei 47. Rutsche Stellt mit der Gruppe irgendeine Figur dar 48. Hausaufgaben Fasst euch durch die Beine an und geht so fünf Meter 49. Roller Einer aus der Gruppe soll den Parcours laufen, ohne den Boden mit den Füßen zu berühren 50. Apfelkuchen Ertastet die Gegenstände unter dem Tuch 51. Wettlauf Was reimt sich auf Maus, Hund, Drachen und Wald 52. Lebertran Gurgelt das Lied . 53. Regel Nennt in 20 Sekunden möglichst viele Begriffe zum Thema Schwimmen 54. Mickey Mouse Tabu: Erkläre die Begriffe auf den Karten 55. Busfahrkarte Bringt einen Gegenstand der mit dem Anfangsbuchstaben beginnt. 56. Eiche Geht vier Felder zurück 57. Kieselstein Joker: Es passiert gar nichts 58. Hupe Springt hoch und schreit: Achtung wir sind gleich fertig 59. Blumenkohl Nenne fünf Namen mit 60. Feuerwerk Führt einen Freudentanz mit Siegesjubel auf Nr. Material 5 Knete 8 Luftballons 10,11,23,30 Papier, Stifte 12 Großes Papier und Strippenzieher 21 Wortkarten: Prinz, Prinzessin, Höhle, Monster, Feuer 22 Schwarzer Stift 29 Lakritzschnecke 31 Wortkarten: Schule, Lehrer, Kind, Pflaster, Klassenbuch 35 Flasche 36 Ballspiel 43 Springseil 44 Geldstücke, Beutel 49 Hütchen, Bierdeckel 50 Tuch, Gegenstände 52 Wasser, Eimer, Handtuch 54 Tabu-Karten Tesafilm Wasserglas Steckdose Weihnachts -baum Feuerwerk Spinnennetz Pantoffel Hochwasserschaden Fußball Gummibärchen Teddybär Dachgarten Computer Froschkönig Bücherei Bahnhof Schlafsack Spüldienst Luftpumpe Waschmittel Frau Antje Blumentopf Sonnenbrand Nagellack Lockenwickler Sommersprossen Brillenetui Bücherregal Fußmassage Bleistift Pippi Langstrumpf Unwetter Maus Wollsocken Rutsche Hausaufgaben Hochbett Radtour Roller Apfelkuchen Don Quichotte Durstlöscher Wettlauf Lebertran Flohzirkus Regel Bade- Mickey meister Mouse Strohhut Handtuch Busfahrkarte Eiche Paketdienst Kieselstein Plüschsofa Hupe Schulorchester Blumenkohl Badeanzug Feuerwerk Uhrzeit Feldnummer Startzeit: Endzeit: Gruppen name: Startzeit: Uhrzeit Feldnummer Endzeit: Gruppen name: Startzeit: Uhrzeit Feldnummer Endzeit: Gruppen name: Nr. Codewort 1. Tesafilm 2. Wasserglas 3. Feuerwerk 4. Spinnennetz 5. Fußball 6. Gummibärchen 7. Computer 8. Bücherei 9. Schlafsack 10. Luftpumpe 11. Frau Antje 12. Blumentopf 13. Lockenwickler 14. Sommersprossen 15. Fußmassage 16. Pippi Langstrumpf 17. Maus 18. Wollsocken 19. Hochbett 20. Radtour 21. Don Quichotte 22. Durstlöscher 23. Flohzirkus 24. Bademeister 25. Strohhut 26. Handtuch Versteck Nr. Codewort 27. Paketdienst 28. Plüschsofa 29. Schulorchester 30. Badeanzug 31. Steckdose 32. Weihnachtsbaum 33. Pantoffel 34. Hochwasserschad en 35. Teddybär 36. Dachgarten 37. Froschkönig 38. Bahnhof 39. Spüldienst 40. Waschmittel 41. Sonnenbrand 42. Nagellack 43. Brillenetui 44. Bücherregal 45. Bleistift 46. Unwetter 47. Rutsche 48. Hausaufgaben 49. Roller 50. Apfelkuchen 51. Wettlauf 52. Lebertran Versteck Nr. Codewort 53. Regel 54. Mickey Mouse 55. Busfahrkarte 56. Eiche 57. Kieselstein 58. Hupe 59. Blumenkohl 60. Feuerwerk Versteck