Arbeitsblatt: Asien

Material-Details

Arbeitsblatt über Asien, in dem die Kinder einen ersten Einblick in den Kontinent der Superlative erhalten.
Geographie
Asien
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

142072
1365
20
24.03.2015

Autor/in

Patrik Volo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mensch Umwelt: Reise um die Welt Geografie Asien – Eine Einführung Asien Name: 1) Lies den Text genau durch und streiche das Wichtigste an. Asien ist der größte Kontinent der Erde. Im Westen (rechts) ist Asien mit Europa verbunden. Deshalb nennen manche Menschen Europa und Asien auch Eurasien. Asien grenzt im Norden (oben) an den Arktischen Ozean, im Osten (rechts) an den Pazifik und im Süden (unten) an den Indischen Ozean. Wenn man alles Land auf der Erde in drei gleich grosse Teile teilen würde, wäre Asien allein so gross, wie einer dieser Teile. Also nimmt Asien ein Drittel der Landmasse der Erde ein. In Asien leben etwa 4 Milliarden Menschen – das ist mehr als die Hälfte aller Menschen auf der Welt. Das Wort Asien (Asia) bedeutet Sonnenaufgang. Das kommt daher, dass Asien im Osten liegt, wo die Sonne aufgeht. Auf der Karte siehst du, wie gross Asien ist. Wusstest du, dass die meisten Religionen aus Asien stammen? Eine davon ist das Christentum, dass heute vor allem in Europa praktiziert (gelebt) wird. Lage Zwischen Asien und Europa liegen Gebirge und Meere. Sie sind eine natürliche Grenze. Sehr grosse Gebirge sind das Ural-Gebirge und der Kaukasus. Ich kann mind. 2 Länder Asiens nennen. Ich kann jeweils 2 „Besonderheiten/ Merkmale von Asien beschreiben. Mensch Umwelt: Reise um die Welt Geografie Asien – Eine Einführung Länder in Asien Bestimmt kennst du einige Länder in Asien, zum Beispiel China, Japan oder Thailand. Suche die genannten Länder auf der Karte und markiere diese mit einer von dir gewählten Farbe! Welches ist wohl das zweitgrösste Land in Asien nach Russland? China ist von der Einwohnerzahl her das größte Land Asiens. Damit ist China sogar das bevölkerungsreichste Land der Welt (am meisten Einwohner). Landschaften Auf deiner Reise durch Asien wirst du sehr viele verschiedene Landschaften erblicken. Steppen und Wüsten gibt es in Asien einige. Die Wüste Gobi, in China und der Mongolei ist die grösste Wüste Asiens. Im Himalaya, dem grössten Gebirgszug der Welt, befindet sich der Mount Everest. Er ist mit 8.848 der grösste Berg der Welt. Aber auch der tiefste Punkt befindet sich in Asien und zwar ist der tiefste Punkt das Tote Meer. In Sibirien (Russland) ist es richtig kalt, wohingegen die Insel Bali für ihre schönen Strände bekannt ist. Ich kann mind. 2 Länder Asiens nennen. Ich kann jeweils 2 „Besonderheiten/ Merkmale von Asien beschreiben.