Arbeitsblatt: Test Pythagoras und Thales
Material-Details
Prüfung
Mathematik
Höhere Mathematik (Gymnasialstufe)
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
142217
2003
27
20.01.2015
Autor/in
Erika Kaufmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Prüfung Die Sätze von Thales und Pythagoras Klasse 2e 09.01.2015 Punkte: Durchschnitt: Name Vorname 28 Note: Unterschrift eines Elternteils 1. Bestimme im rechtwinkligen Dreieck die gesuchten Strecken. (3) AB c BC a AC b 17 cm 41 cm 8 cm 40 cm 5 cm 12 cm 2. Berechne den punktierten Winkel. Trage Zwischenresultate in der Figur ein. je 2) 3. Von einem rechtwinkligen Dreieck kennst du die beiden Katheten a5cm und b12cm. Berechne die Hypotenuse c, so wie die zugehörige Höhe h. (2) 4. Berechne die Fläche des Trapezes ABCD. (2) 5. Berechne im gleichschenkligen Dreieck ABC (AC BC) die Strecke x. Hinweis: DE12cm (2) 6. Berechne x, wenn 2cm beträgt. (2) Lass das Resultat als ganze Zahl unter der Wurzel stehen. 7. Berechne die Fläche eines gleichseitigen Dreiecks mit einer Seitenlänge von 9cm. (2) 8. Die Fläche des Rhombus beträgt 72dm2, die Diagonale AC beträgt 18dm. Berechne die Länge der Rhombusseite s. (3) 9. Berechne die Länge der Diagonalenabschnitte und y. (3) 10. Berechne die Fläche des gleichschenkligen Trapezes (AB parallel zu CD) mit folgenden Massen: a152mm, bd74mm und c64mm. (3) 11. Berechne die Länge der Luftlinie von Lausanne (535/150) nach Brig (640/130). (2)