Arbeitsblatt: Grundhaltung im Sportunterricht
Material-Details
Kriterienraster
Rumantsch
Sport
klassenübergreifend
1 Seiten
Statistik
144882
1427
1
18.03.2015
Autor/in
D. B.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Bewegung und Sport: Grundhaltung im Sportunterricht 1. Semester Schüler Beurteilungskriterien Lehrerin Teamfähigkeit: Kann ich mich in eine Gruppe einfügen oder bin ich ein Einzelspieler im Team? Trage ich aktiv zum Erreichen des Gruppenziels bei? Übernehme ich dabei auch Verantwortung oder spiel ich einfach mal mit? 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 Arbeitshaltung: Setze ich mich bei allen Lernübungen (Warm-up, Geräteturnen, Leichtathletik usw.) voll ein? Übe ich auch intensiv, wenn selbständiges Arbeiten verlangt wird? Gehe ich an meine physische Leistungsgrenze (Fitness, Ausdauer)? 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 Lernprozess: Nehme ich die Aufgaben oder Rückmeldungen der Lehrperson so auf, dass ich in allen angebotenen Unterrichtsinhalten einen optimalen Lernfortschritt erziele? Stelle ich mich gedanklich positiv auf die angebotenen Herausforderungen ein? Bin ich aufmerksam und frage ich bei Unklarheiten nach? 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 Engagement: Bin ich stets um mein Sportzeug bemüht? Ist auf mich Verlass? Wie halte ich es mit der Pünktlichkeit? Trage ich Sorge zum Sportmaterial? Helfe ich auch mal freiwillig beim Aufräumen? Note 1. Semester Die Note Grundhaltung im Sportunterricht setzt sich aus der Selbst- und Sozialkompetenz und der Lern- und Arbeitskompetenz zusammen.