Arbeitsblatt: Leseheft Du hast aber Mut

Material-Details

Leseheft zur selbständigen Bearbeitung der Klassenlektüre von Brigitte Blobel
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

145959
2538
53
15.04.2015

Autor/in

inmi inmi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1 LESEHEFT Unsere Klassenlektüre in der 5./6. Klasse Auf de Umschlag deines Buches findest du verschiedene Angaben. Auch die ersten paar Seiten schaust du dir genau an, denn dort hat es auch noch wichtige Infor mationen zum Buch. Finde die gesuchten Infor mationen und notiere sie! AUTORIN: TITEL: 2 VERLAG: ANZAHL KAPITEL: ERSCHEINUNGSJAHR: ANZAHL SEITEN: Male in den untenstehenden Kasten „dein Titelbild. Es soll keine Kopie des wirklichen Titelbildes sein! Wenn du das Buch fertig gelesen hast, suchst du die für dich entscheidende Situation aus, die zum Titel „Du hast aber Mut! passt und zeichnest sie! PERSONEN Schreibe auf, was du über die einzelnen Personen m Buch erfährst und male ein Bild dazu! NIKO JULE NIKOS ELTERN HERR KRAUSE 3 MATTI SVENJA BILDERGESCHICHTE 4. Kapitel, Seite 21 35 Male zu diese Kapitel eine Bildergeschichte. Benutze auch Sprechblasen, lass diese Personen also etwas sagen. Die Bilder kannst du so aufteilen: 1. Niko geht zum Klo (S. 21) 2. Die Klasse schreibt die 4 Arbeit (S. 26) 3. Niko weiss nicht weiter (S. 30) 4. Svenja lacht Nico aus (S. 32) NIKO TRÄUMT 5. Kapitel, Seite 36 – 44 Nach diese schrecklichen Erlebnis in der Turnhalle hat Niko in der Nacht einen Traum. Schreibe auf, was Niko in dieser Nacht träumt! 5 1. LESEPASS 7. Kapitel, Seite 53 – 63 Beantworte die Fragen mit eine Satz! 1. Niko überlegt, ob er krank sein önnte. Welche Krankheiten önnte er vorspielen? 2. Was be erkt Nico an Jule? 3. Male Jules Traum! 6 4. Was trägt Matti um den Hals? 5. Jules fährt nicht mit de Rad zur Schule. Wieso? 6. Was hat Niko in der ersten Stunde? Kreuze an. Mathe Naturkunde Sport 2. Ch or LESEPASS 11. Kapitel, Seite 86 – 91 Beantworte die Fragen mit eine Satz! 1. Weshalb wartet Jule auf de Weg zur Schule nicht auf Niko? 2. Jule erzählt ihre Beobachtung. Weshalb bedroht Matti sie? 3. Wer taucht plötzlich am Ende des Ganges auf? der Direktor der Mathelehrer der Religionslehrer der Klassenlehrer 7 4. Beschreibe ausführlich, welche Tat Matti be gangen hat. Wieso hat Jule alles be obachtet? 5. Um was bittet Jule Niko? 6. Beschreibe Mattis harakter mit drei Adjektiven! . TAGEBUCH 12. Kapitel, Seite 92 – 96 Versetze dich in die Lage von Niko und Jule und schreibe in das Tagebuch! 8 3. LESEPASS 13. Kapitel, Seite 97 – 103 Beantworte die Fragen mit eine Satz! 1. Male eine Tischkarte und schreibe deinen Namen darauf! 2. Weshalb freut sich Nikos Mutter so? Kreuze an! Weil Niko bald eburtstag hat. Weil Nikos Vater Abteilungsleiter eworden ist. Weil Niko eine gute Note in der Mathearbeit hat. 3. Was erzählt Niko seiner Mutter über Jule? 9 4. Weshalb ist Niko plötzlich so wütend und muss weinen? 5. Beschreibe Niko und seine Mutter mit je drei passenden Adjektiven! Niko: Mutter: NIKOS PLAN 16. Kapitel, Seite 120 – 131 Niko erzählt seine besten Freund Ti mo seinen Plan. Überlege dir, was Niko plant. Schreibe das espräch zwischen den beiden auf! Niko: Ti mo: Niko: Ti mo: 10 Niko: Ti mo: Niko: Ti mo: Falls dein espräch länger dauert, kannst du auf eine linierten Blatt weiterschreiben! ZEITUNGSBERICHT Niko und Jule werden am nächsten Tag von eine Reporter besucht. Er ö chte einen Bericht über die ganze Geschichte in der Zeitung ver öffentlichen. Du bist der Reporter und schreibst den Bericht. Denke daran: Ein Bericht ist knapp und genau. Wann? Wo? Was? Wer ist beteiligt? Wie? Warum? Wie endet die Geschichte?