Arbeitsblatt: Einen Kompass bauen

Material-Details

Realien --> Kompass bauen/ Orientierung Deutsch --> Leseverständnis
Geographie
Kartographie / Gradnetz
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

148245
1578
13
29.06.2017

Autor/in

Pia Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

o Lies dieses Blatt zuerst einmal ganz still für dich durch. Nimm dann einen Farbstift und unterstreiche alle verschiedenen Materialien, welche du holen musst. Klebe dann dieses Blatt in dein Realienheft. Beginne nun genau nach Anweisung, den Kompass zu bauen. Wir bauen einen Kompass Damit du dir selber einen kleinen Kompass bauen kannst, brauchst du zuerst einmal einen Magneten und eine Nadel. Die Nadel wird uns später die Himmelsrichtungen Norden (N) und Süden (S) anzeigen. Doch dafür musst du sie zuerst magnetisieren. Das machst du, indem du mit dem Magneten mindestens 30 mal in dieselbe Richtung über die Nadel fährst. Der Magnet muss die Nadel dabei berühren! Du sollst nicht zu schnell fahren. Also etwa so: Wenn du das genau so gemacht hast, ist deine Nadel nun leicht magnetisch und spürt das Magnetfeld der Erde, genau wie eine Kompassnadel. Du darfst sie nun nicht fallen lassen, sonst musst du nochmals von vorne beginnen. Nun musst du ein Stückchen Styropor (Sagex) holen. Du kannst die Nadel vorsichtig hindurchstechen, dass sie vorne und hinten aus dem Stück herausschaut. Wenn du das gemacht hast, darfst du dir die Schuhe anziehen und den Kompass draussen auf dem Pausenplatz ausprobieren, indem du den Kompass in ein Gefäss mit Wasser legst. Achte darauf, dass du ihn nicht direkt neben einem anderen Kind ausprobierst. Deine Kompassnadel wird sonst durch den Magnetismus der anderen Nadeln gestört. Ich werde draussen sein und dir helfen. Wenn du herausgefunden hast, welche Nadelseite nach Norden zeigt, machst du dir dort mit einem Filzstift, den du mitbringst, einen kleinen Punkt. Nun gehst du wieder ins Schulzimmer und schneidest mit deiner Schere die kleine, runde Vorlage aus, die mit N, S, O, beschriftet ist und klebst sie richtig auf deinen Kompass. muss nun dort sein, wo du den Punkt gemacht hast. Viel Spass!!!