Arbeitsblatt: Geometrische Beziehungen

Material-Details

Strecken, Senkrechte, Parallele, Übungen im Koordinatensystem
Geometrie
Geraden
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

148698
968
1
24.06.2015

Autor/in

Martina Erhard
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kl.5a/Erhard/Sj.2014/2015 3. Probe im Fach Mathematik Geometrische Beziehungen Name: Klasse: Datum: 27.01.2015 Punkte: 24/ Note: ø: Du brauchst ein Geodreieck! Verwende für alle Zeichnungen einen spitzen Bleistift! Zeichne genau! 1. Aufgabe Schreibe die Anzahl der Kanten, Ecken und Flächen der folgenden Körper auf. Ecken Kanten Flächen Pyramide Würfel 1/ 2. Aufgabe Welche Gegenstände sind geeignet, um folgende geometrische Begriffe zu veranschaulichen? Schreibe die Gegenstände in die Tabelle (ein Feld bleibt frei). Glasscheibe, Ball, Teppich, Wäscheleine, Paket Strecke Fläche Körper Kl.5a/Erhard/Sj.2014/2015 1/ Kl.5a/Erhard/Sj.2014/2015 3. Aufgabe Welche Geraden sind zueinander parallel, welche zueinander senkrecht? Überprüfe mit dem Geodreieck. a) zueinander parallel: 1/ b) zueinander senkrecht: 1/ b s Kl.5a/Erhard/Sj.2014/2015 4. Aufgabe a) Miss die Längen der Strecken. AB 0,5/ BC b) Zeichne die kürzeste Verbindungsstrecke vom Punkt zur Geraden ein. 0,5/ X X A 5. Aufgabe Welche Fläche liegt am fertigen Würfel der schwarzen Fläche gegenüber? Kreuze sie an. 1/ Kl.5a/Erhard/Sj.2014/2015 6. Aufgabe (extra Blatt) a) Übertrage die Punkte (0/0), (9/0) und (0/9) in ein Gitternetz (Einheit 0,5cm) 1/ b) Verkleinere die Figur im Maßstab 1:3. 1/ 7. Aufgabe (extra Blatt) Zeichne zwei zueinander senkrechte Geraden und 1/ a) Suche einen Punkt auf t, der 3 cm Abstand von hat. 1/ b) Zeichne durch eine Parallele zu s. 1/ c) Nun kannst du mit als Eckpunkt ein Quadrat zeichnen. 1/ 1/ Wie lang sind die Seiten des Quadrats? 8. Aufgabe (extra Blatt) Übertrage die Punkte (3/4) und (7/8) in ein Gitternetz (Einheit 1cm) 1/ a) Zeichne eine Gerade durch und und nenne sie g. 1/ b) Halbiere die Strecke AC und bezeichne den Punkt mit S. 1/ c) Errichte im Halbierungspunkt die Senkrechten. 1/ d) Zeichne zur Geraden zwei Parallelen im Abstand von 2 cm. 1/ e) Suche die Schnittpunkte der Parallelen mit den Senkrechten und nenne 1/ diese Punkte und D. 1/ f) Verbinde die Punkte A, B, C, D. 9. Aufgabe (extra Blatt) a) Übertrage die Punkte A(5/5), B(2/14) in ein Gitternetz (Einheit 0,5 cm) 1/ b) Trage die Punkte (3/11), (1/7) und (3/6) in das Gitternetz ein. 1,5/ c) Verbinde die Punkte C, D, 0,5/ d) Die Gerade durch die Punkte und soll eine Symmetrieachse sein. Zeichne sie ein. 0,5/ e) Spiegle die Figur an der Geraden 0,5/ Punkte 2421 2017 1613 1209 0805 040 Kl.5a/Erhard/Sj.2014/2015 Note 1 2 3 4 5 6