Arbeitsblatt: Test Säuren und Basen

Material-Details

Serie B, update 2018
Chemie
Säuren / Basen
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

149077
1934
26
03.07.2019

Autor/in

Andreas Indermaur
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Schuljahr 2017/18 Bezirksschule Prüfung Chemie Säuren und Laugen Serie Name: Datum: Bestimmungen: Die Prüfungsdauer beträgt 45 Minuten Werden zu bewertende Antworten auf das Notizblatt geschrieben, so muss dies auf dem Aufgabenblatt vermerkt werden (z.B. „siehe Notizblatt) und die Antwort auf dem Notizblatt mit der richtigen Aufgabennummer versehen werden. Falsche oder ungültige Antworten müssen deutlich als solche gekennzeichnet werden. Punkte: Aufgabe 1 Maximum Aufgabe 2 Aufgabe 3 Aufgabe 5 Aufgabe 6 Aufgabe 7 5 4 6 5 4 5 3 (1, 1, 1, 1, 1) (2, 2) (3, 3) (1, 1, 1, 2) (3, 1) (1, 1, 1, 2) (1, 2) erreicht Eltern: Aufgabe 4 TOTAL 33 1. pH – Wert Säuren und Laugen kommen sehr häufig im Haushalt vor, v.a. in Lebensmitteln, Reinigungsmitteln, Hygieneartikeln etc. a) Nenne zwei basische Haushaltsartikel, welche sich im pH – Wert stark unterscheiden: b) Weshalb sind Badreinigungsmittel wie z. B. WC-Reiniger meist sauer? c) Säuren können Metalle angreifen wie z.B. Zink. Dabei kann man das Entstehen kleiner Bläschen beobachten. Beschreibe die Reaktionsgleichung, wenn Zink (Zink-Ionen Zn2) von Salzsäure zersetzt wird: d) Die bei c) entstandene Lösung enthält ein Salz. Wie heisst es? e) 2,5 Liter Lauge mit einem pH – Wert von 11 soll mit Wasser verdünnt werden bis sie den pH – Wert 8 hat. Wie viel Wasser ist dazu notwendig? Rechnungsweg oder Begründung erforderlich! f) Was haben „Bromthymolblau und „Phenolphtalein mit Säuren und Basen zu tun? 2. Zwischenmolekulare Kräfte a) Welche zwischenmolekularen Kräfte können diese Stoffe ausbilden? Benenne die Stoffe (links) und verbinde richtig (Pfeile nach rechts ): CH4 Van-der-Waals-Kräfte H2O HCl Wasserstoffbrücken CO2 NaCl Dipo-Dipol-Bindungen a) Ordne die Substanzen NaCl, CH4, H2O und HCl nach ihren Siedepunkten, beginnend mit derjenigen Substanz, welche den höchsten Siedepunkt hat: Siedepunkt Siedepunkt Siedepunkt Siedepunkt 3. Hydratation a) Erkläre ausführlich, wie der Lösevorgang von Salzen in Wasser abläuft. b) Ordne die Salze Lithiumfluorid, Lithiumchlorid, Lithiumbromid und Lithiumiodid nach ihrer Löslichkeit in Wasser. Berechne die Energiebilanzen der Lösevorgänge der einzelnen Salze in Wasser und ordne danach die Salze den Löslichkeiten mit Pfeilen () zu: kJ/mol LiF 832 g/l kJ/mol LiCl 1650 g/l kJ/mol LiBr 1599 g/l kJ/mol LiI 2.7 g/l 4. Säuren und Basen – chemisch betrachtet Wird Wasserstoffchlorid HCl in Wasser aufgelöst, entsteht eine Säure. a) Formuliere die richtige Reaktionsgleichung: H2O b) Welche Konzentration hat eine Salzsäurelösung mit dem pH – Wert 2,8? Konzentration mol l c) Berechne den pH-Wert einer Natriumhydroxidlösung mit der Konzentration 0.035 mol/l? pH – Wert d) Welchen pH – Wert zeigen 200 ml Salzsäure, welche 2,88 HCl enthalten? pH – Wert Notizen 5. Eigenschaften von Säuren und Basen a) Säuren können Kalk (CaCO3) zersetzen. Beschreibe den Reaktionsverlauf (inkl. Reaktionsgleichung) von Salzsäure mit Kalk und die dabei entstehenden Endprodukte. Auch bei dieser Reaktion entsteht unter anderem ein Gas. Reaktionsgleichung: H2O In Worten: b) Nenne zwei Verwendungszwecke für die wichtige Industriesäure Salzsäure: 6. Neutralisation a) 16 ml 0.03 mol/l Salzsäure reagiert mit 8 ml 0.03 mol/l Natronlauge. Notiere die korrekte Reaktionsgleichung: HCl NaOH b) Wie heisst das dabei entstandene Salz: c) Welche drei Gemeinsamkeiten weisen Neutralisationsreaktionen auf: Es entsteht. 1._ 2. 3. d) Welchen pH-Wert hat die entstandene Lösung? Notier den Rechnungsweg. pH – Wert 7. Saurer Regen a) Notiere ein Beispiel für eine Reaktionsgleichung, wie saurer Regen in der Atmosphäre aus den Schadstoff-Emissionen wie z.B. CO2, SO2, SO3 oder NO2 entsteht. H2O b) Wo sind die Schäden durch sauren Regen besonders gut sichtbar und warum gerade dort?