Arbeitsblatt: Grobkonzept Inkas und Azteken

Material-Details

GK Inkas udn Azteken
Geographie
Südamerika
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

150442
1171
6
23.08.2015

Autor/in

Christina Fruehauf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobkonzept P1 Fachbereich: Mensch &Umwelt Teilbereich: Geschichte RZ 1: Sich in der Zeit orientieren GZ 1: Historische Quellen auswerten RZ 2: Veränderungen in der Zeit verfolgen Grobziel/ Lernziel/ did.method. Hinweise 1. Lektion Medien/ Aufgaben/ Material 1. Einstieg: Raumfahrt. 2. Repetition Entdeckungen: Wie war das früher? Was wollten die Leute Europas entdecken? Habt ihr schon etwas von Kolumbus gehört? Was wollte er entdecken und wo landete er? An der Tafel sammeln. Weltkarte zeigen. 3. Neue Welt Wir werden uns in den kommenden 3 Wochen mit dieser neuen Welt beschäftigen und herausfinden wer dort gelebt hatte. 4. AB Ursprungssage der Azteken 2. Lektion AB 3. Lektion Bemerkungen 4. Lektion 5. Lektion PRÜFUNG 6. Lektion Prüfungsbesprechung Lernziele: Ich kann auf der Karte einzeichnen, wo sich das Aztekenreich befindet. Ich kann auf der Karte einzeichnen, wo sich das Inkareich befindet. Ich kenne die Hauptstadt des Aztekenreiches. Ich kenne die Hauptstadt des Inkareiches. Ich kenne den bekanntesten Berg im Inkareich. Ich weiss, wie sich die Azteken innerhalb des Reiches organisiert haben. Ich kann ein Bild oder eine Zeichnung aus dieser Zeit interpretieren. Ich kenne die Haustiere und Nutzpflanzen der Indianer. Ich weiss wie die Indianer ihre Lasten transportierten. Ich weiss, wie die Inkas Zahlen darstellten. Ich weiss, wieso die Religion der Indianer abstossend auf die Europäer wirkte. Ich weiss, welche Speisen und Getränke aus Amerika kommen.