Arbeitsblatt: Zeichnen: Superhelden stehen Kopf

Material-Details

Superhelden zeichnen - Konturen und Formen finden - Objektstudium nach Vorlage - innere Etiketten überwinden
Bildnerisches Gestalten
Grafik
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

150623
1263
28
28.08.2015

Autor/in

Aline Bühler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

SUPERHELDEN STEHEN KOPF ZEICHNEN UND DABEI DAS HIRN AUSTRICKSEN HELDEN ZEICHNEN Superhelden haben eines gemeinsam: Sie erfüllen jedes Klischee, haben ganz klare Konturen und Formen. Darum sollten sie doch einfach zu zeichnen sein, oder? Wähle entweder Batwoman oder Batman (Bilder Google) Skizziere sie nach der Vorlage in dein Skizzenheft (nur die Konturen) Wie bist du mit dem Ergebnis zufrieden? DAS HIRN AUSTRICKSEN Das war gar nicht so einfach, oder? Nun versuchen wir etwas anderes: Sieh dir das Bild von Spiderman (auf dem Kopf) an und skizziere wiederum die Konturen in dein Heft. Achte dabei nur auf die Formen, Konturen und Zwischenräume. Drehe dein Bild und vergleiche es der Vorlage. Was fällt dir auf? Warum ist das wohl so? DAS WICHTIGSTE DAZU IN KÜRZE Wie wir zeichnen ist nicht allein von den motorischen Fähigkeiten unserer Hand oder von unserem Talent abhängig, sondern davon, wie wir sehen. Im Alltag kürzen vereinfachen wir im Kopf was wir sehen, wir denken mithilfe von «Etiketten», von Vorurteilen. Z.B. Stuhl 4 Beine Sitzfläche. Diese Vorurteile verbinden wir mit allem was wir sehen und haben eine Vorstellung im Kopf. Wenn wir uns nur auf das Zeichnen konzentrieren können wir unsere linke Hirn hälfte austricksen. Sie ist dann schön still und lässt uns in Ruhe arbeiten und Erstaunliches schaffen!