Arbeitsblatt: Mengenlehre

Material-Details

Übungen Mengenlehre
Mathematik
Mengenlehre
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

150682
806
3
30.08.2015

Autor/in

Catherine Vuilleumier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufgaben Mengenlehre 1. Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse können drei verschiedene Freifächer wählen: Informatik, Kochen oder Fotografieren. Von den 21 Schüler der Klasse wählen 2 kein Freifach. 9 wählen nicht Fotografieren, 11 nicht Kochen und 13 nicht Informatik. 2 Schüler wählen alle Freifächer, 3 mindestens Fotografieren und Informatik und 9 weder Informatik noch Kochen. Stellen Sie die Schülerzahlen in einem Diagramm dar. 2. Schreiben Sie als gewöhnlichen Bruch. a) 2.4 6 b) 6.36 05 c) 3.43 d) 2. 132 e) 7.45 f) 2.3 3. Schreiben Sie als Dezimalbruch. a) 23 6 b) 13 17 c) 4 7 d) 88 57 e) 5 14 4. Gegeben sind die Mengen A {1,2,3,5,7}, B {4,5,7,8,}, C {2,4,7,8} und die Intervalle D ], 6], E ]3, [. Die Grundmenge ist . Schreiben Sie die Mengen in aufzählender Form bzw. als Intervalle. a) b) c) d) A B) DE AE (A B {6 }) e) E)D (A 5. Erklären Sie was eine rationale Zahl ist.