Arbeitsblatt: Arbeitsjournal Lernatelier

Material-Details

Regeln und Formular für das Lernatelier und das Arbeitsjournal
Administration / Methodik
Lehr- und Lernformen
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

151573
812
6
20.09.2015

Autor/in

renini (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Klasse: Lernatelier: Arbeitsjournal Regeln Alle haben das Recht ungestört zu lernen und zu arbeiten. 1. Im Lernatelier gilt absolute Ruhe für alle. Gespräche im Flüsterton sind nur zum Klären von schulischen Fragen gestattet. 2. Hier ist der Platz für selbstständiges 3. Arbeiten. Arbeitsmaterial ist dabei und bereit. 4. Das Lernatelier wird im Arbeitsjournal geplant um zielstrebig arbeiten zu können. Auch die Nachkontrolle ist wichtig. 5. Der Computer steht nur für schulische Aufgaben zur Verfügung und soll im Arbeitsjournal geplant werden. 6. Solltest du Hilfe benötigen, hilft dir die Lehrperson gerne! 7. Den Arbeitsplatz aufräumen (max. 2Min vor Schluss). Start (max.4 Min): Arbeitsjournal (AJ) nehmen Planung im AJ (wird kontrolliert!) Material bereitlegen Abschluss (max.2 Min): Nachkontrolle im Arbeitsjournal Platz aufräumen Selbstständige Arbeit Ruhe Nach Plan, zielorientiert Hilfe holen, wenn nötig 45 Min Lernatelier Arbeitsjournal Beispiel Datum: Freitag, 25.8.15 Kontrolle Planung Ungefähre Zeit? PC? Erledigt? W Vorbereitung Schnupperlehre (Firma recherchieren, Wann muss ich dort sein, Zug heraus suchen, ) 20 S. 53, Nr 15 lösen 15 Wörter üben (Test am Di) 1. Mal abschreiben 5 Fach Aufgabe (mit Details!) Planen nach ALPEN (Zeitmanagement) Aufgaben notieren Was muss ich alles machen? Länge schätzen Wie lange dauert jede Aufgabe? (Tagesleistungskurve beachten!) Pufferzonen einplanen 80% geplante Aktivitäten 20% unerwartete Aktivitäten Entscheidungen treffen Was ist wichtig und dringend? Prioritäten setzen! Nachkontrolle Alles erledigt? Wann mach ich das, was noch nicht fertig ist? Wo gibts Fragen? Datum: . Kontrolle Planung Fach Aufgabe (mit Details!) Ungefähre Zeit? PC? Erledigt? Datum: . Kontrolle Planung Fach Aufgabe (mit Details!) Ungefähre Zeit? PC? Erledigt? Planen nach ALPEN (Zeitmanagement) Aufgaben notieren Was muss ich alles machen? Länge schätzen Wie lange dauert jede Aufgabe? (Tagesleistungskurve beachten!) Pufferzonen einplanen 80% geplante Aktivitäten 20% unerwartete Aktivitäten Entscheidungen treffen Was ist wichtig und dringend? Prioritäten setzen! Nachkontrolle Alles erledigt? Wann mach ich das, was noch nicht fertig ist? Wo gibts Fragen? Repetition verankert Gelerntes! wir behalten.