Arbeitsblatt: Lk- Jaromir bei den Rittern
Material-Details
Klassenlektüre zum Thema Ritter. Es werden vor allem Inhalte über das Buch geprüft. Das Buch wurde mit der Klasse gelesen und Posten dazu gelöst. Am Ende wurde das Leseverstehen / Textverständnis geprüft.
Spanisch
Lesen / Literatur
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
151919
1677
11
01.10.2015
Autor/in
Leni (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Deutsch: Jaromir bei den Rittern Name: max. Punktzahl: 30 erreichte Punktzahl: Lerziel: Note: 19 ) Schreibe die angefangenen Sätze zu Ende. 1. Das Fallgitter schütze 2. Der Sportwettkampf 3. In der Burg wurden 4. Statt einer Matte wurden 5. Jaromir hat kurze Haare, /5 ) In diesem Text stimmt Einiges nicht. Verbessere, indem du alles was falsch ist, mit Tinte und Massstab sauber durchstreichst und verbesserst. Die Burgfräulein sassen in der Küche und schlugen die Augen nieder, als Jaromir an ihnen vorbei kam. Die Burgherrin unterrichtete die Burgfräuleins im Spinnen von Wolle. Dabei lernten sie Lesen, Zeichnen, Schreiben und Tanzen. Von Mechthild lernte Jaromir, dass sich jeder Ritter ein Mädchen des Herzens erwählte, für die er Reisen bestehen wollte. 3 ) Beantworte in einem Satz die untenstehenden Fragen. 1. Was versteht man bei einem Reitturnier unter „Sauhiebe? 2. Was ist das teuerste Bauwerk einer Burg? 3. Wann bekam man goldene Sporen geschenkt? 4. In welche Zeiten möchte sich Jaromir später noch hinträumen? (3) 5. Zähle auf, welchen Tieren Jaromir in der Burg begegnet ist (4) 6. Weshalb werden Beutel mit Kot und Tierkadavern in die Burg geworfen? (2) 7. Welche Geschenke lässt Jaromir in der Ritterzeit zurück, und wem vermacht er sie? 8. Schreibe vier mittelalterliche Masse auf? /8 D) Ordne die Waffen, Geräte und Anlagen den Angreifern und Verteidigern zu. Steine, hölzerner Wandelturm, unterirdischer Gang, Wassergraben, Brandpfeile, Mauerbrecher, Sturmleiter, Wehrgang Verteidiger Angreifer E) Löse das Kreuzworträtsel. /4 10 Selbsteinschätzung: Die Prüfung gelang mir.