Arbeitsblatt: CH Kantone, Hauptorte, Abkürzungen
Material-Details
Die Schweizer Kantone inkl. Hauptorte und Auto-Kennzeichen anhand der Bloom'schen Taxonomie lernen.
Geographie
Schweiz
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
154434
1096
7
29.11.2015
Autor/in
Gabriela Schwärzel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
CH-Gg: Kantone Hauptorte Abkürzungen Lernziel für alle: Du kennst alle Kantone der Schweiz und ihre Hauptorte. (Du kannst ihre Namen und Abkürzungen korrekt schreiben und sie auf der CHKarte beschriften.) Höre das Lied „Mundart von Bligg. Erfinde ein kurzes TheaterStück oder einen Sketch zu den einzelnen Kantonen Gebieten. Lass dabei Personen mit verschiedenen Dialekten zur Sprache kommen. Übe dieses mit Klassenkameraden und führt es der Klasse vor. Ermittle Unterschiede von den Schweizer Dialekten einzelner Kantone Gebiete. Erstelle dafür einen kleinen Sprachführer mit Hilfe eines Minibooks. Vergleiche mindestens 5 Kantone miteinander betreffend ihrer: Lage Fläche Einwohner Produkte. Finde noch ca. 2 weitere Punkte, welche dich interessieren und du vergleichen kannst. Gestalte ein schönes Blatt dazu für deine Mitschüler/innen und deine Lehrerin. Schneide das Puzzle der Kantone aus Tonzeichen Papier oder Karton aus. Übe das Puzzle, bis du auswendig weisst, wo welcher Kanton liegt und wie er heisst. Beschreibe in ganzen Sätzen was ein Hauptort ist und warum es ihn braucht. Schreibe es sorgfältig in dein Heft auf ein Blatt. Beschrifte alle Schweizer Kantone mit der entsprechenden Abkürzung (z.B. Bern BE) auf der Karte. Schreibe auf dem Blatt jeden Kanton mit der Differenzieren mit den 6 Denkstufen nach Bloom – GS 2014 Abkürzung und dem Hauptort richtig geschrieben auf. Differenzieren mit den 6 Denkstufen nach Bloom – GS 2014