Arbeitsblatt: Sexualkunde

Material-Details

Lernzielkontrolle
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
6. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

154546
915
6
03.12.2015

Autor/in

Andrea Purtschert
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LERNZIELKONTROLLE M&U – 3. DEZEMBER 2015 – NAME: Ich kann Geschlechterrollen und Klischees beschreiben und hinterfragen Ich verstehe die psychischen und körperlichen Veränderungen in der Pubertät Ich kann die weiblichen Geschlechtsorgane benennen und die Reise der Eizelle erklären. Ich kann die männlichen Geschlechtsorgane benennen und die Reise des Spermas erklären. Ich erkenne sexuellen Missbrauch und kenne Möglichkeiten, wie ich mich schützen kann oder Hilfe holen kann Ich kann die Entstehung eines Kindes von der Zeugung bis zur Geburt erklären ICH KANN GESCHLECHTERROLLEN UND KLISCHEES BESCHREIBEN UND HINTERFRAGEN 1. Kreuze an was richtig ist Klischee ja oder nein: Ja Mädchen können gut zuhören Jungs bekommen Bartwuchs Skirennfahrer können gut Ski fahren Jungs sind oft am kämpfen 2. Was ist ein Klischee? 3. Findest du Klischees gut? Begründe deine Antwort Nein ICH VERSTEHE DIE PSYCHISCHEN UND KÖRPERLICHEN VERÄNDERUNGEN IN DER PUBERTÄT 1. Kreuze die richtige Spalte an Veränderung Nur Mädchen Nur Jungs Bei beiden Bein und Arme werden länger Hoden und Penis werden grösser Hüften werden breiter Vermehrte Hormonproduktion Stimmungsschwankungen Stimmbruch Die Menstruation beginnt 2. Was sind Hormone? 3. Was sind Stimmungsschwankungen? 4. Was heisst Pubertät? ICH KANN DIE WEIBLICHEN GESCHLECHTSORGANE BENENNEN UND DIE REISE DER EIZELLE ERKLÄREN. 1. Erkläre den weiblichen Zyklus und die Menstruation. Verwende dabei die Begriffe: Eisprung, Gebärmutterschleimhaut, Befruchtung, regelmässig, Menstruation, einnisten, Eierstock, Vagina, dicker, 2. Benenne die Geschlechtsorgane der Frau 3. Erkläre die Funktion der Eierstöcke. Verwende dabei die Begriffe. regelmässig, Hormone, Eizellen, Lagerung, beschränkt, Eileiter ICH KANN DIE MÄNNLICHEN GESCHLECHTSORGANE BENENNEN UND DIE REISE DES SPERMAS ERKLÄREN 1. Benenne die Geschlechtsorgane des Mannes 4. Erkläre die Funktion der Prostata. 5. Erkläre die Funktion der Hoden. Verwende dabei die Begriffe: Produktion, kühler, fortlaufend, Lagerung, Samenleiter ICH ERKENNE SEXUELLEN MISSBRAUCH UND KENNE MÖGLICHKEITEN, WIE ICH MICH SCHÜTZEN ODER HILFE HOLEN KANN. 1. Erkläre den Satz „Mein Körper gehört mir. Verwende dabei folgende Begriffe: Bauchgefühl, Selbstbestimmung (ich bestimme selbst), Grenzüberschreitung 2. Ein Kind in der Klasse überschreitet immer wieder deine persönliche Grenze. Wie kannst du dich wehren? Wo kannst du dir Hilfe holen? Beschreibe dein Vorgehen und erkläre, wieso du was unternimmst. 3. Beschreibe eine Situation, in welcher dir die Nummer 147 helfen könnte. ICH KANN DIE ENTSTEHUNG EINES KINDES VON DER ZEUGUNG BIS ZUR GEBURT ERKLÄREN. 1. Erkläre die Entstehung einer Schwangerschaft. Verwende dabei die Begriffe: Geschlechtsverkehr, Erektion, Samenleiter, Eizelle, Millionen, verschmelzen, Spermien, Erbanlagen, Kaulquappen, nur eine, 2. Wie lange dauert eine Schwangerschaft? 3. Ungefähr ab wann sind während der Schwangerschaft beim Baby bereits alle Organe sowie Bein, Arme, Füsse und Hände vorhanden? 4. Welche Aufgaben hat die Nabelschnur? 5. Was sind Wehen?