Arbeitsblatt: Test Französische Revolution
Material-Details
Prüfung über die Französische Revolution
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
155150
1455
4
18.12.2015
Autor/in
Andrea Fecker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name:_ Datum: Prüfung Aufklärung und Französische Revolution 1. Erkläre in eigenen Worten, was Aufklärung bedeutet. 2. Nenne drei Gründe, welche zur Aufklärung geführt haben. 3. Vervollständige den Lückentext. Die Aufklärer erkannten, dass die Natur nicht durch Zufall, sondern nach bestimmten Regeln geordnet ist: den . Die Menschen können diese . erkennen, wenn sie ihren . gebrauchen. Durch vernünftiges Denken kommen sie hinter die Geheimnisse der Die Menschen können die . praktisch anwenden und damit ihre eigene Lebenslage verbessern. Je mehr Menschen ihren Verstand selbständig gebrauchen, desto grössere . macht die Menschheit. Viele Erfindungen wurden zur Zeit der Aufklärung gemacht, z.B. Dank dieser Grundsätze entwickelten sich die Wissenschaften in den Bereichen der Physik, , Biologie, Mathematik und Zudem sammelten die Aufklärer Berichte aus vergangenen Zeiten und fernen Ländern und erhielten dadurch neue Erkenntnisse in und . 4. Die Bevölkerung Frankreichs war vor der Französischen Revolution in drei Stände gegliedert. Wie heissen diese? 5. Welche Ungerechtigkeit herrschte zwischen diesen drei Ständen? 6. Mit welchem Ereignis begann die Französische Revolution? 7. Was erwartete a. der König: b. Bürger und Bauern 8. Weshalb ist Gewaltentrennung wichtig und war Gewaltentrennung während der absolutistischen Herrschaft gewährleistet? 9. Welche Staatsform herrschte vor und welche nach der Französischen Revolution? 10. Welche Rolle spielten Schweizer in der Französischen Revolution? 11. Was ist eine Guillotine? 12. Nenne eine Folge/Veränderung der Französischen Revolution? Punkte: Note: