Arbeitsblatt: Lerntypen

Material-Details

Lerntechnik
Administration / Methodik
Lehr- und Lernformen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

155303
1541
13
24.12.2015

Autor/in

Shirien Wild
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lerntypen 2.1 Lerntechniken Ich denke über verschiedene Lernsituationen nach und kann beurteilen, ob sie mir Schwierigkeiten bereiten. Lernsituationen untersuchen Viele Menschen denken gar nicht über ihr Lernen nach. Sie lernen, so gut es eben geht. Man kann aber manchmal bessere Lösungen und Lernwege finden, wenn man über sein Lernen nachdenkt. Versuche in dieser Tabelle, Lernschwierigkeiten herauszufinden. Habe ich in diesen Lernsituationen Schwierigkeiten? grosse manchmal keine schnell lesen und nachher wissen, was im Text steht Mathematikaufgaben lösen kritisch einen Text hinterfragen, bewerten und einordnen Geometrieaufgaben lösen das Wesentliche eines Sachtextes oder eines Sachbuches erfassen die Lehrperson fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe behalten, was ich gelesen habe in Gruppen gut mitarbeiten Notizen anfertigen, welche die wichtigsten Informationen enthalten mich bei der Arbeit konzentrieren Gelerntes längere Zeit behalten Ordnung haben meine Zeit so einteilen, dass ich nicht in Stress gerate die Hefte ordentlich führen den Erklärungen der Lehrkraft folgen den Sinn im Lernen sehen mich an einer Diskussion beteiligen mir selber Ziele und Zwischenziele setzen Informationen zu einem Thema finden mich richtig für eine Prüfung vorbereiten zu den Ideen anderer kritisch Stellung nehmen vor und während der Prüfung nicht nervös sein Kritik von anderen annehmen während der Prüfung die Zeit richtig einteilen mit einem Computer umgehen Flüchtigkeitsfehler vermeiden mit anderen zusammenarbeiten Dinge auswendig lernen (Wörter, Formeln, Fakten,) einen Vortrag halten regelmässig üben meine Meinung vertreten mich bei Misserfolgen nicht entmutigen lassen UMT_AM_5_155303_Lerntypen 1 feststellen, wo ich etwas nicht verstanden habe UMT_AM_5_155303_Lerntypen mit den andern in der Klasse auskommen 2