Arbeitsblatt: Rechte und Pflichten von Jugendlichen
Material-Details
Die SuS lernen, welche Rechten und Pflichten sie haben.
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
156089
1266
7
13.01.2016
Autor/in
Katharina Stoll
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterrichtsskizze Name: Katharina Stoll Thema: Welche Rechte und Pflichten haben wir? Unterrichtsziele/ Kompetenzen: Klasse: 7a Die Jugendlichen erfahren, welche Rechte und Pflichten sie in welchem Alter haben? Datum: 13.11.2015 Zeit Methode/ Phase Geplantes Lehrerverhalten Erwartetes Schülerverhalten 5 Einstieg Die L. erzählt den SuS eine Geschichte über zwei Jungen, die eine Straftat begehen. Im Anschluss diskutiert die L. mit den SuS darüber. Die SuS reden über die erzählte Geschichte und bringen ihr Wissen ein. Plenum Die SuS aktivieren das Wissen über strafrechtliche Konsequenzen, das sie bisher außerhalb des Unterrichts erworben haben. 5 Diskussion Spricht mit den SuS darüber, welche ihrer Pflichten und Rechte sie schon kennen. Die SuS dürfen nun ihr Wissen auch über die erzählte Geschichte hinaus einbringen. Plenum Die SuS tauschen ihr Wissen aus und diskutieren darüber. Erarbeitung Die L. teilt den SuS ein AB über verschiedene Rechte und Pflichten aus. Nach der Bearbeitung wird es gemeinsam besprochen. Die SuS ordnen die Erklärungen den Altersstufen zu und tragen diese in die Tabelle ein. Einzelarbeit Die SuS bekommen einen groben Überblick, ab welchem Alter man welche Verantwortung trägt. Übergang Die L. führt die SuS von den Rechten und Pflichten zu den Bezeichnungen ihrer Altersstufen. Die SuS können nun erklären, welche Bezeichnungen sie schon kennen und ob sie die genaue Altersbegrenzung nennen können. Erarbeitung II Die L. teilt ein AB aus, auf welchem die SuS, die Altersstufen und dessen Bezeichnungen zuordnen müssen. Dann wird es besprochen. Die SuS verbinden die jeweiligen Paare miteinander. 15 5 5 Sozialform Material AB Die SuS überlegen, welche Altersstufen sie schon kennen und gehen so schon auf die nächste Übung ein. Plenum Partnerarbeit Feinziele AB Die SuS lernen, welche Bezeichnungen für welches Alter gelten. 5 Wiederholung Die L. geht nochmal auf die Geschichte am Anfang ein und hinterfragt, ob die SuS die Geschichte jetzt anders sehen. Die SuS geben ihr neu erworbenes Wissen wieder. Plenum Die SuS können ihre anfängliche Meinung noch einmal revidieren und ihr Wissen anwenden.