Arbeitsblatt: Brechungsgesetz

Material-Details

Arbeitsblatt
Physik
Optik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

156411
3268
59
20.01.2016

Autor/in

Marco Duss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Klasse: Datum: Das Brechungsgesetz (1) 1. a) Wie lautet das Brechungsgesetz? Luft Wasser b) Ergänze in der Skizze den Strahlenverlauf! Benenne alle gezeichneten Teile einschließlich der Winkel! 2. Licht trifft auf eine Grenzfläche zwischen zwei verschiedenen Stoffen. Ergänze jeweils den Strahlenverlauf! Begründe ihn! a) b) c) Luft Luft Luft 3. Licht trifft von Luft auf unterschiedlich geformte Körper aus Plexiglas (c 201 000 km/s). Berechne jeweils die Brechungswinkel und ergänze den Strahlenverlauf! a) b) 45 30 paetec Gesellschaft für Bildung und Technik mbH Berlin. Alle Rechte vorbehalten. ISBN 3895173290. Internet: www.paetec.de Name: Klasse: paetec Gesellschaft für Bildung und Technik mbH Berlin. Alle Rechte vorbehalten. ISBN 3895173290. Internet: www.paetec.de Datum: Lösungen: Das Brechungsgesetz (1) 1. a) Wie lautet das Brechungsgesetz? Lot ein fallender Strahl Für den Übergang LuftGlas gilt . Für den umgekehrten Übergang gilt . Luft b) Ergänze in der Skizze den Strahlenverlauf! Benenne alle gezeichneten Teile einschließlich der Winkel! Einfallswinkel Grenzfläche Wasser Brechungs winkel gebrochener Strahl 2. Licht trifft auf eine Grenzfläche zwischen zwei verschiedenen Stoffen. Ergänze jeweils den Strahlenverlauf! Begründe ihn! a) b) c) Luft Luft Luft Licht wird zum Lot hin Licht wird zum Lot hin gebrochen. gebrochen. Licht wird total reflektiert. 3. Licht trifft von Luft auf unterschiedlich geformte Körper aus Plexiglas (c 201 000 km/s). Berechne jeweils die Brechungswinkel und ergänze den Strahlenverlauf! Ges: Geg.: c2 201 000 km/s c1 300 000 km/s Lösung: sin c1 sin c2 1 19,6 2 28,3 a) b) 45 30 paetec Gesellschaft für Bildung und Technik mbH Berlin. Alle Rechte vorbehalten. ISBN 3895173290. Internet: www.paetec.de Lösungen: paetec Gesellschaft für Bildung und Technik mbH Berlin. Alle Rechte vorbehalten. ISBN 3895173290. Internet: www.paetec.de Die Formulierung des Brechungsgesetzes hängt davon ab, ob es im Unterricht halbquantitativ oder als Gleichung behandelt worden ist. Die Antwort kann also auch lauten: Unter der Bedingung 90 gilt: sin /sin c1/c2 Aufgabe 3 ist nur lösbar, wenn das Brechungsgesetz in dieser Form behandelt worden ist. Beim Einsatz des Arbeitsblattes im einführenden Physikunterricht kann die Aufgabe nur lauten: Ergänze jeweils den Strahlenverlauf!