Arbeitsblatt: Amzonas
Material-Details
Unterrichtsdossier zum Thema Amazonas-Gebiet (Regenwald / Wirtschaft / Tourismus / Indigene Bevölkerung und co.)
Geographie
Südamerika
8. Schuljahr
13 Seiten
Statistik
156755
1420
30
27.01.2016
Autor/in
Chantale Widmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Pädagogische Hochschule Zürich Amazonas-‐Gebiet Modul: GGS 320 Raumfragen Herbstsemester 2015 Verfasserinnen: Chantale Widmer & Ramona Haslebacher Dozent: Guido Hirschvogl LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher 1. Präkonzeptanalyse Um einen Einblick bezüglich des Wissenstandes von Sekundarschulschüler und –schülerinnen bezüglich Amazonas-‐Gebiet zu kommen, haben wir im Vorfeld der Planung dieser Lektionseinheit ein Präkonzept an einer 3. Sek niveaugemischt erhoben. Die Klasse besucht eine Privatschule, weshalb sie aus lediglich Schülerinnen und Schülern besteht. Um das Präkonzept der Klasse zum Thema Amazonas-‐Gebiet ausfindig zu machen, haben wir uns für eine sehr offene Fragestellung entschlossen, um somit den Schülerinnen und Schülern möglichst viel Freiraum beim Beantworten unserer Aufgabenstellung zu gewähren. Konkret hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein Bild des Amazonas-‐Gebietes in Südamerika zu erstellen. In einem zweiten Schritt hatten sie den Auftrag, in auf der von ihnen gefertigten Skizze alles, was ihnen wichtig scheint, zu beschriften sowie schriftlich fest zu halten. Wir haben in der Aufgabenstellung bewusst erwähnt, dass sich das Amazonas-‐Gebiet in Südamerika befindet, da es in der Klasse einige sehr schwache Schüler gibt und somit jeder SuS mindestens Südamerika skizzieren kann, was ein erstes Erfolgserlebnis ist und ihn für weitere Überlegungen motiviert. Um die Präkonzepte auszuwerten, wurden die fünf wichtigsten „Kategorien, zu welchen sich die Schülerinnen und Schüler geäussert haben, ermittelt. Diese „Kategorien sind folgende: Regenwald, Tiere, Fluss, Abholzung und Tropen. Danach wurde für jeden Begriff, welcher sich einer der Kategorien zuordnen lässt ein Strich gemacht, um so herauszufinden, worüber die Schülerinne und Schüler am meisten Wissen haben. Denn die Klasse hat sich praktisch nur zu den bereits erwähnten Kategorien geäussert und dies auch nur sehr knapp. Praktisch alle Schüler und Schülerinnen sind sich bewusst, dass das Amazonas-‐Gebiet ein Regenwaldgebiet ist. Sie wissen auch, dass darin Tiere leben, respektive eine grosse Artenvielfalt vorherrscht. Desweitern haben einige erwähnt, dass ein Fluss durch das Amazonas-‐Gebiet fliesst. Ein Schüler hat sich ausserdem zur Klimazone (Tropen) geäussert und ein anderer hat bereits einer Hauptthematiken unser Themendoppelseite angesprochen, die Abholzung des Regenwaldes. Direkt ins Auge gefallen ist uns, dass viele der Schülerinne und Schüler die Umrisse von Südamerika sehr wahrheitsgetreu gezeichnet haben. Dies lässt darauf schliessen, dass sie bereits eine genaues Raumkonzept des Gebietes haben. Im Grossen und Ganzen lässt sich sagen, dass das Vorwissen über das Amazonas Gebiet bei den Schülerinnen und Schülern eher bescheiden ist. An dieses Vorwissen der Schülerinnen soll nun angeknüpft werden und ihr Wissen erweitert werden. HS 2015 2 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher 2. Aufgaben zur Themendoppelseite 2.1 Fragen zur Doppelbuchseite „Der Amazonas-‐Regenwald (ca.25min) Studiere die Doppelbuchseite zum Amazonas-‐Regenwald, indem du die untenstehenden Fragen dazu bearbeitest. 1. Betrachte die Weltkarte und notiere dir 2-‐3 Vermutungen, weshalb die Regenwälder sich nahe dem Äquator befinden. 1. 2. 3. 2. Lies nun den Abschnitt „Wie entsteht ein Regenwald durch und ergänze/korrigiere deine Vermutungen aus der Aufgabe 1. 3. Nachdem zu deine Vermutungen korrigiert hast – lies die restlichen Texte auf der Doppelseite und beantworte die nachfolgenden Aufträge 4. Zähle mindestens 5 typische Produkte aus dem Regenwald auf. 5. Entscheide dich nun für ein typisches Produkt aus dem Regenwald. Begründe in 3-‐4 Sätzen, weshalb dieses Produkt wichtig ist. HS 2015 3 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher 6. Erkläre weshalb der Amazonas-‐Fluss nicht den üblichen Vorstellungen eines Flusses entspricht. 7. Weshalb ist der traditionelle Lebensstil der indigenen Völker durch bedroht. Begründe deine Aussage in 2-‐3 Sätzen. 8. *Überlege dir, was man tun könnte um die indigene Bevölkerung zu schützen. Was für Lösungsansätze kannst du dir vorstellen? 9. Was sind die Folgen der Regenwaldabholzung? Erläutere 3 Beispiele. 1. 2. 3. HS 2015 * für Schnelle oder Experten 4 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher 2.2 Vorbereitung Debatte Pro/Contra (Hilfe Internet) ca. 15min Auftrag: Bereite dich für die Debatte vor, sodass du die zugeteilte Meinung oder deine persönliche Meinung anhand von 3-‐4 Argumenten vertreten kannst. Mit einer zugeteilten Meinung kannst du zusätzlich das Internet benutzen, um weitere Argumente zu Charakteren zu finden. Ashkii ( Oberhaupt des Yanomami Stammes) Ashikii lebt im Amazons. Der Regenwald ist für ihn seinen Heimat und Lebensgrundlage. Er lebt von den Produkten des Regenwaldes. Ein Leben ausserhalb des Regenwaldes entspricht nicht seiner traditionellen Lebensweise. Einstellung: Kontra Abholzung Argumente: Juan Martin (Sojaplantagen Bauer) Juan Martin ist leidenschaftlicher Sojabauer und verdient den Lebensunterhalt für seine 5-‐köpfige Familie mit dem Sojageschäft. Juan möchte seinen Kindern weiterhin eine gute schulische Bildung sowie genügend Nahrung ermöglichen, die nur dank seines Jobs finanziert werden kann. Einstellung: Pro Abholzung Argumente: HS 2015 5 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher Rodrigo Fernandez (Sojaplantagenbesitzer) Rodrigo Fernandez besitzt mehrere Sojaplantagen verteilt im ganzen Amazonas-‐Gebiet. Durch seine harte Arbeit, die er in das Geschäft investiert hat, ist er besonders stolz. Seine Produkte werden in die ganze Welt exportiert, da sie sich durch ihre gute Qualität auszeichnen. Einstellung: Pro Abholzung Argumente: John Green (Greenpeace Aktivist – Umweltschützer) John Green ist engagiertert Greenpeace Aktivist und versucht mit allen Mitteln den Regenwald zu schützen. Der Regenwald muss bestehen bleiben, sodass einheimische Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum behalten. Der Regenwald ist unsere Lunge zum Atmen. Ohne ihn würde die Welt sehr schlecht da stehen. Einstellung: Contra Abholzung Argumente: Anna Müller (Coop Filialleiterin aus Zürich) Anna Müller ist Coop-‐Filialleiterin aus Zürich. Sie schätzt die Produkte aus dem Regenwald, denn sie werden von den Kunden gerne gekauft. Zudem ist es ihr wichtig für ihre Kundschaft stets genügend Fleisch anbieten zu können. Schweizer essen gern viel und oft Fleisch, deshalb sind Anna Müller und andere Coop-‐Filialen auf ausländische Fleischproduktion angewiesen. Einstellung: Pro Abholzung Argumente: HS 2015 6 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher Jennifer West (Britische Touristin) Jennifer West besucht dieses Jahr zum ersten Mal den tropischen Regenwald in Südamerika. Sie ist begeistert von der Tier-‐ und Pflanzenwelt. „Die Natur kann sich hier frei entwickeln und gedeihen, ein solcher Ort muss unbedingt mehr geschützt werden, so Jennifer West. Einstellung: Contra Abholzung Argumente: Persönliche Meinung von: _ Text zu deiner Person: Einstellung: Pro / Contra Abholzung (markiere, ob du für oder gegen die Abholzung bist) Argumente: HS 2015 7 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher 2.3 Debatte Pro/Contra (20-‐25min) In der letzten Lektion habt ihr jeweils Argumente für eure persönliche oder zugeteilte Meinung gesammelt. Nun starten wir mit der eigentlichen Debatte. Bestimmt in der Klasse einen Moderator. Die Aufgaben des Moderators sind: schaut, dass alle Positionen gleich fest zur Meinung kommen Unterbricht Personen, falls sie zu lange sprechen Fordert Personen auf etwas zu kommentieren oder seine Meinung zu geben Leitet das Gespräch, sodass sich niemand benachteiligt fühlt Beachtet die Gesprächsregeln und ermahnt Diskussionsteilnehmer, falls sie diese nicht einhalten Eröffnet und beendet die Diskussion Zusätzlich führt eine weitere Person im Klassenzimmer ein Protokoll und hält die wichtigsten Kernaussagen & Lösungsvorschläge fest. Ziel der Diskussion: Lässt sich eine Lösung finden, die für alle Parteien akzeptabel ist? Was nehme ich mit aus der Diskussion? (Erkläre deine Erkenntnisse in 4-‐5 Sätzen.) 2.4 Transferaufgabe (20min) Setzt euch in 4-‐er Gruppen zusammen. Verlangt bei eurer Lehrperson das A3-‐Blatt für die Aufgabe 4. Setzt euch so um das A3-‐Blatt herum, dass jeder an einer Seite des Blattes platziert ist. Nun notiert jeder alles, was er zu den verschiedenen Unterthemen des Amazonas-‐Gebietes weiss. Nach ca. 5 Minuten dreht ihr das Blatt und ergänzt das Mindmap des Gruppenmitgliedes zu eurer linken Seite. HS 2015 8 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher 3. Lehrerkommentar 3.1 Sachanalyse Die Abholzung des Regenwaldes ist seit langem eine ambivalente Thematik. Zum einen kann durch den Anbau von Soja der enorme Fleischverbrauch weltweit ermöglicht werden, zum anderen ist der Regenwald unsere Lunge zum Atmen und ist ein zentraler Teil des Ökosystems Erde. Die Problematik der Regenwaldabholzug wiederspiegelt einen Aspekt des Klimawandels, welcher seit einiger Zeit aus den Pressemitteilungen nicht mehr wegzudenken wäre. Somit ist auch die Regenwaldabholzung ein Thema, welches momentan und zukünftig einen hohen Stellenwert einnimmt. Des Weiteren legt unsere moderne Gesellschaft vermehrt Wert auf ressourcenschonende und nachhaltige Entwicklung was inhaltlich am Regenwald (siehe Buchseite-‐Themen: Indigene Bevölkerung, Folgen der Regenwaldabholzung) gezeigt werden kann. 3.2 Didaktische Analyse Bildungsrelevanz: Im Vordergrund steht die Wahrnehmung und Bewusstsein der ambivalenten Thematik der Abholzung des Regenwaldes. Die Schülerinnen und Schüler sollen des aktuellen Abholzungsstandes des Regenwaldes bewusst werden und damit die verbunden die Folgen dieser enormen Abholzung aufzeigen können. In einem zweiten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler sich eine eigene Meinung zur Problematik bilden können. Dazu gehört ebenfalls die Wahrnehmung unterschiedlicher Perspektiven der verschieden Interessensgruppen. In einem letzten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler über mögliche Lösungsansätze diskutieren und somit die Komplexität und Schwierigkeit der Problematik erfassen. Lebensweltbezug: Jeder Schülerin und Schüler konsumiert und ist somit mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Produkten des Regenwaldes abhängig. Dadurch fördert jede Schülerin und jeder Schüler (möglicherweise) unbewusst die Abholzung des Regenwaldes. 3.3 Hinweise zum Unterricht Unsere Themendoppelseite und unsere Aufträge eignen sich für eine Klasse ab dem 8. Schuljahr. Gerade die Durchführung einer Debatte von Schülerinnen und Schülern verlangt ein hohes Mass an kommunikativen Fähigkeiten wie das Argumentieren aus verschiedenen Perspektiven. Das Unterrichtsmaterial eignet sich zudem besser für eine Sek A Klasse, kann jedoch mit zusätzlichen Hilfestellungen mit einer Sek B Klasse durchgeführt werden. Hilfestellungen HS 2015 9 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher werden besonders in der Vorbereitung der Debatte gebraucht. Die Lehrperson sollte die Schülerinnen bei der Argumentsuche unterstützen. Die nachfolgende Tabelle zeigt Struktur bezüglich Sozialform, Organisation und Material zu den einzelnen Aufträge: Sozialform Auftrag 1 Einzelarbeit Auftrag 2 Einzelarbeit Auftrag 3 Plenum Auftrag 4 4-‐er Gruppen Organisation LP verteilt das Material und unterstützt SuS bei Fragen. LP verteilt die verschiedenen Rollen und unterstützt die SuS bei der Argumentsuche. Moderator leitet die Debatte / LP fungiert als Unterstützung (Zeitmanagement etc.) SuS ordnen sich in Gruppen / LP verteilt das Placemat AB Material AB / Themendoppelseite Rollenzettel / Internetzugang Rollenzettel / Raumanordnung Placemat AB Einstieg Ein möglicher Einstieg ins Thema kann mit Hilfe zweier Bilder, die zum einen die Pracht des Regenwaldes, zum anderen die Abholzung darstellen. Zuerst sollen die Schülerinnen und Schüler die beiden Bilder beschreiben und in einem zweiten Schritt in Relation zu einander setzen. Damit kann die Lehrperson den aktuellen Wissensstand der Schülerinnen und Schülern ermitteln. Erarbeitung Die Erarbeitung erfolgt in der angegeben Auftragsreihenfolge (1-‐4). Durch das Erarbeiten der Aufträge gelangen die Schülerinnen und Schüler von oberflächlichen Inhalten zu differenzierten und tiefgründigen Informationen. Daher empfiehlt es sich die Reihenfolge einzuhalten. Sicherung Anhand des letzten Auftrages (siehe Auftrag 4) erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr erarbeitetes Wissen mit Hilfe von 3 anderen Lernpartnern zu vervollständigen. Dadurch können sie ihre neu gewonnen Erkenntnisse bündeln und systematisch aufarbeiten. 3.4 Hinweise zu den Aufgaben Auftrag 1 – Aufgaben zur Themendoppelseite Der Auftrag zur Themendoppelseite ist in Einzelarbeit zu lösen. Die restlichen Angaben zu Zeit, Ablauf etc. befinden sich auf dem Arbeitsblatt. Die SuS benötigen zum Lösen das Arbeitsblatt und die Themendoppelseite. Die angegebene Zeit von 25 Minuten ist eher knapp berechnet, weshalb die Lehrperson auch nur bestimmte Aufgaben auswählen kann. HS 2015 10 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher Auftrag 2&3 – Debatte Pro / Contra Sechs Schülerinnen und Schüler erhalten für die Diskussion eine konkrete Person. Sie repräsentieren die Einstellung dieser Person, indem sie vorrangig Argumente auflisten, die die Person in der Debatte einbringen könnte. Die Lehrperson kann beliebt noch weitere Personen hinzufügen. Die „unspezifischen Teilnehmer der Diskussion (Rest der Klasse) werden in der Debatte ihre persönliche Meinung vertreten (siehe leeres Argumentationsblatt). Vorschlag für Anordnung im Raum (für die Debatte): Auftrag 4 – Transferaufgabe In der Aufgabe geht es darum, dass SuS das Wissen zum Thema gemeinsam zusammentragen. Die „Zusammenfassung soll danach eine Hilfe für die Prüfung sein und einen Überblick zum Thema geben. Für jedes Gruppenmitglied soll danach eine Kopie des A3-‐Blattes gemacht werden. 3.5 Exkursionsmöglichkeiten Masoala Halle im Zürcher Zoo (beliebte Zeiten Montags) Auf den Spuren nach Regenwaldprodukten (Migros / Coop / Denner /Fair Tradeladen -‐ Besuch bei dem sich die SuS auf die Suche nach Produkten, die aus dem Regenwald stammen, machen. Tropenhaus Frutigen (Berner Oberland) 3.6 Lehrplanbezug Folgende Kompetenzen des Lehrplans 21 werden berücksichtig: RGZ1.3 / a RGZ1.4 / c, d, e RGZ2.2 / b RGZ3.1 / a, c, d, e RGZ3.2 / f HS 2015 11 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher 4. Quellenangaben Internetquellen: und-‐bedeutung/ (Zugriff 23.11.2015) (Zugriff 23.11.2015) (Zugriff 23.11.2015) (Zugriff 23.11.2015) (Zugriff 23.11.2015) (Zugriff 23.11.2015) Literaturquellen: Von Schelling-‐Sprengel, Cornelia. (2002). Indigene Bevölkerung. In: Brasilien – Kulturen Erleben. Polyglott-‐Verlag. o.O. 5. Bildverzeichnis Hintergrundbild: (Zugriff 23.11.2015) Tukan: (Zugriff 23.11.2015) Kaffee: (Zugriff 23.11.2015) Abholzung: destruction2.jpg (Zugriff 23.11.2015) Titelblattbild: baum.jpg (Zugriff 23.11.2015) HS 2015 12 LNW Raumfragen C. Widmer & R. Haslebacher 6. Anhang Im Anhang befinden sich die Themendoppelseite (A3 Format – deshalb separat) und die Vorlage für das Placemat AB. HS 2015 13