Arbeitsblatt: Silhouetten

Material-Details

Mit grafischen Mitteln Hell-Dunkel-Werte und –Kontraste herstellen Möglichkeiten der Körper-Raum-Darstellung kennen lernen und anwenden Die Zusammenhänge zwischen Raumtiefe und Farberscheinung wahrnehmen.
Bildnerisches Gestalten
Grafik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

156878
1101
27
30.01.2016

Autor/in

Gromit (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

BG: Silhouetten 4 Doppellektionen (Version 2015) Vorbereitung für LP: Diverse Bilder von Sportlern von verschiedenen Sportarten sammeln und kopieren/vergrössern (möglichst gross auf A4) Die Kids sollen schwarze, dicke Filzstifte mitnehmen 1. Doppellektion SF Inhalt Material Zei Pl. Eine SCH soll ihre Hand auf den HRP legen. Die andern betrachten den Schatten der Hand und stellen fest: Details wie Fingernägel, Hautfalten, Adern sowie Farbe verschwinden. Die Hand erscheint als scharf begrenzte, dunkle Fläche. Diese Hand wird als Silhouette oder Schattenriss bezeichnet. (Zur weiteren Erklärung werden Bilder wie Scherenschnitte oder Gegenlichtaufnahmen gezeigt.) Frage der LP: Kann man nur aufgrund von Silhouetten auf eine bestimmte Art von Personen und deren Aktivitäten schliessen? Um diese Frage zu beantworten, werden Fotografien so bearbeitet, dass nur noch die Silhouette der Person übrig bleibt. HRP 5 Jedem Kind wird eine Fotokopie Sportlers (Ganzkörper) ausgeteilt (bei Jonas holen). Die Kinder bekommen den Auftrag, ihre Fotografie niemandem zu zeigen. Prüfungswände/Ordner werden aufgestellt. Die Kinder übermalen den Menschen mit dicken schwarzen Filzstiften (Bei wasserfesten Stiften mit Zeitungspapier als Unterlage arbeiten, da der Stift oft durchdrückt). Dabei wird vor allem auf die Konturen geachtet. Wer fertig ist, schneidet die Silhouette sorgfältig aus und klebt sie auf ein weisses Blatt. Fotokopien der Sportler (Grösse des Sportlers zwischen 11 und 15cm Höhe)s, schwarze, dicke Filzstifte, Prüfungswän de Weisse Zeichnungsbl ätter Pl EA EA Pl. Kinder bearbeiten ihre Fotokopie. Wer fertig ist, kann noch eine zweite holen Auswertung: Die Silhouette von jedem Kind wird an die WT gehängt und mit einer Nummer versehen. Alle Kinder schreiben sich die Nummer auf und schreiben dahinter, um welche Sportart es sich handelt. Auswertung: Alle Zeichnungen werden angeschaut und aufgelöst. Die SCH kontrollieren, ob sie richtig geraten haben. Wie ist die Frage also zu beantworten: 10 Filzstifte organisieren 15 Notizpapier 10 10 Pl EA GA Pl Im Allgemeinen kann man gut erkennen, um welche Sportart es sich handelt. Die Haltungen und Bewegungen sind gut ersichtlich, vor allem in der Seiten- oder Frontalansicht. Frage der LP: Ist es möglich, eine nur durch Text beschriebene Situation nur mit Silhouetten so darzustellen, dass die anderen verstehen, was hier dargestellt wird? Die Klasse erhält einen geheimen Auftrag. Jedes Kind bekommt eine Situation, die es darstellen muss, aber nur mit Silhouetten. Diese Situation soll eindeutig gezeichnet werden, damit es gut erkennbar ist. Jedes Kind zieht eine Karte mit einer Aufgabe drauf. Wieder mit Prüfungswänden arbeiten. Mit Bleistift vorzeichnen, dann mit dickem, schwarzem Filzstift ausmalen. Kinder arbeiten am Auftrag Wer früher fertig ist, kann noch eine zweite Situation ziehen und darstellen oder eine eigene Situation darstellen. Auswertung: Die Resultate werden in GA (3er Gruppe) ausgetauscht und man versucht zu erkennen, was dargestellt ist. Warum kann man bei einigen Zeichnung sofort sagen, um was es geht und bei anderen eher nicht? Im Klassenverband die Fragen oben nochmals aufnehmen und diskutieren. Warum erkennt man bei gewissen Bildern sofort, um was es sich handelt? Warum bei anderen nicht? 2. Doppellektion SF Inhalt Pl Auftrag: Jedes Kind stellt selber eine Silhouetten-Landschaft her. Beispiel zeigen (Folie „Silhouetten 2) Material: A4-Blatt, quer, verschiedene Grautöne, Schere, Leim Arbeitsschritte: 10 Kärtchen mit Aufgaben Dicke, schwarze Filzstifte Material Ziel: Wie kann mit Silhouetten, die ja „flach wirken trotzdem Raumtiefe erzeugen? Von der Figur als Silhouette zur Landschaft als Silhouette: Folie „Silhouetten 1 Foto links präsentieren. Es irritiert: der Hintergrund ist detailliert, während die Figur vorne flächig ist. Um eine Einheit zu erhalten, muss die Landschaft ebenfalls flächig sein. Wie kann man das erreichen? Foto links: Bei Gegenlicht wird die Landschaft ebenfalls auf Silhouetten reduziert. Obwohl die Landschaft flächig ist, wirkt sie räumlich durch die Helligkeitsunterschiede. Pl. Zeichnungsbl att 15 5 5 Zei 5 Folie „Silhouetten1 10‘ Folie „Silhouetten2 GouacheFarben, Schürze, Mind. 5 verschieden helle Grautöne werden gemischt und gleichmässig und deckend auf A3-Blätter aufgemalt, anschliessend getrocknet. Die Kinder machen das in Partnerarbeit. Um Papier und Farbe zu sparen: hellster und zweithellster Grauton auf A3 dritthellster und vierhellster und fünfhellster Grauton auf A4. Sobald die gemalten Grautöne getrocknet sind, werden die entsprechenden Landschaftsteile gerissen (Folie „Silhouetten2). Ganz im Hintergrund ist der Himmel weiss (Folie „Landschaftaufbau). Ganz im Vordergrund ist die Landschaft schwarz. Die Landschaftsformen der Zwischenteile werden gerissen und dann aufeinander gelegt und geleimt. Man beginnt mit dem hintersten Teil und arbeitet sich nach vorne. EA Zeitungen, Wasser, Becher, Pinsel Folie „Landschaftaufb au A4-Papier quer Hilfestellung der LP: Der weisse Ton ist der Himmel und bedeckt das ganze A4-Blatt. Der zweithellste Grauton sind z.B. Berge und brauchen ca. des A4-Blattes, usw. Der Aufbau des Bildes geschieht also sozusagen vom Hintergrund zum Vordergrund. Kinder führen die Arbeitsschritte aus Mindestziel: Alle haben die 5 Grautöne auf A3 gemalt. 60 Im Gang trocknen lassen. Zusatz: wer fertig ist, überlegt sich welche Art von Landschaft sie realisieren möchten. Skizzen ins Heft machen. Mit LP Diskussion: Was sind langweilige Landschaften? Welches interessante? Warum? 3. Doppellektion SF Inhalt Pl. Landschaften reissen Vor dem Kleben alles hinlegen. Kriterien bekannt geben (Folie) Nochmals darauf hinweisen, dass das Bild vom Hintergrund zum Vordergrund aufgebaut wird. Material Zei A4Zeichnungspapier 10 Kriterien (Folie) Grautöne, Schere, Leim Kriterien EA Kinder arbeiten am Landschaftsbild 70 Wer fertig ist, hängt Bild an WT auf. Auftrag 2: Findet eine passende Figur zu eurer Landschaft. Sie ist als Silhouette ganz schwarz zu sehen. Sie soll ca. 8-12 cm gross sein. Kinder zeichnen eine passende Personen-Silhouette selber. Oder sie suchen eine in Zeitungen oder auf den Sportbildern von der 1. Doppellektion. HA: zu Hause in Zeitschriften/Zeitungen/Internet eine Figur (Mensch) finden, den man als Silhouette zuvorderst ins Landschaftsbild integrieren kann. Höhe: 8-10 cm. 4. Doppellektion SF Inhalt EA Landschaftszeichnung beenden. mitgebrachte Fotos von Figuren schwarz ausmalen, ausschneiden und in die Landschaft integrieren, aufkleben. Pl. Wer fertig ist, füllt die Selbstbeurteilung aus Beurteilt werden das Landschaftsbild und das Landschaftsbild mit Figur. Auswertung: Alle fertigen Bilder an WT aufhängen und betrachten. Wo ist eine gute räumliche Wirkung zu sehen? Und warum? Wo eher nicht? Wo passt die Landschaft zur Figur im Vordergrund? Warum? Wo nicht? Material Zei A3-Papier Grautöne, Schere, Leim 20 Schere, Silhouettenvorlagen A3-Blätter 20 5