Arbeitsblatt: Mensch und Umwelt

Material-Details

Die ersten Häuser
Physik
Optik
2. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

157553
1085
0
14.02.2016

Autor/in

Laura Napoli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag: Beantwortet gemeinsam die Fragen zum Text. Schreibt mit Bleistift. Streicht die Antworten mit einem Leuchtmarker im Text an! 1) Was bedeutet sesshaft? Die Menschen blieben an einem Ort wohnen. Die Menschen sassen den ganzen Tag auf ihrem Hinterteil. Die Menschen zogen immer wieder weiter. 2) Warum wurden die Menschen sesshaft? 3) Welche Baumaterialien hatten die Leute früher um ihre Häuser zu bauen? Nenne 4 verschiedene Baumaterialien. 4) Vergleicht (schaut die Bilder an) die drei Häuser und schreibt auf, was sich verändert hat! (Auch im Text stehen noch einige wichtige Dinge) Die ersten Häuser Auftrag: Beantwortet gemeinsam die Fragen zum Text. Schreibt mit Bleistift. Streicht die Antworten mit einem Leuchtmarker im Text an! 1) Was bedeutet sesshaft? Die Menschen blieben an einem Ort wohnen. Die Menschen sassen den ganzen Tag auf ihrem Hinterteil. Die Menschen zogen immer wieder weiter. 2) Warum wurden die Menschen sesshaft? Die Menschen mussten ihre Getreidefelder pflegen und bewachen. Auch die Tiere mussten gepflegt und bewacht werden. 3) Welche Baumaterialien hatten die Leute früher um ihre Häuser zu bauen? Sie hatten folgende Baumaterialien: Gerade Stämme, dünne Stämme, Moos, Zweige, Lehm, Schilf, Stroh und Grasbüschel. 4) Vergleicht (schaut die Bilder an) die drei Häuser und schreibt auf, was sich verändert hat! (Auch im Text stehen noch einige wichtige Dinge) Keine Fenster Fenster Keine Türe (nur ein Loch) Türe Fenster Türe Kein Kamin, nur Loch im Kamin vorhanden Kamin vorhanden Mehrere Räume Mehrere Räume Fussboden aus Stein Fussboden aus Stein Kein Keller oder Holz oder Holz Nur ein Stockwerk Kein Keller Keller Nur ein Stockwerk Mehrere Stockwerke Dach Nur ein Raum Fussboden aus Lehm